Ausbau Elektroherd wegen defektem Backrohr

Hallo zusammen,

bitte um Eure Unterstützung zu folgendem Problem:

Ich habe einen Elektroherd AEG Competence 5020 E-W. Ich verwende oft die maximale Temperatur von ca. 270°C, dabei ist es öfter vorgekommen, dass die Uhr vom Herd sich von alleine abgeschalten hat. Wahrscheinlich durch die starke Hitze.

Seit der letzten Verwendung mit maximaler Temperatur funktioniert das Backrohr allerdings gar nicht mehr. Kein Licht, kein Ventilator und keine Hitze. Das orange Betriebslämpchen leuchtet allerdings beim Einschalten.

Ich habe nun versucht den Herd auszubauen, indem ich die 2 Schrauben an der Vorderseite gelöst habe. Das Backrohr lässt sich ca. 4 cm herausziehen, hängt aber dann irgendwo. Nach stundenlanger Suche habe ich nicht feststellen können warum sich das Rohr nicht ganz herausziehen lässt.

meine Fragen:
Hat jemand eine Idee wie ich das Backrohr ganz herausbekomme?
Hat jemand eine Idee warum das Rohr nicht mehr geht? Kann es auch an der Uhr liegen oder gibt es eine Übertemperatursicherung die defekt sein könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten

LG, flipip

Ich habe nun versucht den Herd auszubauen, indem ich die 2
Schrauben an der Vorderseite gelöst habe. Das Backrohr lässt
sich ca. 4 cm herausziehen, hängt aber dann irgendwo.

Eigentlich reichen die 2 Schrauben. Eventuell hängt das Anschlusskabel noch fest? Normalerweise legt man eine lange Schlaufe, damit man den Herd herausziehen kann. Wenn das nicht gemacht wurde, oder wenn die Schlaufe irgendwo festhängt kannst Du den Herd nicht mehr herausziiehen. An die Schlaufe kommst Du normalerweise, wenn Du die Sockelleiste abmachst und unter dem Herd nach hinten langst.

Nächste Idee: irgendwas steht vor. Am Ehesten in Frage kommt m.E. ein Stecker von den Leitungen, die zum Kochfeld führen, evtuell auch die Lasche des Erdungsdrahts. Das Kochfeld müsste sich vorsichtig hochhebeln lassen, dann kannst Du von oben an die Stecker ran. Möglicherweise hat man den Herd auch so ungeschickt verbaut dass die Stecker ab müssen damit er herausgenommenw erden kann.

So oder so istd as Kochfeld hochzunehmen die beste Idee die mir einfällt - nach dem zu kurzen Anschlusskabel.

Armin.

Hallo Armin,

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Schlaufe für das Anschlusskabel liegt unter dem Herd und sollte eigentlich nicht die Ursache sein. Ich habe vom Herd auch die Leiste mit den Bedienungselementen abgeschraubt um zwischen das Backrohr und das Kochfeld zu schauen - und hab auch dort nichts Störendes entdeckt. Die dort verlaufenden Kabel sind zumindest nicht gespannt. Vom Gefühl des Widerstandes könnte es schon ein Kabel sein, es könnte aber auch etwas anderes sein.

Das Kochfeld hat sich mit mäßigem Kraftauwand nicht abnehmen lassen, ich vermute, dass es von unten verschraubt ist.

Bin für weitere Tips dankbar!

Bei Interesse hab ich mal ein paar Fotos online gestellt.

http://www.flickr.com/photos/81883202@N03/?uploaded=…

Danke, LG, flipip

Hallo
In der Regel ist der Herd wie schon Beschrieben mit 2 Schrauben im Ramen befestigt .

Die Ursache für den Ausfall ist warscheinlich Der Überhitzschutz b.z.w die anschlüsse daran .

M.f.G. Horst Kollmeyer

Und der Überhitzschutz befindet an der Rückseite des Gerätes?
(Denn ansonsten könnte ich mir den Ausbau vielleicht ersparen)

flipip

Hallo

Jep meisst wenn man dahinter steht rechts im oberen Bereich
besteht meistens aus einem Pozelanklixon der mit einer Mutter auf einen Blechwinkel mongtiert ist .

