Ausbau Spitzboden - Folie in Zwischendecke?

Hallo,

unser Haus hat ein Pfettendach und war bis vor kurzem nur bis ins OG gedämmt, d.h. die Kehlbalkenlage war gedämmt und innenseitig mit einer Dampfbremsfolie versehen.
Ich habe nun den Spitzboden ausgebaut, d.h. zunächst isoliert. Die Dampfbremse habe ich von oben kommend an die untere Dampfbremse im OG zwischen die Kehlbalken hindurch angeschlossen - war viel Arbeit aber machbar. Auf dem Fußboden der Kehlbalkenlage befindet sich noch kein Boden, d.h. man blick derzeit noch auf die Kehlbalken mit 180er Klemmfilz dazwischen. In Kürze sollen Hobeldielen darauf verlegt werden.
Nun meine Frage:

Kann ich die Hobeldielen einfach so auf die Kehlbalken schrauben oder muss da noch mal irgendeine Folie pp. dazwischen? Unterhalb der Dämmung liegt ja eine Dampfbremse mit sd>100. Muss ich die Dämmung auch oberhalb irgendwie abdichten? Hintergrund meiner Frage ist u.a. dass durch die Ritzen der Hobeldielen möglicherweise der fiese Klemmfilzstaub nach oben dringen könnte…

Danke

Bernd

Hallo Bernd, sorry. Aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich das selbst so ncoh nicht hatte.

Viel Erfolg und Grüße!

Stephan

Eine Diff.-Folie sollte unter die Schalungslage winddicht eingebaut werden.

Hallo,
Wenn man Angst haben muss dass das Dach undicht ist, sollte man auf die Balken eine diffusionsoffene Unterspannbahn machen. Gibt es z.B. bei Baustoffhändlern oder beim Zimmermann oder beim Dachdecker.

beste Grüße
Lolli53

schau mal in Google unter:
„zellstoffverbundelement“ oder

www.verbundelement-kg.de
www.betz-holzbau.info

Hallo,
ich halte die Frage für sinnvoll da man einen Bohlenboden ja nie 100% dicht verlegen kann.
Man könnte hier z.B. eine Dampfbremse aufbringen. Eine Dampfsperre würde ich nicht empfehlen, da ansonsten die Isolierung komplett abgeschottet wäre und evtl später dann doch mal eindringendes Wasser nicht mehr herauskönnte. Alternativ z.B. eine windabweisende Folie die aber atmungsaktiv ist, wie sie z.B. Dachdecker unter Schiefern benutzen.

Gruss

Hallo Bernd,
tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus. gv