Ausbau

Liebe/-r Experte/-in,

ich hab ein Dachgeschoss zum Selbstausbau gekauft. Fotos sind da: www.fotoalbum.eu/dachdach
2 Fragen habe ich: Tualetenrohr (Abflusswasserrohr) hat seine Ende genau im Dachgeschoss. Stinkt gewaltig und ich möchte gerne das Rohr nach oben ziehen. Wo gibt es Vorschriften? Reicht es einfach mit spez. „Endstück“ (ein Stück Ziegelstein mit Rohr und Deckel drauf ist vorhanden)diesen Rohr (mit Anschlüssen für meine Kloschüssel und Abwasser, natürlich) verbinden, also vertikal, oder gibt es eine Reihe vom Vorschriften?
Zweite Frage: Baugenehmigung vorhanden mit Zeichen usw.
Soll dazu irgendwie Statickabrechnung mitgegeben sein oder muss ich ihm extra holen? In Genehmigung steht etwa dass Statik auch berechner wurde, kein Extra Blätter aber darüber.
Danke im Voraus,
Jürgen

Hallo Jürgen,
interessantes Vorhaben was du da hast.
Zu Frage 1: Es ist wichtig das ein Toilettenrohr immer nach oben entlüftet wird. Sonst saugt es dir zB beim Klospülen die Syphons von Dusche Waschbecken usw. leer. Du hast zwei Möglichkeiten. Üblicherweise ziehst du das Rohr bis über das Dach. Muss nicht mit DN100 wie auf dem Foto sein. DN70 o. DN50 sind auch möglich. Muss auch nicht senkrecht nach oben gehen, Hauptsache das Gefälle stimmt damit das Kondenswasser abfließen kann. Mit Flexrohren kannst du dich dem Dach anpassen. Es gibt dafür sog. Steildachdurchgänge aus hochwertigem PVC , passend zu fast jeder Pfanne und Farbe. Baumarkt, Dachdeckerhandel. Mit dem Hauseigentümer absprechen. Wichtig das innen die Dampfbremse 100% dicht angeklebt wird.
Alternativ gibt es noch Rohrbelüfter. Z.B. von Marley (Baumarkt). Rohrbelüfter sorgen bei Unterdruck im Abwasserleitungssystem für Druckausgleich und verhindern so das Leersaugen von Siphonen/Geruchsverschlüssen. Im drucklosen Zustand ist der Rohrbelüfter geschlossen und dicht. Keine Geruchsbelästigung! In einem Einfamilienwohnhaus muss mindestens eine Lüftungsleitung über Dach gezogen werden! Der Rohrbelüfter ersetzt keine Hauptlüftung über Dach!
Zu Frage 2. Ich weiß nicht so richtig was du wissen willst. Wenn du eine Baugenehmigung hast müssen die Statikberechnungen bei der Antragstellung dabei gewesen sein. Hast du eine Baufirma, Architekten oder so?

Hoffe das hilft dir erstmal.
Viel Spass beim Bauen und immer viele Fotos machen
Viele Grüße Götz

Hallo und danke!
jetzt weiss ich mehr und werde deinem Tipp folgen.
Zur Frage 2: Baugenehmigung als Kopie ist vorhanden, Statikabrechnungen - als Kopie - habe ich vom Vorbesitzer nicht bekommen und muss - angeblich- mir eine Kopie vom Bauamt holen. Wollte nur wissen: ob es sein kann dass jemand Baugenehmigung OHNE Statik haben darf. Jetzt habe ich mehr Chancen,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nicht für jedes Bauvorhaben ist ein Statiknachweis notwendig. Legt die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes fest. Besser du besorgst dir die Kopie. Könnte mir denken das beim Dachausbau auch Brandschutzauflagen zu beachten sind.
MfG

Hallo Jürgen
Also mit dem Rohr ist kein Problem kannst du so machen wie beschrieben
Statik ist eine andere sache Berechnungen müssten eigentlich dazu sein wen nicht anders noch mal nachfragen beim statiker seine adresse steht normalerweise auf dem Zeichnungen. mfg Volker

Hallo Jürgen
kann in diesem Fall leider nicht weiter helfen
viele Grüße Ingo

Danke sehr,
ich habe schon ein Rohrbelüfter bestellt und freue mich ein WC installiert haben (auf Beton Spezialplatte, dann WC, dann verbinden mit Abfluss und Belüfter…oder bin ich wieder zu naiv?

Hallo,
nicht für jedes Bauvorhaben ist ein Statiknachweis notwendig.

denke es gibt ein. Werde versuchen entw. Statiker anrufen oder bei Baubehörden nachfragen.

Könnte mir denken das beim

Dachausbau auch Brandschutzauflagen zu beachten sind.
MfG

es gibt ja wohl! diesen Blatt habe ich gesehen.
Möchte aber eine Skizze vom Loggia und Dachgaube haben,
dann messen - ob alle „Holzbalken“ stimmen, danach, vielleicht ein Zimmerman notwendig wird. (?) da Dachloggia ist unfollständig und nur provisorisch bedeckt, tropft und nervt… Also, „Schwachpunkt“
ICh möchte gerne deine Tipps weiter nutzen - wie kann ich dir danken für deine Hilfe?
Jürgen

Hallo Valentin,
kann sein dass wir beide Russisch sprechen können? Wäre es super, da ich unbedinngt ein Profi brauche der mir helfen kann gegen entsprechende Leistungen :wink:
Also, statt Rohr nach oben zu ziehen, werde ich ein Rohrbelüfter einbauen. Es ist ein Übergang-Lösung mit 19,0 Kosten. Was denkst du?

Und weiter: hab tierisch Angst: kann sein dass „Statik“ zur überhaupt nicht passt - oder der Statiker sollte Rohrzustand berücksichtigen? ALso, kein Fantasie-Projekt soll es sein. Ich dachte: wenn Statik zur Baugenehmigung gehört, heisst es so gut wie „statik passt“ ?

Danke im voraus. an 2torg at web punkt de kannst du mir direkt schreiben,

Gib die Hoffnung nicht auf,alles wird gut. Tipp: Fotos machen,viele Fotos! Hab von jeder Wand Komplett- und Detailfotos gemacht. Besonders vorm Putzen/Verkleiden. Da weiß man nachher wo was ist und wann es war. Und in 10Jahren hat man schöne Erinnerungen beim Ansehen.
Gruß

Gib die Hoffnung nicht auf,alles wird gut.

ich habe nicht nur Hoffnung, sondern auch Kraft!
Du hast mir aber schon sehr gut geholfen, DANKE,
Die Belüfter + Rohren habe ich schon bestellt.
Bald mache ich 2 Wochen Urlaub, danach - Montage, dann zweiter Schritt - Statikberechnungen „holen“ und Loggia.
Danke dir nochmals, hoffe ich darf dich dann wieder anschreiben.
Jürgen

Tipp: Fotos

machen,viele Fotos! Hab von jeder Wand Komplett- und
Detailfotos gemacht. Besonders vorm Putzen/Verkleiden. Da weiß
man nachher wo was ist und wann es war. Und in 10Jahren hat
man schöne Erinnerungen beim Ansehen.
Gruß