Ausbeutung: so nenne ich das

kein tag, an dem nicht irgendetwas teurer wird.wie geduldig sind eigentlich menschen? ich bin doch nicht allein mit meinen beschwerden, oder?
letztens beim finanzamt nachgefragt, ob die bewerbungskosten für unsere tochter abgesetzt werden können (immerhin waren das über 180 euro). der hat mich glatt ausgelacht, denn dafür gibts doch kindergeld. wie gerne würde ich dem staat mein kindergeld schenken, wenn es dafür im gegenzug befreiungen gibt, für alles was die lieben kleinen so brauchen und kosten.
wer heute mehrere kinder hat, so wie ich, (4) der hat ja wohl die arschkarte gezogen.
urlaub??? ne,ne nur in der saison, also gar nicht.
schulbücher? müssen wir eh bald komplett selbst bezahlen.
und dann diese lehrreichen klassenfahrten, ich meine, bei 3 schulpflichtigen kindern kommt da ordentlich was zusammen.
beiträge für vereine, denn die kiddies sollen ja fit sein und kontakte pflegen,fahrkosten, eintrittsgelder für irgendwelche veranstaltungen, die sie wahnsinnig interessieren. frag mich wer da wohl mehr spaß dran hat, die kids oder die lehrer.
ich geh morgens um 3.30 putzen, damit ich meinen süssen ihre wünsche erfüllen kann.( jedenfalls viele). bin total ausgelaugt, deshalb hatte ich die tolle idee, mal nach einer mutter-kind-kur zu fragen. das gespräch dauerte 30 sek. ich hab dann auch direkt aufgelegt, ohne hoffnung, dass es für mütter, wie mich , die dazu auch leider noch nicht mal krank sind, eine solche gibt.
und die ganze veralberei mit dem euro, der angeblich ja kein teuro ist. also ich hab noch viele dm-preise im kopf, und wenn ich die jetz auf euro umrechne, dann fass ich mich doch an den kopf, über soviel dreistigkeit, mir einreden zu wollen, das alles billiger geworden ist. also da fühle ich mich wirklich total verarscht.
ab ich habe gute hoffnung, das bald alles besser wird. jetzt isses ja raus, arbeitslos darfste auf keinen fall mehr werden, frag mich nur wofür zahl ich den diese ganzen beiträge? benzin ist bald unbezahlbar, strom, gas (ich habs gern muckelig warm)krankenversicherung, einfach alles ist zu teuer. ich gehe jetz aus der kirche, und als nächstes trenne ich mich vom finanzamt, damit ich keine lohnsteuer mehr bezahlen brauche.*ggg*
wie wärs denn mal mit einem netten bürgeraufstand an die adresse der politiker.
ich will n kaffeevollautomaten und ne neue couch. krieg ich aber nicht. in diesem sinne gruß an alle!

das sehe ich anders
Hallo erstmal,

kein tag, an dem nicht irgendetwas teurer wird.wie geduldig
sind eigentlich menschen? ich bin doch nicht allein mit meinen
beschwerden, oder?

Du bist nicht allein, aber…

letztens beim finanzamt nachgefragt, ob die bewerbungskosten
für unsere tochter abgesetzt werden können (immerhin waren das
über 180 euro). der hat mich glatt ausgelacht, denn dafür
gibts doch kindergeld. wie gerne würde ich dem staat mein
kindergeld schenken, wenn es dafür im gegenzug befreiungen
gibt, für alles was die lieben kleinen so brauchen und kosten.

(…)

wenn mein Chef 1000 € absetzt und ich 1000 € absetze, bekommt er mehr zurück, da er auch mehr verdient, und somit mehr Lohnsteuer zahlt. Sind seine Kinder dann „mehr wert“ als meine? Ich habe zwar (soweit ich weiß) keine Kinder, aber dennoch finde ich bei so etwas wie Kindererziehung einen Pauschalbetrag besser, als verdienstabhängige Steuervergünstigungen.

Gruß, Joe

Ja, so ist das leider. Jeder einzelne von uns kann sicher 1000 Gründe aufzählen, warum er zu der am stärksten benachteiligten Gruppe im ganzen Land gehört. Alle anderen, Arbeiter, Angestellte, Selbständige, Bauern, Kinderreiche, Kinderlose, Studenten, Reiche, Arme, Industrielle, Politiker, Arbeitslose, Spekulanten (auf sich selbst zutreffendes bitte streichen) bekommen das Geld vom Staat geschenkt, daß man selbst viel nötiger brauchen würde.
Genau da liegt das Problem. - Wie wollen wir es lösen?

