Ausbessern von Betongarage

Hallo,

habe von einem Handwerkerkollegen empfohlen bekommen, bei der Reparatur meiner Betongarage zunächst die losen Schichten abzutragen und die Armierung zu entrosten. Ich habe bereits ein Markenprodukt von Schomburg zur Betonsanierung gekauft. Der Kollege meinte allerdings, daß ich vor dem Spachteln mit diesem Betonspachtel die Flächen mit einem Putzgrund behandeln sollte.

Jetzt steht bei Schomburg und auch vergleichbaren Herstellern in den Praxismerkblättern immer zur Vorbehandlung drin, daß der Untergrund tragbar und dementsprechend vorbehandelt werden muß. Aber nie wie.

Bei den Produkten „Putzgrund“ finde ich allerdings immer nur den Hinweis, daß dies zur Vorbehandlung einer zu verputzenden Fläche ist. Da ich aber einen Betonspachtel auftragen möchte und dies ja kein Putz ist, weiß ich nun nicht, ob ich den Putzgrund auch Ersatzweise für Betonspachtel als Haftvermittler verwenden kann oder nicht.

Benötige ich für einen Betonspachtel einen Haftvermittler oder nicht?

Thorsten

(Vollzitat entfernt (MOD))

Hallo Thorsten,

Putzgrund oder Haftgrundierung ist meiner Meinung besser.
Beim Untergrund werden die feinen Staubpartikel gebunden und
verbessern die Haftung (aber schon vorher sauber abkehren).
Außerdem nimmt der trockene Beton nicht
so schnell die Feuchtigkeit aus dem nassen Beton.

Tschüß
Peter

Jetzt steht bei Schomburg und auch vergleichbaren Herstellern
in den Praxismerkblättern immer zur Vorbehandlung drin, daß
der Untergrund tragbar und dementsprechend vorbehandelt werden
muß. Aber nie wie.

Bei den Produkten „Putzgrund“ finde ich allerdings immer nur
den Hinweis, daß dies zur Vorbehandlung einer zu verputzenden
Fläche ist. Da ich aber einen Betonspachtel auftragen möchte
und dies ja kein Putz ist, weiß ich nun nicht, ob ich den
Putzgrund auch Ersatzweise für Betonspachtel als
Haftvermittler verwenden kann oder nicht.

Benötige ich für einen Betonspachtel einen Haftvermittler oder
nicht?

Thorsten

Hallo!
Man sollte sich schon wenn es etwas vernünftiges werden soll an die Vorgaben halte. Ich weiß ja nicht was für eine Spachtelmasse (Mörtel) Du dir jetzt besorgt hast, auf der Herstellerseite findest Du dafür hinweise ob ein Haftvermittler aufgetragen werden muss, oder ob man den Mörtel (Spachtel) so verarbeiten kann http://www.schomburg.de/de/ASOCRET-KS_HB-23780-261-p…
Haftvermittler ist etwas anderes als Tiefgrund.
Gruß sepp.

Hallo,

und die Armierung zu entrosten.

Hä? Ich habe noch nie auf einem Bau gesehen, dass die Armierung nicht komplett angerostet gewesen ist. Im Gegenteil hält der beton besser am Eisen, wenn es angerostet und rauh ist.

Warum man für einen Betonspachtel auf beton noch einen Haftgrund brauchen könnte, weiß ich auch nicht - dafür ist das Zeug doch da. Ergo nur gut feucht machen (damit nicht sofort die Feuchtigkeit aus der Spachtelmasse gesaugt wird) und drauf damit. Wenn man das Feuchtmachen mit genügend Wasser macht, ist auch gleich der Staub mit weggespühlt. Natürlich sollten nicht hinterher Pfützen drauf stehen bleiben.

Aber ich bin auch nur Hobbymaurer.

Gruß
loderunner

Danke für Deine Antwort. Ich werde zusehen, ob ich diesen Handwerker nochmal sehe und dann frage ich nochmal direkt an erster Quelle, weil er Betonsanierer ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Antwort. Ich werde zusehen, ob ich diesen Handwerker nochmal sehe und dann frage ich nochmal direkt an erster Quelle, weil er Betonsanierer ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Antwort. Ich werde zusehen, ob ich diesen Handwerker nochmal sehe und dann frage ich nochmal direkt an erster Quelle, weil er Betonsanierer ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]