Ausbau Heizstab (Waschmaschine Bauknecht )?

Hallo zusammen
Habe gestern gemerkt das meine Waschmaschine (Bauknecht WAS4740/3) nicht mehr heizt. Kann man den Heizstab selber auswechseln und wenn ja, wie funktioniert das bei meiner Waschmaschine?
Und was für einen neuen Stab muss ich kaufen? Gerätenr.:855451303000
Vielen Dank im Voraus
Gruß Alex

Hallo,

1.: Doppelposting

2.: Wer sagt denn, daß der Heizstab defekt ist ? Durchmessen, Fehler weiter eingrenzen…

MfG

zu 1: ich weis
zu 2: da brauch ich erst mal ein Messgerät und ein bißchen Ahnung von Elektroik und die hab ich nicht

Hallo Alex_1981!

An und Für sich ist der Tausch des Heizkörper kein Problem.
Aber wenn Du von dem Ganzen keine Ahnung hast, lieber Fachmann holen.
Fehler können z.B.: defekte Leitung, Thermostat, Programmregler u.v.m. sein.

mfg
erfinder und gründer

Hallo,

zu 2: da brauch ich erst mal ein Messgerät und ein bißchen
Ahnung von Elektroik und die hab ich nicht

Ein fall für den Kundendiensttechniker. Standard-Bauknecht Teile bekommt man u.a. hier: www.kremplshop.de

MfG

ich bin Maschinenbauer ich denke das ist kein Problem. Nur wo soll ich anfangen? Wo sitzt so eine Heizung?
P.S. Vielen Dank Website-Info!!!

In den meisten Fällen ist die Heizung hinten.Wenn nicht ist sie im Frontbereich.

Hallo,

die Heizung ist UNTEN, denn Wasser läuft immer nach UNTEN im Bottich. Nur stellt sich die Frage, ob man Sie von vorner her herauszieht, oder von hinten.

MfG

Hallo Alex_1981!

Als Maschinenbauer sollte es Dir mit einigen Ratschläge gelingen.

1. Sehr WICHTIG, Maschine vom Netz trennen.
  2. Maschine drehen, so daß man die Rückwand abschrauben kann und Platz hat um in späterer Folge diverse Arbeiten gut ausführen kann.
  3. Wenn die Rückwand entfernt ist, siehst man eine große Riemenscheibe auf der sich der Antriebsriemen befindet. Dahinter ist der sogenannte Laugenbehälter.
    Dieser Laugenbehälter hat im unteren Bereich den Heizkörper sitzen (kaum zu Übersehen). Die Anschlußseite die aus den Laugenbehälter herrausragt, hat
    Anschlüße für die Phase (Schwarz) und den Nullleiter (Blau), so wie einen Anschluß für die Erdung. In der Mitte befindet sich ein Stück Gewinde mit einer Mutter.
  4. Die Elektr. Anschlüße entfernen, die Mutter lockern aber nicht ganz runternehmen. Mit 2 etwas breiteren Schraubenziehern links und rechts beim Heizkörper darunter fahren und wegdrücken. Es kann etwas schwer gehen, denn der Heizkörper hat eine Gummidichtung mit einen Wulstrand und dieser Rand kann das ganze etwas erschweren. Aber es geht, habe es selbst schon oft gemacht. Wenn etwas unklar ist nochmals Nachfragen.

Gutes Gelingen!

mfg
erfinder und gründer

Vielen Dank, ich glaube das wird mich schon weiter bringen
DANK SCHÖN

Hallo Alex_1981!

Gerne geschehen, man freut sich wenn man helfen kann.

mfg
erfinder und gründer