ferndiagnose ist blöd. und vielleicht wäre ich auch im board „computernostalgie“ besser aufghoben, aber ich habe folgendes prob: ich baue grad aus einem alten p133 und einem noch älteren 486er pc einen einzelnen zusammen, wobei aus dem 486er grafikkarte, festplatte, floppydrive und cd-rom-drive kommen. vom p133 ist nur das board die ausgangsbasis.
so.
nun steck ich das alles nach gutem wissen und gewissen zusammen und was soll ich sagen? - nix geht. es sind offenbar mehrere probleme:
* es kommt kein audio-signal am bildschirm an. das ist blöd, weil man dann ja auch nicht sieht, wie weit der rest des rechners noch hochfährt. so muß ich raten.
* strom an --> cpu-kühler und netzteil-kühler laufen an (schonmal was!), dann knatterts (hochzählen des ram?), die festplatte gibt laute von sich, aber schon kein kontroll-piepsen mehr und alles steht. achso. cd-rom-lw geht auch nich auf.
wie gesagt: ferndiagnose ist blöd, aber vielleicht kann mir ja jemand da n tip geben, was ich falsch gemacht habe? gibts vielleicht irgendetwas, worauf ich besonders achten muß?
*gedankenverloren* eigentlich hab ichs doch so zusammengesteckt wie s war…
ist wirklich blöd, aber hast du e datenkabel von Floppy, HD und CD richtigrum angeschlossen ??
kann event. die platte kein weiteres Gerät an einem Bus (Rom mal abziehen und gucken)
JAU !!!
Fang einfach mal ohne alles an !!!
Sprich … nur die GraKa und datt Floppy !!!
Sodann Rechner an und midde Bootdisk starten !!!
Wenn dann immer noch nichts läuft … hast du ein Problem, ansonsten nach und nach den Rest einschrauben !!!
Denk bei der Floppy daran, daß das verdrehte Ende an der Floppy angeschlossen wird und der rote Strich am Kabel auf die PIN-Belegung hindeutet (1.ter PIN) !!!
Dann alles raus ausser Grafikkarte und RAM. Alle Stecker abziehen (Kurzschluß im Kabel?) ausser die beiden zur Stromversorgung.
Auf dem Bilsschirm wird es Fehlermeldungen hageln, weil kein Laufwerk da ist.
Wenn’s nicht’s hagelt, stecke die Grafikkarte mal woanders rein, vielleicht hat der Steckplatz was.
also. hab die tips mal beachtet, besonders den von latze mit dem kabel richtigrum reinstecken. und was soll ich sagen? - er rennt wieder. zwar sehe ich erst jetzt, daß diese uralte festplatte nur bummlig 0,3 giga hat - aber es funzt auf jeden fall wieder. danke euch allen für die tips.