Ausbesserung Laminat, Fliesen und Duschwand?

Hallo,

mal angenommen, ein Mieter ziehe nach mehr als zehm Jahren aus und sei durch seinen Vertrag verpflichtet, die Wohnung zu renovieren. Nun sei das -mitvermieteten- Laminat in einem Zimmer leicht beschädigt, zwei kleine Stücke seien „hochgekommen“ und an den Ecken abgebrochen.

Desweiteren fehle bei zwei Eckfliesen ein Teil des Fliesenmörtels, außerdem seien die Dichtungen an der Unterseite der mitvermieteten Duschwand (so eine Faltwand, die am Badewannenrand aufsitzt, damit man in der Badewanne duschen kann) mittlerweise defekt und müßten wohl erneuert werden, außerdem schimmele die Gummiabdeckungen, die die Verbindungsgelenke der einzelnen Duschwandelemente vor Wasser schützen soll, von innen.

Sowohl die Duschwand als auch das Laminat sei mitvermietet und inzwischen mindestens 11 Jahre alt, vermutlich noch älter. Müssten die Schäden vom Mieter repariert werden?

Danke,

Helge

Hallo,

mal angenommen, ein Mieter ziehe nach mehr als zehm Jahren aus
und sei durch seinen Vertrag verpflichtet, die Wohnung zu
renovieren.

hier empfiehlt sich, die vereinbarte Renovierungsklausel zu überprüfen, da sich diesbezüglich einiges geändert hat, und viele Altverträge unzulässige Klauseln enthalten.
http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/renovierungs…
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…

Nun sei das -mitvermieteten- Laminat in einem
Zimmer leicht beschädigt, zwei kleine Stücke seien
„hochgekommen“ und an den Ecken abgebrochen.

Dies deutet in meinen Augen auf unsachgemäße Verlegung hin.

Die Einschätzung über die anderen „Schäden“ überlasse ich lieber den Experten, die sich hier evtl. noch zu Wort melden.

Ich würde die angeführten Dinge allerdings als normale/übliche Abnutzung einstufen.

außerdem schimmele die Gummiabdeckungen, die die
Verbindungsgelenke der einzelnen Duschwandelemente vor Wasser
schützen soll, von innen.

Dies hätte durch besseres Putzen/Trocknen evtl. vermieden werden können. Wobei in einem Nassraum naturgemäß schneller Schimmel auftritt. Schimmel ist immer ein heikles schwieriges Thema :frowning:

ms