Aus Zeile/ Spalte von Daten Paare auslesen?

Hallo,

Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem:

wie bekomme ich in Excel aus einer Liste von Zahlen den Wert von 2 Paaren ausgelesen

Z.B,:
19 2 2 3 13

soll mir den Wert der bedien doppelten, also 2 als Ergebnis liefern.

Hallo ???,
wenn ich die Frage richtig verstanden habe, soll die Anzahl der Werte ermittelt werden welche mehrfach in der Zeile oder Spalte vorkommen.
In Deinem Beispiel spricht Du von 2 Paaren (Wert 2) als Paar ist der Wert aber nur einmal vorhanden.
Welche Version von Excel benutzt Du
Mit freundlichen Grüßen
Walter Kunszt

Hallo diesa,

wenn die Zahlen jeweils in einer eigenen Zelle stehen, ist es kein Problem.
z.B.:
19
2
2
3
13

Schreib in die Zelle B1 (rechts neben 19):
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)=2;A1;"")
-> nach unten kopieren
-> Nur bei den beiden „2“ wird „2“ angezeigt.

Grüße

Raimund

Hallo diesa

Versuch es mit einer Tabelle aller möglichen Zahlen von 1 bis größte Zahl im Bereich und Verweise mit „Zählenwenn“ auf die Zahl in deiner Tabelle als Suchkriterium.

Gruß

Hallo Walter Kunszt,

danke für die Antwort.
Ich möchte die Werte von Zahlen haben, die doppelt vorkommen, nicht die Anzahl. In meinem Beispiel kommt nur ein Paar vor, es soll aber auch für 2 Zahlenpaare gelten.

Mein Beispiel ist nicht ganz eindeutig, daher ein neues:

Zeile: 5 4 6 7 10 15 2 4 8 9 5

Soll als Ergenis liefern: 5 und 4 (kommen beide doppelt vor)

mfg

Dieter

Hallo ,
wenn ich die Frage richtig verstanden habe, soll die Anzahl
der Werte ermittelt werden welche mehrfach in der Zeile oder
Spalte vorkommen.
In Deinem Beispiel spricht Du von 2 Paaren (Wert 2) als Paar
ist der Wert aber nur einmal vorhanden.
Welche Version von Excel benutzt Du
Mit freundlichen Grüßen
Walter Kunszt

Hallo Raimund,

danke für Deine Antwort.
Das ganze soll aber auch gelten für alle zahlen bis 20 (nicht nur für 2) und nur dann ein Ergebnis zeigen, wenn die Zahl doppelt vorkommt.

Grüße

Dieter

Hallo Dieter,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Wenn die möglichen Zahlenwerte welche eingegeben werden nicht zu viel sind (zB. nur von 1-20) dann kann man vielleicht über einen oder 2 Zwischenschritte ein Ergebniss finden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter

Hallo Diesa,
in der Anlage schicke ich Dir meine Lösung,sie basiert auf Verwendung der ODER- und der WENN-Funktion von Excel.
Viel Erfolg!

Es sollen die Zahlenwerte ausgegeben werden, die mehrfach vorkommen.

Zahlenreihe: 23 18 94 5 7 5 23
23 steht in D5,und am Ende in J5
WAHR FALSCH FALSCH WAHR FALSCH FALSCH FALSCH

Diese Zahlen kommen mehrfach vor:23 5

In die Zelle D7 wird die folgende Abfrage eingetragen: =ODER(D5=E5;D5=F5;D5=G5;D5=H5;D5=I5;D5=J5)
Wenn in einer der abgefragten Zellen eine Übereinstimmung mit Inhalt von D5 vorkommt, dann wird WAHR ausgegeben, sonst FALSCH.
Die Formel von D7 wird nun nach rechts in die übrigen Zahlenfelder bis zur letzten Zahl (hier J5) kopiert.

In die Zelle D9 wird die folgende Abfrage eingetragen: =WENN(D7=WAHR;D5;"")
Wenn in D7 WAHR steht, soll der Inhalt von D5, hier 23 ausgegeben werden, wenn in D7 FALSCH steht, soll nichts ausgegeben werden.
Diese Formel von D9 wird nun nach rechts bis zu Zelle J9 kopiert.

Hallo diesa
Mittels VBA-Programmierung sollte das möglich sein. Leider beschäftige ich mich mit VBA viel zu wenig. Für ein brauchbares Ergebnis stellen sich nun einige Fragen:
Ist jeweils nur ein Doppel pro Liste vorhanden, oder gibt es mehrere Doppel (vielzahlige Ergebnisse)
Zu VBA:
Für Profis ist eine „Schleife“ schnell programmiert. Für einen Anfänger wie mich eine lange Herausforderung.
lg kermit

ich fürchte, ich habe die Frage nicht ganz verstanden. wenn du aus einer 5er Liste eine beliebige Kombination finden willst, kenne ich auch keine Funktion. denn die wenn-Funktion kann nur 7 Argumente verarbeiten und du brauchst 10.
Alexa

Hallo Hilka,

Dein Vorschlag ist das, was ich suche! Danke.

lg Diesa

Hallo diesa,

heißt das, du willst wissen, welche Zahlen doppelt vorkommen? Soll diese Zahl markiert werden? Das gänge über bedingte Formatierung.
Oder soll sie irgendwo hingeschrieben werden? Dann muss ich knobeln; das weiß ich nicht auf Anhieb.

Ingrid

wie bekomme ich in Excel aus einer Liste von Zahlen den Wert
von 2 Paaren ausgelesen

Z.B,:
19 2 2 3 13

soll mir den Wert der bedien doppelten, also 2 als Ergebnis
liefern.

Hallo,

stehen die Zahlen alle in einer Zelle oder steht jede Zahl in einer eigenen Zelle?

mfg roland