Hallo!
Kurze Schilderung der Sachlage und dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ih mir sagen könnten, ob meine Sicht der Dinge korrekt ist, oder ob ich da was übersehen habe. Das wäre sehr nett!
Ich mache derzeit eine Ausbildung als Veranstaltungskaufm. Ich bin 25 und seit Februar 06 dabei. Probezeit ist also seit Ende Mai rum.
Ich habe mich nach alternativen Ausbildungplätzen umgesehen zu denen ich wechseln könnte und habe von einer Firma eine positive Rückmeldung bekommen. Ich möchte wechseln, weil ich in meiner Fa. 1. So gut wie kaum etwas für die Ausbildung relevantes lerne (obwohl ich das bereits angesprochen habe) und wg. meinen Vorkenntnissen fast ausschließlich in technischen Bereichen als billige Arbeitskraft eingesetzt werde. Weiterhin komme ich mit meinem Chef nicht klar (Choleriker, niche zufrieden, etc.) Alles keine „wichtigen Gründe“ die laut Gesetz eine fristlose Kündigung ermöglichen, ich weiß. Aber nun hab ich ja eine Alternativ-Stelle so gut wie SICHER, und ich WILL hier von dieser Fa. einfach weg! Fristlos kündigen geht nur aus wichtigem Grund - liegt nicht wirklich vor. Mit Frist kündigen - dann ist das ein Abbruch der Ausbildung, und ich darf den Beruf nicht weiter erlernen (auch in meinem Fall? Ich kann doch nahzu zu einer anderen Fa. wechseln!). Beiderseitige Auflösung des Vertrags - da würde sich mein Chef höchstwahrscheinlich gegen sträuben, da ich halt als Mitarbeiter derzeit sehr nützlich bin.
Sieht so meine derzeitige Situation aus? Keine wirklich Möglichkeit noch zu kündigen und meine andere, sichere Stelle anzutreten?
Falls die Frage kommt warum ich nicht in der Probezeit gekündigt habe: Zwei Gründe - der Hauptgrund ist etwas komplexer und den möcht ich jetzt hier nicht aufbröseln. Ein zweiter Grund war sicherlich auch, dass ich da noch keine Alternativstelle in Aussicht hatte.
Ich hab auch vor mich mal bei der IHK diesbezüglich schlau zu machen. Habe weiterhin gehört, dass man als Mitglied in einer Gewerkschaft Unterstützung von denen kriegen kann. Wie genau sieht das denn aus? Zumal ich kein Jugendlicher mehr bin, und ich glaube nur Jugendliche könnten da für ein paar Euro im Monat Mitglied sein, oder?
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!! Vielen Dank!!!
Thomas