Hallo
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner frage helfen
da ich unter google nicht viel finden konnte
Also ich habe vor 3 Monaten als Zusteller bei der DHL angefangen,nicht bei einem Subunternehmen sondern direkt bei der DHL mit Tarifvertrag befristet auf 3 Monate
Am anfang dachte ich als ich den Vertag durchgelsen habe alles schön und gut Tarifvertrag=Faire Arbeitsbedinungen
Dem war im nachhinein nicht so!
In meinem Vertag steht eine Wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden die ich auch im ersten Monat nicht überschritten habe aufgrund der Ausbildung
Im November war allerdings KEIN Tag kürzer als 11 Stunden
Im Dezember waren es im schnitt 10
Bezahlt habe ich aber keine einzige bekommen!
Auf der Abrechnung für November waren meine Überstunden nicht auf der bezahlt,der Chef sagte zu mir als ich ihn fragte das dies ein Fehler sei und die Überstunden auf der nächsten Abrechnung sind
als wartete ich auf die Abrechnung von Dezember
Auch wieder aufgelistet nur die Regel 154 Stunden
Danach nochmal ein gespräch mit dem Chef der mir dann erklärte das keine Überstunden bezahlt werden!
ÜZL=Übernahme zusätlicher Leistungen
Also wenn ich unter den 38,5std. bin bekommen ich sie trozdem bezahlt
wenn ich darüber hinaus komme bekomme ich 38,5 bezahlt
Das machen die sich schön zu nutzen den niemand hat dort eine 35,5 stunden Woche!
Hätte ich das gewusst hätte ich NIEMALS so viele überstunden umsonst gemacht
und jetzt fehlen insgesamt über 900euro
Muss ich mir das gefallen lassen und auf mein Geld verzichten,oder ist diese art von aubeutung Illegal?
Vorallem ist das eine Systematische ausbeutung
Die leute die neu anfangen werden mit 3Monats vertägen abgespeist und leisten die überstunden in der hoffung auf einen festvertrag,aber im glauben sie bezahlt zu bekommen!
Vorallem würde ich gerne Wissen wenn sowas Gesetzlich inordnung ist,warum lässt der Saat sich dabei die Steuern durch die Lappen gehen?