Ausbau Ceranfeld

Wie baue ich ein Ceranfeld aus der Arbeitsplatte aus? Die Bedienungsknöpfe sind im Ceranfeld integriert. Keine Blende an der Vorderseite des Einbauherdes. Wo ist so ein Ceranfeld mit dem Backofen verbunden? Ist das mit Steckverbindungen gemacht und wo ziehe ich die ab?

Hallo !

Willst Du selbst Hand anlegen ?

Warum denn ? Warum muß das Kochfeld herausgenommen werden ?

Das ist eine Sache für den Elektriker. Er macht es schnell und sicher,was der Laie nicht gewährleisten kann.

Es gibt Kochfelder,die sind in der Tat mit Steckverbindern oben auf dem Backofenteil verbunden. Der gemeinsame Stromanschluß führt über 1 Zuleitungskabel zur Wanddose.

Es gibt aber auch sep. Kochfelder,die eine eigene Zuleitung haben und nichts mit dem darunterliegenden Backofen gemeinsam haben.
Diese Gerätekombi hat dann auch 2 Zuleitungskabel zu der Wanddose.

MfG
duck313

Hallo!

Vor jeder Reparatur an elektrischen Geräten die dazugehörige Sicherung ausschalten und gegen unbefugtes wiedereinschalten sichern (Klebestreifen).
Öffne die Backofentür und entferne die vier Schrauben mit denen der Backofen am Küchenschrank befestigt ist, nun ziehe den Backofen vorsichtig ein Stück heraus. Es sollte nun ein Kabelstrang mit einer oder mehreren Steckverbindungen zu sehen sein (eine einzelne Grün- Gelbe Leitung ist meist extra verschraubt), diese Steckverbindungen lösen und den Backofen ganz herausnehmen. Nun das Ceranfeld von unten lösen und nach oben herausheben.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Gefr.Schultz