Ausbau der Dachgauben

Hallo  haben vorkurzen Gauben auf den Dachboden bauen lassen und kommen jetzt langsam zum innen Ausbau . Da mir aber jeder was anderes erzählt stell ich jetzt hier meine frage

  1. Klar gauben müssen von innen erst mal gedämmt werden! 

  2. so wenn die Dämmung drin ist mach ich an die dachschräge die dampfbremse hin 
    und jetzt kommt die frage soll ich nach der dampfbremse gleich die entgültuge Decke anbringen die die man zum Schluss als wohnungsdecke hat oder muss auf die dampfbremse noch osb platten und gibskartonplatten  ?! 

Und wie wie ist das mit den Gauben innen Seiten und gauben innen Decke muss soll da auch eine dampfbremse hin wenn ja was kommt dann nach der Dampfbremse. Osb platten und gibskarton platten ? Wollte die innen Seite sprich Decke und Seite streichen!! Oder putzen 

danke für die Hilfe

Hallo!

Dämmung und insbesondere die Dampfsperre ist keine einfache Sache und erfordert Erfahrung und die Anwendung der richtigen Methode bei der Wahl der Dichtmittel an Stößen und Übergängen .
Das ist keine Heimwerkerarbeit. Das Dämmen mit etwas Erfahrung und Anweisung ja, aber die Folie und deren Andichtung gehört in Hände des versierten Fachmanns (Zimmermann i.d.R.)

Natürlich wird auch bei den Gaubenwangen(Dreiecke) und Decken gedämmt und es kommt eine Dampfsperre rein. Das ist doch nichts anderes als bei den Schrägen.

Gerade dort muss sehr sorgfältig gearbeitet und abgedichtet werden, weil es Ecken und Kanten hat. Folie geht bis auf den Fensterrahmen.

Zum Schutz der Dampfsperre kommt (fast) immer ein Lattengerüst drauf und dann erst die Innenbekleidung (Gipskarton oder auch OSB).
Unter der Innenbekleidung erhält man so auch eine Installationszone, die Kabel, Rohre und Elektroeinbauen(Schalter/Steckdose, Lichtauslässe) aufnimmt ohne die Folie zu beschädigen. Später auch wichtig bei Dekorationen, die angenagelt oder angedübelt werden.
Dicke der Unterkonstruktion wählt man nach der Einbautiefe der Schalterdosen.

MfG
duck313

Ok danke erst mal
Eine frage hab ich aber noch!! Wie mach ich das denn mit der dampfbremse und den Schornstein kann ja noch die dampfbremse direkt an den Schornstein kleben oder?!

Noch = nicht

Hallo!

Doch, wieso nicht ?

gemauerter Schornstein oder einer aus Formsteinen ?

Wenn da die Dampfsperre anschließt oder Schornstein selbst in der Schräge sitzt muss man an allen Schornsteinseiten die Dampfsperre sauber an die Wangen ankleben und ggf. zusätzlich mit einer Andruckleiste sichern.

Das muss bei jeder Durchdringung durch die Dampfsperre so gemacht werden, bei jedem Rohr einer Strangbelüftung etwa. Es gibt dafür Dichtmanschetten.

Die Dampfsperre muss vom Innenraum des Dachbodens her zum Dach/Isolierung komplette luftdicht ZU sein. Rundum. Zu Anschlusswänden (Giebel,Decke,Boden) muss luftdicht abgeklebt werden mit den besonderen langzeitbeständigen Dichtbändern oder Versiegelungsmassen ( das ist kein Silikon oder Acryl, auch wenn es so aussieht!).

Nochmal, diese Abdichtung ist kompliziert und fehlerträchtig wenn nicht fachgerecht ausgeführt. Das geht jahrelang gut, aber dann ist es plötzlich feucht und schimmelt.

MfG
duck313

Da stellt sich mir aber noch eine Frage wenn das lattengerüsst zum Schutz der Folie ist wie mach ich dann das gerüsst an den Dachbalken fest? Das wird doch bestimmt geschraubt hab ich dann nicht wieder ein Loch in der Folie wo Feuchtigkeit und Luft eindringen kann?!!!