Ausbilder: Freiberuf oder Gewerbe?

Hallo,

Ich bin Ausbilder für Kranführer und möchte nebenberuflich Ausbildungen zum Kranführer anbieten.Dabei besuche ich die Firmen und halte dort entsprechende Ausbildungen. Jetzt die Frage: „Wie ist das mit dem Finanzamt? Ist meine Tätigkeit ein Freiberuf oder ist das ein Gewerbe?
Muss ich einen Freiberuf beim Finanzamt vorher anmelden oder reicht das mit der Einkommenssteuererklärung im nächsten Jahr?“

Vielen Dank für eure Antworten

Für mich hört sich das sehr nach Freiberuf an. Anmelden musst du es beim Finanzamt vorher. Bei der Gelegenheit kannst du gleich fragen, ob das ein Freiberuf ist oder nicht. Dann fragst du noch das Gewerbeamt, die das ganze aus gewerberechtlicher Sicht beurteilen, und bist damit auf der sicheren Seite.

Ich schreibe gerade ein E-Book zum Thema Selbständigkeit in Deutschland. Vielleicht ist etwas interessantes für dich drin: http://www.markusbe.de/selbstaendig-in-deutschland

Hallo bubatio23

Da musst du schon ein Gewerbe anmelden, weil du ja deine Dienste anbietest.Ein Gewerbe muss auch beim Finanzamt gemeldet sein, da du damit auch dein Geld verdienst. Es gibt da bestimmte Sätze wo du Steuerbefreit bist, die hab ich nur gran nicht im Kopf.

Levitron
www.kopisoft.de

Ist meine Tätigkeit ein
Freiberuf oder ist das ein Gewerbe?

sieht wie Freiberuf aus.

Muss ich einen Freiberuf beim Finanzamt vorher anmelden oder
reicht das mit der Einkommenssteuererklärung im nächsten
Jahr?"

Schriftlich anmelden mit einem Wirtschaftsplan.
Eigentlich: zu FA gehen und das Anmeldung-Formular abholen und ausfüllen.
Dann per fax/mail senden und ein Nachweis vom Verschicken behalten.
Vermutlich wird das FA nicht reagieren weil Sie bereits eine Steuer-Nr haben. Ist nicht weiter schlimm. Dann bei der Steuererklärung, alle Einnahmen/Ausgaben schoen deklarieren und eine Kopie der Anmeldung beilegen (am liebsten durch einen Steuerberater die Erklärung abgeben).

Viel Erfolg.