Ausbilden auf / ausbilden in

Na weiblich, weil sie Schiffe sind. So ein Zeppelin fährt ja auch in der Regel :stuck_out_tongue_winking_eye:

Allerdings sind im Englischen Schiffe tatsächlich she, während Luftschiffe it sind :man_shrugging:

Servus,

diese Erklärung

scheint mir zu viel zu erklären - andere weibliche Flugzeuge wie die Ju 52 „Tante Ju“, die Me Bf 109, die Arado 232 „Tausendfüßler“ lauteten nicht auf -a.

Männliche Flugzeuge bilden die große Ausnahme (der Starfighter, weil er als englischer Kämpfer erkennbar war, der Airbus, weil er als Bus erkennbar ist - Nadja hat hier aus dem Kontext gerissen etwas zitiert, was nur für den Airbus und eben nicht für Flugzeuge allgemein gilt).

Schöne Grüße

MM

1 Like

außer LZ 127, weil der ein Graf war. Der wurde tatsächlich „der LZ 127“ genannt (hat mein Opa erzählt, der da ab und zu als Motorenaufpasser mitfahren durfte, weil er am Zusammenschrauben dieser Motoren mitgewirkt hatte).

Schöne Grüße

MM