Ausbezahlung von Urlaub und Guttagen

Mein Freundin, 19, 3. Berufsjahr als Köchin hat vom vergangenen Jahr einen dicken Batzen an Urlaub und Guttagen übrig, welche ihr ausbezahlt werden sollen - Zusicherung vom Chef und von der Buchhaltung - leider nicht schriftlich. Seit nunmehr 5 MKonaten wird sie vom chef und der Buchhaltung Woche um Woche vertröstet.
Welche Möglichkeiten stehen uns offen an das Geld zu kommen??

Da Sie leider nichts schriftlich hat, sehe ich kaum eine Möglichkeit. Sorry.
Mfg
macski

Hallo Mr. Ahnungslos,leider kann ich Dir keine verbindliche Antwort geben.Ich persönlich würde versuchen einen Zeugen zufinden, der bestätigen kann, dass die geleisteten Guttage und der Urlaub noch nicht in Anspruch genommen worden sind. Ich kenne die betrieblichen Gegebenheiten nicht, aber wende Dich an einen evtl. Betriebsrat oder erkundige dich bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, die Ansprüche durchzusetzen.Liebe Grüße Noboddy

Mein Freundin, 19, 3. Berufsjahr als Köchin hat vom
vergangenen Jahr einen dicken Batzen an Urlaub und

Guttagen

übrig, welche ihr ausbezahlt werden sollen -

Zusicherung vom

Chef und von der Buchhaltung - leider nicht

schriftlich. Seit

nunmehr 5 MKonaten wird sie vom chef und der

Buchhaltung Woche

um Woche vertröstet.
Welche Möglichkeiten stehen uns offen an das Geld zu

kommen??

Also eigentlich wird das im Tarifvertrag geregelt und der
Arbeitgeber kann sich auch nicht darüber hinweg setzen.
Als Urlaubsentgelt steht Dir 1/22 des Monatsgehaltes pro
Urlaubstag zu plus das tariflich vereinbarte Urlaubsgeld.
Die Guttage dürften sich ähnlich bewegen.

Informieren kannst Du Dich darüber im BundesUrlaubsGesetz
und spezieller im für Dich gültigen Manteltarifvertrag.
Dort ist es m.E. auch genauer geregelt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Guten Abend Mr. Ahnungslos,

leider kann ich Ihnen nicht in ihrer Frag weiterhelfen, jedoch würde ich, wenn ich mich an der Stelle ihrer Freundin befinden würde, sehr bestimmt zum Chef gehen und nach einem konkreten Termin fragn an dem ich das Geld erhalten würde. Nun wird er sich gezwungen sehen, nicht mit „nächste Woche“, sondern direkt mit einem Datum zu antworten. Dann sollte sich Ihre Freundin den Termin schriftlich vom Chef garantieren lassen. Wichtig dabei ist, immer sehr freundlich zu bleiben.

Wie gesagt ich würde es so machen, die Bereiche in denen ich Ihnen vermutlich besser weiterhelfen könnte liegen eher in anderen Fachgebieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Freundin, dass sich Ihr Problem möglichst bald aufklärt,
Mit freundlichen Grüßen
-Matze-