Ausbau Spitzboden - Folie in Zwischendecke?

Hallo,

unser Haus hat ein Pfettendach und war bis vor kurzem nur bis ins OG gedämmt, d.h. die Kehlbalkenlage war gedämmt und innenseitig mit einer Dampfbremsfolie versehen.
Ich habe nun den Spitzboden ausgebaut, d.h. zunächst isoliert. Die Dampfbremse habe ich von oben kommend an die untere Dampfbremse im OG zwischen die Kehlbalken hindurch angeschlossen - war viel Arbeit aber machbar. Auf dem Fußboden der Kehlbalkenlage befindet sich noch kein Boden, d.h. man blick derzeit noch auf die Kehlbalken mit 180er Klemmfilz dazwischen. In Kürze sollen Hobeldielen darauf verlegt werden.
Nun meine Frage:

Kann ich die Hobeldielen einfach so auf die Kehlbalken schrauben oder muss da noch mal irgendeine Folie pp. dazwischen? Unterhalb der Dämmung liegt ja eine Dampfbremse mit sd>100. Muss ich die Dämmung auch oberhalb irgendwie abdichten? Hintergrund meiner Frage ist u.a. dass durch die Ritzen der Hobeldielen möglicherweise der fiese Klemmfilzstaub nach oben dringen könnte…

Danke

Bernd

Hallo !

Aus bauphysikalischer Sicht gehört dort keine Folie mehr hin,auch die bereits eingebaute könnte ja raus(macht man aber aus praktischen Gründen nicht).
Hobeldielen haben doch auch Nut/Feder ? Das sollte doch als Staubschutz genügen.
Man kann aber ein diffusionsoffenes Rieselschutzvlies einbringen.

MfG
duck313