LG
Stuffi

Hallo,

ich versteh Dich in vielen Dingen nur zu gut. Habe aber
einen Tipp für Dich, die Mutter-Kind-Kur betreffend:
Wenn die Krankenkasse negiert, und das tut sie im ersten
Anlauf immer (!), wende Dich unbedingt ans Mütterhilfswerk.
Dort bekommst Du die nötige Unterstützung fast immer und
bei 4 Kindern würd ich sagen, 100%ig.

Viel Glück
d.

Hi (wie heißt Du eigentlich?),

da musstest Du Dir wohl mal so richtig ordentlich Luft machen, habe ich das Gefühl. Aber besser so, als immer alles in sich hineinfressen. Leider, leider sind derlei Pauschalkritiken oft kaum fassbar und arten schnell in Jammerei und Wut auf alles und jeden aus. Bei Dir ist offensichtlich grundsätzlich der Staat an Deiner privaten Situation schuld…

kein tag, an dem nicht irgendetwas teurer wird.wie geduldig
sind eigentlich menschen? ich bin doch nicht allein mit meinen
beschwerden, oder?

Kommt auf die Beschwerden an…

letztens beim finanzamt nachgefragt, ob die bewerbungskosten
für unsere tochter abgesetzt werden können (immerhin waren das
über 180 euro). der hat mich glatt ausgelacht, denn dafür
gibts doch kindergeld.

Naja, das Kindergeld gibt es zwar aus hehreren Erwägungen, aber okay. Alles Auslegungssache. 180 € an Bewerbungskosten ist aber ein ziemlicher Hammer, mal nebenbei bemerkt.

wie gerne würde ich dem staat mein
kindergeld schenken, wenn es dafür im gegenzug befreiungen
gibt, für alles was die lieben kleinen so brauchen und kosten.

Ganz pragmatisch bemerkt: Der Staat ist nicht dazu da, Deine Kinder durchzufüttern!! Er hat eine (sich freiwillig auferlegte) Fürsorgepflicht gegenüber Hilfsbedürftigen. Nun ist dieser Begriff sicherlich dehn- und auslegbar, aber wo fängt das an, wo hört es auf? Das Kindergeld ist im Übrigen eine Hilfe für Dein Kind, nicht für Dich (auch alles fließend, ich weiß). Nur undankbar sollte man nicht werden. Bedenke das „unglaublich hohe“ Kindergeld von 70 DM, das es jahrelang gab. Gerade in dieser Hinsicht hat sich ja wohl Einiges getan. Ich verstehe gar nicht, warum das immer so verächtlich abgetan wird.

wer heute mehrere kinder hat, so wie ich, (4) der hat ja wohl
die arschkarte gezogen.

Sorry, aber es gibt auch Geburtenplanung. Kinder sind natürlich teuer, aber wegen des zu erwartenden Geldes bekommt man sie ja wohl auch nicht. Du hast Dich dafür entschieden, bekommst auch noch Unterstützung vom Staat, aber in letzter Konsequenz ist es absolut Deine Sache!

Es muss ja nicht immer der All-inclusive-Urlaub auf Teneriffa sein…

schulbücher? müssen wir eh bald komplett selbst bezahlen.

Ist doch noch gar nicht entschieden…

und dann diese lehrreichen klassenfahrten, ich meine, bei 3
schulpflichtigen kindern kommt da ordentlich was zusammen.

Für Klassenfahrten bekommst Du bei Bedürftigkeit vom Sozialamt die Kosten erstattet. Auch ein Vorschuss ist möglich und nicht ungewöhnlich oder unüblich.

beiträge für vereine, denn die kiddies sollen ja fit sein und
kontakte pflegen,fahrkosten, eintrittsgelder für irgendwelche
veranstaltungen, die sie wahnsinnig interessieren. frag mich
wer da wohl mehr spaß dran hat, die kids oder die lehrer.