M.f.G. Horst

Hallo

Deine Bezeichnung ist anscheinend falsch abgelesen worden .
Es handelt sich wohl um den Typ comp ES 20 D
in solchen Fällen ist immer die E Nummer wichtig .

Damit du das Gerät auch etwas weiter aus den Schrank bekommst musst du den Wrasenabzug hinten links aus dem Kochfeld entfernen .
Das Gerät verfügt über eine MIKROTEMP.SICHERUNG 184C Et Nummer 89 9661 17 80-57/9

M.f.G. Horst

Guten Tag,

Hallo Armin,

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Schlaufe für das
Anschlusskabel liegt unter dem Herd und sollte eigentlich
nicht die Ursache sein.

Hm, dann bin ich mit meinem Latein auch so ziemlich am Ende. Das Kabel könnte natürlich trotz Schlaufe irgendwo festhängen … wenn Du den herd rein und raus bewegst müsste sich an der Kabelschlaufe auch was tun … wenn ja, ist sie aus dem Schneider.

Ich habe vom Herd auch die Leiste mit
den Bedienungselementen abgeschraubt um zwischen das Backrohr
und das Kochfeld zu schauen - und hab auch dort nichts
Störendes entdeckt.

Trotzdem muss da - wenns nicht das Kabel ist - des Rätsels Lösung eigentlich sein. Wenn Du Dir das Kästchen, in dem der Herd normalerweise steckt, ansiehst, hat es links, rechts und unten glatte Flächen, da kann sich nichts verhaken. Lediglich oben ist normalerweise eine einige Zentimeter breite Leiste unter die Küchenplatte eschraubt, dahinter ist der einzige Punkt wo sich etwas verhaken könnte. und da sind nur 4 Stecker für 4 Platten oder Kochfelder, ein keliner Stecker für die Ansteuerung der Bedienelemente am Kochfeld un der Restwärmeanzeige (so vorhanden) und dann noch ein einzelnes Erdungskabel.

Die dort verlaufenden Kabel sind zumindest

nicht gespannt. Vom Gefühl des Widerstandes könnte es schon
ein Kabel sein, es könnte aber auch etwas anderes sein.

Mein verdacht fällt weniger auf ein kabel, als auf die Stecker. Wenn einer ein wenig locker ist und nach oben gerutscht ist könnte er hinter der Querleiste oben einhaken. Dazu würden auch die 4 cm passen die Du erwähnt hast, die Stecker liegen in etwa diese Distanz von der Herdvorderkante entfernt. Aber das ist natürlich Spekulation hoch 10.

Das Kochfeld hat sich mit mäßigem Kraftauwand nicht abnehmen
lassen, ich vermute, dass es von unten verschraubt ist.

Das ist natürlich möglich, aber wenig wahrscheinlich. Normalerweise liegt das Kochfeld durch sein Eigengewicht im Ausschnitt, und wird seitlich mit Federklammern verspannt damit es nicht wackeln kann. Die sind zwar an der Küchenplatte festgeschraubt, aber nicht am Kochfeld. Die können, wenn der Herd schon etwas älter ist, durchaus rosten und ein wenig festsitzen. Außerdem ist unter dem Rand des Kochfeldes (normalerweise) eine Dichtung, die kann festpappen. Ich hatte aber auch schon Experten, die es ganz gut gemeint haben, und die statt der Dichtung eine Silikonnudel unten rein gemacht haben, dann geht das Kochfeld wirklich kaum mehr ab, ohne dass der Rand beschädigt wird.

Bin für weitere Tips dankbar!

Leider muss ich passen. Ich fürchte, das Problem lässt sich nur vor Ort lösen, und ich kann Dir schlecht raten, Gewalt anzuwenden. Eventuell nimmst Du Dir ein Herz und holst in diesem Fall einen Fachmann. Oder paar Kumpels, manchmal sehen vier Augen mehr als zwei.

Viel Glück

Armin.