Ausbauhaus

Wie sind die Ausbauhäuser welche Vorteile welche nachteile ?

MfG

Patrick

ich hab mich lang mit diesem Thema beschäftigt. Ergo:

-Fertighäuser stehen nur schnell, sonst nichts. Sie sind auch nicht billiger als vergleichbare Steinhäuser oder Rohbauten.

-wenn man einen guten Bauträger findet bekommt man in etwa zum selben Preis ein solides Haus.
Tipp:
Frag mal Leute, die schon lange in einem Fertighaus wohnen. Ich habs getan und festgestellt, dass deren Kinder an dem Haus keine Freude mehr haben werden (Haltbarkeit, Umbau, Schadstoffe…).
Ferner haben mir sämtliche Fertighaushersteller immer nur einen Preis auf einen Zettel geschrieben. Das wars dann. Ich konnte in keinster Weise nachvollziehen, wie sie darauf kommen. Die Baubeschreibung war ein Witz (in etwa: Wir bauen ein Haus).
Bei meinem konventionellen Bauträger waren alle Kosten transparent und ich konnte sogar nachvollzihen, aus welcher Grube der Sand für den Beton kam.
Ich will die Dinger nicht schlecht machen, aber man sollte völlig objektiv mal darüber nachdenken.

Hallo Patrick,

das Theam Ausbauhäuser ist extrem komplex und lässt sich so pauschal nicht beantworten. Zunächst einmal geht es um die Frage konventionell errichteter Häuser und Fertighäuser. Dann darum, ob ein Anbieter spezielle Ausbauhäuser anbietet und hier über entsprechende Erfahrung in der Unterstützung der Bauwilligen verfügt, oder ob man nur einen Rohbau errichten lässt und dann einfach selbst weiter macht, etc. Was ich bislang immer gehört habe war allerdings, dass sich selbst erfahrene Handwerker keine richtige Vorstellung vom nötigen Arbeitseinsatz gemacht haben und der Baufortschritt eigentlich nie gemäß Vereinbarung lief, da beim Nebenerwerbs-Bauunternehmer eben imer mal schnell etwas dazwischen kommt (beliebt sind insbesondere Unfälle auf dem Bau :wink:, und man eben keinen Ersatz hat. Auch die lieben Verwandten und Freunde können schnell mal die Lust verlieren, auch wenn sie hoch und heilig versprochen haben, bis zum Ende durchzuhalten. Wer dann keinen Plan B in der Hinterhand hat, hat mit Zitronen gehandelt. Ich würde mir die Sache daher gut überlegen, denn ob man hinterher wirklich was gespart hat, wenn man dafür extreme Zeitverzögerungen und den eigenen Pfusch am Leibe hat, wage ich zu bezweifeln.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]