Ich wüsste wirklich nicht, was so toll daran sein soll, mit einer Meute Schulkindern auf Klassenfahrt zu fahren. Das ist kein Spaß, und deshalb gibt es auch praktisch an jeder Schule arge Diskussionen mit den Lehrern, die übrigens dazu verpflichtet sind, diese Klassenfahrten vorzunehmen, sich aber lieber drücken würden, wenn es denn ginge.

ich geh morgens um 3.30 putzen, damit ich meinen süssen ihre
wünsche erfüllen kann.( jedenfalls viele).

Dass es als Alleinerziehende mit vier Kindern kein Zuckerschlecken ist, das glaube ich Dir unbenommen. Und ich ziehe vor jeder Mutter tief den Hut (war selbst drei Jahre alleinerziehend mit einem Fünfjährigen und habe die ganze Zeit voll gearbeitet). Das Maß der Dinge ist da natürlich schwer zu halten, wenn ein gewisser Standard einmal Einzug gehalten hat. Doch auch Kinder können und müssen begreifen, dass es Grenzen gibt.

bin total
ausgelaugt, deshalb hatte ich die tolle idee, mal nach einer
mutter-kind-kur zu fragen. das gespräch dauerte 30 sek. ich
hab dann auch direkt aufgelegt, ohne hoffnung, dass es für
mütter, wie mich , die dazu auch leider noch nicht mal krank
sind, eine solche gibt.

Besprech’ Dich am besten mit der Kinderärztin Deiner Kinder. So habe ich das damals getan. Die weiß bestimmt, wie der Ablauf so ist. Ich bin überzeugt davon, dass es da Mittel und Wege gibt. Das hat mit Krank-sein-Müssen überhaupt nichts zu tun. Kuren sind prophylaktisch.

und die ganze veralberei mit dem euro, der angeblich ja kein
teuro ist. also ich hab noch viele dm-preise im kopf, und wenn
ich die jetz auf euro umrechne, dann fass ich mich doch an den
kopf, über soviel dreistigkeit, mir einreden zu wollen, das
alles billiger geworden ist. also da fühle ich mich wirklich
total verarscht.

Das ist wieder eine ganz andere Geschichte *seufz*.

ab ich habe gute hoffnung, das bald alles besser wird.

Wie und wann denn? Mach’ mal Vorschläge!

jetzt
isses ja raus, arbeitslos darfste auf keinen fall mehr werden,
frag mich nur wofür zahl ich den diese ganzen beiträge?

Nicht für Dich, sondern für die Gemeinschaft. Die Sozialbeiträge sind - wie der Name schon sagt - für die Solidargemeinschaft. Jeder bezahlt anteilig nach seinem Einkommen für die Allgemeinheit.

benzin
ist bald unbezahlbar,

Luxus…

strom, gas (ich habs gern muckelig
warm)krankenversicherung, einfach alles ist zu teuer.

Da gibt es auch Zuschüsse vom Sozialamt!

ich
gehe jetz aus der kirche, und als nächstes trenne ich mich vom
finanzamt, damit ich keine lohnsteuer mehr bezahlen
brauche.*ggg*

Na prima, dann tu das. Aber vergiss’ nicht, Dich dann auch privat abzusichern, damit Du im Alter was hast. Denn aus der Rentenkasse wird kaum etwas kommen, wenn Du nicht mehr einzahlst. Und private Absicherung: Die ist wirklich teuer!!

wie wärs denn mal mit einem netten bürgeraufstand an die
adresse der politiker.

Wer sind denn „die Politiker“??? Und was soll denn „Bürgeraufstand“? Wofür? Wogegen? Mit welchem Ziel?

ich will n kaffeevollautomaten und ne neue couch. krieg ich
aber nicht. in diesem sinne gruß an alle!

Was nicht ist, ist nicht.

Ich wünsch Dir für die Zukunft etwas mehr Gelassenheit und bessere Nerven. Ehrlich!

Viele Grüße
Jana

Hi!

wie wärs denn mal mit einem netten bürgeraufstand an die
adresse der politiker.

