in unserem Haus (BJ 1965) wollen wir das Dachgeschoss ausbauen lassen. Der Vorbesitzer hat die Dachschrägen teils mit Gipskartonplatten, teils mit Holzpanelen verkleidet, zwischen den Sparren sind teilweise Styroporplatten angenagelt. Bei dem Fußboden handelt es sich um eine Fehlbodendecke in der Dämmwolle, zusammen mit „schwarzem Papier“ eingebracht wurde.
Die Paneele, sowie die Gipskartonplatten und die Styropordämmung möchte ich erst einmal entfernen, sodass das Dachgeschoss komplett leer ist.
In zwei Jahren soll dann noch eine Aufdachdämmung erfolgen, der Innenausbau sollte aus Platzgründen schon in diesem Jahr erfolgen.
Nun zu meinen Fragen:
die Bretter der Fehlbodendecke knarzen beim darüberlaufen, das soll abgestellt werden. Welche Maßnahmen sind hierfür geeignet? Soll ggf. die Dämmwolle in der Decke auch durch etwas anderes ersetzt werden?
der Kniestock sieht „unsauber“ aus und der Anschluss an das Dach sieht „luftig“ aus. Mit einer einfachen Verkleidung durch Gipskarton- oder OSB-Platten (hinter die dann Strom und Heizungsleitungen kommen) wird es hier nicht getan sein, oder?
ich hätte gerne, dass die Dachsparren sichtbar bleiben und nur zwischen den Sparren eine Verkleidung angebracht wird. Ist so etwas ohne weiteres möglich?
Sollte noch etwas unklar, oder schlecht formuliert sein, bitte nachfragen.
Vielen Dank im voraus.
möchtest du das DG als Wohnraum oder als Kaltraum nutzen?
Daraus ergeben sich Reihenfolge und Art der Maßnahmen.
ich hätte gerne, dass die Dachsparren sichtbar bleiben und nur zwischen den Sparren eine Verkleidung angebracht wird. Ist so etwas ohne weiteres möglich?
BodenBretter richtig anschrauben
Hallo,
viele Handwerker meinen, dass sie die Dielen mit Schrauben einfach auf den Unterbau schrauben können ohne die Löcher in den Dielen vorzubohren bzw. nur so vorbohren, wie auch die Balken des Unterbaus. Das muss dann knarren. Achte darauf, dass nur der Schraubenkopf die Kraft auf das Brett ausübt und nicht das Gewinde, sonst gibst Du nur einen bestimmten Abstand vor zwischen Brett und Balken statt beides aufeinander zu pressen.
Die Idee mit den sichtbaren Dachbalken wird sich schon realisieren lassen, ist aber vom Aufwand für die Befestigung der Innenverkleidung her nicht sehr rentabel.
Hallo,
viele Handwerker meinen, dass sie die Dielen mit Schrauben
einfach auf den Unterbau schrauben können ohne die Löcher in
den Dielen vorzubohren bzw. nur so vorbohren, wie auch die
Balken des Unterbaus. Das muss dann knarren. Achte darauf,
dass nur der Schraubenkopf die Kraft auf das Brett ausübt und
nicht das Gewinde, sonst gibst Du nur einen bestimmten Abstand
vor zwischen Brett und Balken statt beides aufeinander zu
pressen.
Hallo, und vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Dielen sind genagelt und nicht verschraubt. Da die lose Dämmwolle im Fehlboden mir eh merkwürdig vorkommt würde ich die Bretter sowieso abnehmen. Macht es dann Sinn die Dielen beim wieder verlegen vorzubohren und zu verschrauben?
Moin B.Le,
ja, das Anschrauben macht m. E. Sinn. Wenn Du die alten Nagellöcher verwenden willst, nimm etwas dickere Schrauben und bohre nur die Bretter so weit auf, dass Du die Schrauben mit der Hand durchstecken kannst.
Viel Erfolg
Thomas