Hallo Forum,
ich möchte bei uns in der Einliegerwohnung einen Abstellraum zu einem Büroraum ausbauen.
Der Raum befindet sich auf unsere Wohnetage. Eine Etage darunter befinden sich Kellerräume. Der Raum hat zwei innenliegende Wände, die meiner Meinung nach mit einem Kalkzementputz verputz sind. Sowie zwei Stahlbetonaußenwände, die eine im Erdreich liegend von außen mit Bitumen gestrichen, die andere freistehend mit Außenputz verputz.
Baujahr vom Haus ist 1988, der Raum selbst ist Trocken.
Auf dem Fußboden sind Fliesen verlegt, auf die möchte ich Auslegwarelegen.
Ich möchte in diesem Raum einen Heizkörper installieren, und habe vor die Wände zu isolieren.
Momentan ist es in dem Raum deutlich kälter als im Wohnbereich.
Das momentan eingebaute Lichtschachtfenster, wird gegen ein isoliertes Fenster ausgetauscht.
Bitte gebt mir Tips zur Isolation ist es überhaupt Sinnvoll eine solche einzubauen, muß eine Dampfsperre installiert werden.
Hallo,
Momentan ist es in dem Raum deutlich kälter als im
Wohnbereich.
Klar, zwei Außenwände und keine Heizung. Heizkörper in Nähe Wandaußenecken installieren.
Bitte gebt mir Tips zur Isolation ist es überhaupt Sinnvoll
eine solche einzubauen, muß eine Dampfsperre installiert
werden.
Ich würde erst einmal mit Heizen beginnen. Wenn du unzufrieden bist (Heizkosten, immer noch zu kalt), dann an Isolierung denken.
Grüße
Tommy
Hallo Centubike 81,
Wenn die Aussenwände aus massivem Beton bestehen, ist es sinnvoll eine Innendämmung einzubauen. Eine Dampfsperre ist dann unbedingt erforderlich, damit sich in der Wand kein Tauwasser bildet. Wichtig ist es die Dampfsperre an allen Rändern, Ecken, Anschlüssen wie z.B. Fenster usw. sorgfältig abzudichten.
es grüßt Renobau
Moin,
Wenn die Aussenwände aus massivem Beton bestehen, ist es
sinnvoll eine Innendämmung einzubauen.
Das ist Unsinn!
Eine Dampfsperre ist
dann unbedingt erforderlich,
Die würde auch nichts bringen!
Du gibst Dich zwar als Architekt aus, aber von (Bau)physik scheinst Du nicht allzu viel Ahnung zu haben.
Solche Empfehlungen pauschal zu geben, ohne das Objekt selber in Augenschein genommen zu haben, halte ich schon für bedenklich!
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Hallo,
habe vor die Wände zu isolieren.
Bitte gebt mir Tips zur Isolation ist es überhaupt Sinnvoll
eine solche einzubauen, muß eine Dampfsperre installiert
werden.
hier mal ein Tipp, von jemanden, der sich schon sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt hat:
Vermeide Innenisolierungen wo es nur irgendwie geht!
Wenn eine vernünftige und funktionierende Innenisolierung angebracht werden muss, dann bezieht das auch die Trennwände zu den Anderen Zimmern mit ein.
Die Wände, welche isoliert werden, müssen absolut dampfdicht sein.
Da geht nichts mit „Plastikfolien“ und Abkleben. Selbst ein Nagel für ein Bild zerstört das System als solches.
Von einer Kostenrelation mal ganz abgesehen.
Also Fenster rein, Heizkörper installieren, von mir aus auch Teppich (aber nicht bis zum Rand!) und gut ist.
MfG
Uli
ich war heute mal im Baumarkt, dort wurde mir geraten, an den Aussenwänden kombinierte Gipskartonplatten mit Styropor direkt auf die Wände zu Kleben. Davor soll die Wände mit einem Feuchte Diffusor zu grundieren.
ich war heute mal im Baumarkt, dort wurde mir geraten, an den
Aussenwänden kombinierte Gipskartonplatten mit Styropor direkt
auf die Wände zu Kleben. Davor soll die Wände mit einem
Feuchte Diffusor zu grundieren.
Dann nur diejenigen Platten verwenden, die zwischen Dämmung und Platte eine Zwischenschicht aus Aluminium haben. Sorgfältig verlegen (Überstände Alufolie wegen Dichtigkeit).
Trockenputz kleben ist nicht einfach, man sollte Erfahrung haben. Hinsichtlich Mörtelanmischung, Verteilung der „Batzen“ und Ausrichten der Platten, dass eine ebene Fläche entsteht. Lange Wasserwaage nehmen, Schnurschlag oben und unten.
Grüße
Tommy
Hallo Centubike81,
als erstes mal Isolieren kann man Stromleitungen, hier geht es ums Dämmen! Sinn macht das Dämmen immer allerdings nur wenn es fachmännisch richtig ausgeführt ist. Innenwände müssen in Ihrem Fall höhstwarscheinlich nicht gedämmt werden allerdings kann man hierzu keine pauschalen Angaben machen. Dampfsperre ist dann notwendig, wenn Sie mit einem mineralischen Produkt dämmen oder event. mit Styropor. Sollten Sie ein hydrophorbiertes Material verwenden z.B Styrodur kann auf eine Dampfsperre verzichtet werden. GKB- Sandwitchplatten würde ich keine verwenden(sehr schlechte Erfaahrungswerte).
Beim Dämmen ist aber auf ein sehr sauberes Arbeiten zu achten, da man sonst schnell eine Kältebrücke sich einbaut und das Problem größer wird als zuvor.
Fazit: Dämmen ja aber dann richtig und sauber!
Gruß
Stefan Bräuning