Wenn der Aufstand dann zu Ende ist, was kommt dann???
Entweder das was wir jetzt haben oder Anarchie?!
Ohne ne neue Idee (die auch funktioniert, denn wo nix rein kommt will auch nix raus, das is beim Staat nicht viel anders als beim Menschen) wird das wohl nix
Gruß
freak

Hallo Jana,

das kann ich so nicht hinnehmen

Sorry, aber es gibt auch Geburtenplanung. Kinder sind
natürlich teuer, aber wegen des zu erwartenden Geldes bekommt
man sie ja wohl auch nicht. Du hast Dich dafür entschieden,
bekommst auch noch Unterstützung vom Staat, aber in letzter
Konsequenz ist es absolut Deine Sache!

denn, wenn es keinen Nachwuchs mehr gibt, immer mehr ziehen lieber das kinderlose bequemere Leben vor und kassieren lieber Wohnungsbauprämie oder sonstige Vergünstigungen die sich nicht Sozialleistungen nennen, aber genauso dem Staat das Geld aus der Tasche ziehen.
Wer soll dann später den Staat finanzieren? Die jetzigen kinderlosen?
Wer soll noch die Arbeit machen, falls es dann noch welche gibt.
Es muss ja mal eine Generation -mal ganz später- die nicht nur aus ICH-Menschen besteht, heranwachsen!
So einfach kannst es Dir nicht machen.
Die Dame hat hat schon Recht, dass sie die Arschkarte gezogen hat, obwohl sie mehr für den Staat macht, als so manch Besserwisser und Kinderverachter in unserem lieben Staat.

Es muss ja nicht immer der All-inclusive-Urlaub auf Teneriffa
sein…

Trotzdem muss sie in der Hauptsaison fahren und das kostet auch kurz um die Ecke, keiner schenkt Dir was, sondern will nur Dein Bestes, nämlich Deine letzen Euros, ist nun mal so.

Für Klassenfahrten bekommst Du bei Bedürftigkeit vom Sozialamt
die Kosten erstattet. Auch ein Vorschuss ist möglich und nicht
ungewöhnlich oder unüblich.

Hehe, Sozialamt? Was lese ich da? Du meinst das wohl nicht im ernst?
Ich habe im WWW gelernt, dass man absolut eine Pfeife ist, wenn man Soziallleistungen, Arbeitslosenhilfe oder Arbeitslosengeld in Anspruch nimmt, das ist kein Stil, sowas macht man einfach nicht, man hat gefälligst für sich selbst zu sorgen, basta!!!
Also, ich versteh nix mehr!!!

jetzt

Nicht für Dich, sondern für die Gemeinschaft. Die
Sozialbeiträge sind - wie der Name schon sagt - für die
Solidargemeinschaft. Jeder bezahlt anteilig nach seinem
Einkommen für die Allgemeinheit.

Und was passiert dann mit den Mitteln?
Ist es nur eine Steuer mit besonderem Namen?
Wo bleiben denn diese Beiträge, kannst Du es mir mal erklären?
Wofür sollen bzw. werden sie denn verwendet?

Und bei der Sozialabgabe Arbeitslosengeld, biste auf dem Holzweg, das nennt Arbeitslosenversicherung und ist eine Versicherungsleistung und kein Almosen des Staates!
Der Staat nimmt sich bloss das Recht heraus, dieses Geld zweckenfremdet zu verwenden!

benzin
ist bald unbezahlbar,

Luxus…

für Dich mag es Luxus sein, auf dem Lande ist manchmal nur der einzige Weg um überhaupt wohin zu gelangen, so z.B. in die Arbeit.
Was hat das mit Luxus zu tun?
Ihr macht Euch das absolut zu einfach!

und wenn die Zuschüsse insgesamt nicht reichen, was dann?
Sozialamt, Sozialamt!! Wie gesagt, andere schreiben, das ist unterste Schublade, was denn nun?
Kann es denn so eine Lösung sein, dass immer mehr Menschen von Sozialhilfe leben müssen, das auch noch gewissenlos von der jetzigen Regierung bewusst gesteuert wird, andere nicht wissen wohin mit dem Geld, da stimmt doch was nicht mehr.

Industriebosse die massenweise Sozialempfänger zusammen mit einer unfähigen Regierung produzieren von denen redet komischerweise keiner, was das für gewissenlose Volldeppen sind, sondern kassieren jede Menge Subventionen und keiner regt sich darüber auf!!!

Wer sind denn „die Politiker“??? Und was soll denn
„Bürgeraufstand“? Wofür? Wogegen? Mit welchem Ziel?

