Hallo!
Befinde mich im 3ten Lehrjahr in einer Ausbildung im Einzelhandel und bin seit knapp 1,5 Jahren in einem sehr gewohnheitsbedürftigen Betrieb. Den ersten habe ich ironischer weise verlassen weil ich das Gefühlt hatte ausgebeutet zu werden.
Nun zu meiner Situation
bin kurz nach beginn im neuen Betrieb 18 geworden und habe seit dem bis auf 3-4 ausnahmen jede woche überstunden gemacht. Mein Schätzungswert liegt bei ungefähr 300-400 Stunden! Nun um die Frage vorweg zu nehmen warum jemand so blöd ist sein halbes privatleben zu opfern schildere ich euch in etwa die Atmosphäre des Lebensmittelgeschäffts indem ich Arbeite. das team umfasst 12 Mitarbeiter jedoch ist die lebensdauer der neuankömmlinge sehr gering. meistens beendet einer der beiden parteien das arbeitsverhältnis innerhalb der ersten 2 Monate. Hauptfaktoren sind unter anderem das prinzip des anschreiens statt Motivieren, undruchdachte Personalplanung, schwachsinnige aufgabenverteilung und grund nummer 1 eine kurz vor der rente stehende Marktleitung ohne jegliche ausbildung und kaum fortbildung in der branche.
den betrieb wollte ich trotz überstrapazierung und völliger überforderung (muss 2 Abteilungen leiten) nicht verlassen da sich 3 verschiedene Betriebe wohl sehr negativ in meinem Lebenslauf ausgewirkt hätten.
Habe bislang die überstunden nicht bestreikt da ich meiner cheffin sehr wohl zumute einen vorwand zu erfinden um mich rauszuschmeissen.
Warum ich jetzt erst Um Rat bitte liegt wohl daran das ich psychisch und körperlich völlig am ende bin und mein letzter urlaub bereits über ein halbes jahr her ist. Nach einem gespräch mit meiner cheffin vermute ich das sie garnicht erst vorhat meine urlaubstage bis zum ende der Ausbildung zu verteilen.
Nun zu meinen Fragen:
habe ich noch anspruch auf die überstunden? (keine klausel im Vertrag).
und da ich theoretisch fasst schon so viel stunden habe wie ich in den 3jahren unter normalen bedingungen gehabt hätte wäre es möglich das ausbildungsverhältniss demnächst zu beenden und trotzdem im mai meine Prüfung schreiben zu dürfen?
danke schonmal im vorraus!
mfg