Mit dem Ziel, dass aus diesem Staat mal wieder das wird, was es einmal früher war -ein blühender Staat, an der Spitze von Europa- und nicht nur eine unfähiger Haufen von Politikern, die nur noch Gutachten und Kommissionen einsetzen um überhaupt noch was auf den Weg zu bringen, anstatt selber mal das Hirn einzuschalten.
Was macht denn da z.B. noch ein Superminister wie Clement überhaupt noch, wenn ihm alles vorgekaut wird? Wofür brauchen wir den überhaupt noch, ausser damit sein Anspruch auf eine hohe, ungerechtfertige Pension steigt?
Die anderen Staatsschmarotzer sind auch noch gemeint, will ja nicht einseitig sein.

Gruss

Gerd

Hallo Gerd,

das kann ich so nicht hinnehmen

Man kann ja auch nicht immer einer Meinung sein :wink:

Sorry, aber es gibt auch Geburtenplanung. Kinder sind
natürlich teuer, aber wegen des zu erwartenden Geldes bekommt
man sie ja wohl auch nicht. Du hast Dich dafür entschieden,
bekommst auch noch Unterstützung vom Staat, aber in letzter
Konsequenz ist es absolut Deine Sache!

denn, wenn es keinen Nachwuchs mehr gibt, immer mehr ziehen
lieber das kinderlose bequemere Leben vor und kassieren lieber
Wohnungsbauprämie oder sonstige Vergünstigungen die sich nicht
Sozialleistungen nennen, aber genauso dem Staat das Geld aus
der Tasche ziehen.

Willst Du mir jetzt etwa weis machen, dass es Menschen gibt, die aus lauter staatsbürgerlichem Engagement, um späteren Generationen ein gutes Auskommen zu gestatten, Kinder in die Welt setzen? Ganz gezielt? Also wirklich: Das ist doch wohl kompletter Unfug.

Wer soll dann später den Staat finanzieren? Die jetzigen
kinderlosen?
Wer soll noch die Arbeit machen, falls es dann noch welche
gibt.
Es muss ja mal eine Generation -mal ganz später- die nicht nur
aus ICH-Menschen besteht, heranwachsen!
So einfach kannst es Dir nicht machen.

Ich sehe den Ansatz, den Du meinst. Und ich bin schließlich selbst Mutter, von daher rennst Du mit diesen Fragen bei mir absolut offene Türen ein. Aber das driftet völlig von den Ansprüchen ab, die im Eingangsposting gestellt worden sind. Nämlich: Ich habe vier Kinder und muss alles allein bezahlen. So, lieber Staat, nun finanzier mir bitte dieses Leben!

Erstens ist es einfach nicht wahr, dass der Staat die Menschen mit Kindern nicht unterstützt. Zweitens ist das eine Mentalität, für die ich absolut kein Verständnis habe. Der Staat, auch nicht der Sozialstaat, ist kein Selbstbedienungsladen. Es gibt Dinge, die ich steuern und regeln kann. Und wenn ich der Meinung bin, dass mir ein Leben mit Kindern zu teuer ist, dann kann ich irgendwann beim Sex auch mal mein Hirn einschalten und verhüten.

Ich liebe Kinder, ich kenne die Entbehrungen, die sie mit sich bringen. Aber ich nehme auch dankbar die Hilfen des Staates in Anspruch, wie zum Beispiel das Kindergeld. Aber nimmersatt blind zu fordern, das würde mir im Traume nicht einfallen. Das fände ich charakterlos.

Die Dame hat hat schon Recht, dass sie die Arschkarte gezogen
hat, obwohl sie mehr für den Staat macht, als so manch
Besserwisser und Kinderverachter in unserem lieben Staat.

Ich wiederhole noch einmal: Die „Dame“ hat ihre Kinder nicht für den Staat geboren!!! So schlecht es ihr momentan gehen mag (darauf bin ich ja auch eingegangen) - aber das stimmt so garantiert nicht!

Es muss ja nicht immer der All-inclusive-Urlaub auf Teneriffa
sein…

Trotzdem muss sie in der Hauptsaison fahren und das kostet
auch kurz um die Ecke, keiner schenkt Dir was, sondern will
nur Dein Bestes, nämlich Deine letzen Euros, ist nun mal so.

Ich frage mich wirklich, wie die Generationen früher ohne eine jährliche Urlaubsreise überleben konnten…

Für Klassenfahrten bekommst Du bei Bedürftigkeit vom Sozialamt
die Kosten erstattet. Auch ein Vorschuss ist möglich und nicht
ungewöhnlich oder unüblich.

Hehe, Sozialamt? Was lese ich da? Du meinst das wohl nicht im
ernst?

Absolut meine ich das im ernst. Viele Eltern von Klassenkameraden meines Sohnes tun das. Und mit etwas Charakter muss man sich dafür auch nicht schämen.

Ich habe im WWW gelernt, dass man absolut eine Pfeife ist,
wenn man Soziallleistungen, Arbeitslosenhilfe oder
Arbeitslosengeld in Anspruch nimmt, das ist kein Stil, sowas
macht man einfach nicht, man hat gefälligst für sich selbst zu
sorgen, basta!!!

Wenn Du Dir diese Art von Hosen anziehst - bitte schön…

Also, ich versteh nix mehr!!!

no comment

jetzt

Nicht für Dich, sondern für die Gemeinschaft. Die
Sozialbeiträge sind - wie der Name schon sagt - für die
Solidargemeinschaft. Jeder bezahlt anteilig nach seinem
Einkommen für die Allgemeinheit.

Und was passiert dann mit den Mitteln?
Ist es nur eine Steuer mit besonderem Namen?
Wo bleiben denn diese Beiträge, kannst Du es mir mal erklären?
Wofür sollen bzw. werden sie denn verwendet?

Jetzt könnte ich ja wieder mit der blau-gelben Fahne meiner Partei winken… Ich bin nicht der Staat, lieber Gerd, ich habe mir das Ganze nicht ausgedacht. Auch finde ich - selbstverständlich - dass es an der Zeit ist, Steuern nicht zweckentfremdet zur Stopfung anderer Defizite einzusetzen.

Aber es sind Tatsachen, über die wir hier reden.

Und bei der Sozialabgabe Arbeitslosengeld, biste auf dem
Holzweg, das nennt Arbeitslosenversicherung und ist eine
Versicherungsleistung und kein Almosen des Staates!

Ja, und die Versicherungsleistungen wandern alle in einen schönen großen bunten Topf und werden bei Bedarf ausgezahlt.

Der Staat nimmt sich bloss das Recht heraus, dieses Geld
zweckenfremdet zu verwenden!

Ja, das ist leider so.

benzin
ist bald unbezahlbar,

Luxus…

für Dich mag es Luxus sein, auf dem Lande ist manchmal nur der
einzige Weg um überhaupt wohin zu gelangen, so z.B. in die
Arbeit.

Lieber Gerd: Ich wohne auf dem Lande, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin, in dem ich ohne Auto ziemlich alt aussehen würde. Aber selbst da gibt es einen Bus. Dauert alles bisschen länger, aber laufen muss in Deutschland wirklich keiner.

Was hat das mit Luxus zu tun?

Auto ist Luxus. Also? Ein schöner: Ja! Einer, an den sich viele Leute schnell gewöhnt haben. Aber wenn es nicht diese tollen Finanzierungsmöglichkeiten gäbe und sich die Leute ein Auto nur mit Bargeld kaufen dürften, hätten nicht halb so viele eines.

Ihr macht Euch das absolut zu einfach!

Erzähl mir nicht, mein Leben wäre einfach. Und ich mache es mir in meiner Urteilsfindung auch nicht einfach. Mir tun Menschen leid, die auf der Straße leben müssen, weil allzu viel in ihrer Jugend schief gegangen ist und die nun nicht mehr zurück in die Gesellschaft finden. Mir tun Kinder leid, die ständig verprügelt werden oder nicht einmal ein Pausenbrot mit in die Schule bekommen, weil die Eltern einfach zu faul waren und lieber in die Röhre gucken. Es gibt so viel Elend auf dieser Welt, so viel echtes Elend in Deutschland. Man muss nur die Augen öffnen. Aber diese Wohlstandsjammerei geht mir tierisch auf die Nerven. Es gibt wichtigere Dinge zu regeln in diesem Land, als den Leuten Nachhilfeunterricht darin zu geben, dass sie sich nicht zu schämen brauchen, Klassenfahrtunterstützung vom Sozialamt abzuholen!

und wenn die Zuschüsse insgesamt nicht reichen, was dann?

Bei Bedürftigkeit reichen die.

Sozialamt, Sozialamt!! Wie gesagt, andere schreiben, das ist
unterste Schublade, was denn nun?

Was interessiert mich, was andere schreiben, wenn ich damit nichts anfangen kann? Hab ich vielleicht auch noch eine eigene Meinung?

Kann es denn so eine Lösung sein, dass immer mehr Menschen von
Sozialhilfe leben müssen, das auch noch gewissenlos von der
jetzigen Regierung bewusst gesteuert wird, andere nicht wissen
wohin mit dem Geld, da stimmt doch was nicht mehr.

In diesem Land stimmt eine ganze Menge nicht, der Meinung bin ich auf jeden Fall. Aber wenn Du denkst, dass das alles erst seit fünf Jahren so ist, dann bist Du ganz gewaltig auf dem Holzweg. Jahrzehntelang haben die Politiker nicht darauf hören wollen, dass diese Sozialsystem so nicht ewig halten wird. Nun ist der Fall X eingetreten, und schlimm genug regiert auch noch eine Riege von Halbexperten. Erst hatten sie kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu…

Industriebosse die massenweise Sozialempfänger zusammen mit
einer unfähigen Regierung produzieren von denen redet
komischerweise keiner, was das für gewissenlose Volldeppen
sind, sondern kassieren jede Menge Subventionen und keiner
regt sich darüber auf!!!

Die bösen-bösen Kapitalisten, wenn es doch nur so einfach wäre…

Wer sind denn „die Politiker“??? Und was soll denn
„Bürgeraufstand“? Wofür? Wogegen? Mit welchem Ziel?

Mit dem Ziel, dass aus diesem Staat mal wieder das wird, was
es einmal früher war -ein blühender Staat, an der Spitze von
Europa- und nicht nur eine unfähiger Haufen von Politikern,
die nur noch Gutachten und Kommissionen einsetzen um überhaupt
noch was auf den Weg zu bringen, anstatt selber mal das Hirn
einzuschalten.

Zu pauschal!

Was macht denn da z.B. noch ein Superminister wie Clement
überhaupt noch, wenn ihm alles vorgekaut wird? Wofür brauchen
wir den überhaupt noch, ausser damit sein Anspruch auf eine
hohe, ungerechtfertige Pension steigt?

Also Anarchie?

Die anderen Staatsschmarotzer sind auch noch gemeint, will ja
nicht einseitig sein.

Staatsschmarotzer, aha!!! Aber Menschen unterstützen, die vorbehalt- und bedingungslos alles vom Staat bezahlt haben wollen!!! Das war jetzt ja ein schönes Eigentor!!!

Mach’s gut und viele Grüße
Jana

hallo ihr beiden kampfhähne jana und gerd,
muss nochmal meinen senf dazu geben.das ich 4 kinder habe,damit muss ich leben und tu´s ja auch.aber ich käme niemals auf die idee, zum sozi zu gehen, und um irgendetwas zu betteln, sei es ne klassenfahrt oder sonstiges (ja, betteln ist genau das richtige wort) weiss denn keiner von euch wie gemein kinder sein können, wenn sie das einmal erfahren? das möchte ich meinen kindern erparen.
natürlich gibt es genug elend auf dieser welt und wir können auch noch ganz zufrieden sein. ich spende trotz allem jeden monat einen kleinen betrag an eine hilfsorganisation,weil ich weiss dass es vielen noch schlechter geht. aber ich kann nicht die ganze welt retten, also fange ich erstmal bei mir an, is doch klar.und ich finde nun mal , das wir genug ausgezogen wurden.klar, absicherung ist wichtig ob beim arbeitslosengeld oder privat, aber wo bitte bleiben denn unsere beiträge, wenn es wirklich zur arbeitslosigkeit kommt? ein arbeiter, der 34 jahre lang gearbeitet hat und unverschuldet seinen arbeitsplatz verlor mit 1 jahr arbeitslosengeld abzuspeisen, wo bleibt denn da die gerechtigkeit? hinterher zum sozi gehen, klar muss er ja, aber ist halt auch 1 arbeitsloser weniger in der statistik.
das allein ist sinn und zweck dieser klugen beschlüsse, damit hinterher ein herr schröder prahlen kann, er hätte die arbeitslosigkeit abgebaut. welch ein hohn.
weitermachen *gg*