Ausbilder gesucht

Hallo alle zusammen,

hab mir vor ca. 3-4 monaten eine neue kamera gekaut, mit der ich natürlich auch ein paar tolle fotos schiessen möchte.
Soweit so gut, leider musste ich feststellen, das die Kunst der Fotografie nun nicht nur über bücher lernbar ist. Kann mir jemand sagen wo es den jemand zu finden gibt der einen in dieser Sache einen Crashkurs geben könnte ? Sozusagen allias Privatlehere.

Danke im voraus

Hi ToyX,
ich denke in jeder Stadt, in jedem Land wird sich jemand finden lassen, wenn Du Glück hast findest Du sogar jemanden in Deiner Straße. Nur wo ist das?

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  1. Was für eine Kamera?
  2. Was sind Deine Fragen, die in der Bed.-Anleitung, oder hier im Forum nicht beantwortet werden können?

Schaue einmal bei der Volkshochschule. Die bieten auch so etwas an.
http://www.vhs.de/

HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Soweit so gut, leider musste ich feststellen, das die Kunst
der Fotografie nun nicht nur über bücher lernbar ist.

Schon klar. Bücher können nur die Theorie vermitteln. Gute Kurse regen aber auch zu Praxisübungen an, mit denen man die Theorie gleich überprüfen kann. Angewandtes Wissen ist eben nachhaltiger. Ich finde http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm recht gut, aber einarbeiten muß man sich natürlich auch dort selbst.

Das Problem ist im Grunde weniger, daß es mit Büchern nicht ginge, sondern daß der autodidaktische Weg nicht jedem liegt. Wenn sich zwei oder drei Anfänger zusammentun, kann das Durcharbeiten eines Kurses (Buch/Internet) schon recht gute Ergebnisse bringen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo!

Das wichtigste ist eigentlich viel selbst zu fotografieren (aber nicht irgendwie drauf los knipsen, sondern überlegt fotografieren) und sich dann die Bilder sehr selbstkritisch anzusehen. Evtl. ein Thema auswählen und dann mal darauf eingeschränkt probieren.

Gruß
Tom

Nur eine Frage des Geldbeutels!
Hallo!

Vor 2 Jahren habe ich in Süditalien Urlaub gemacht. In der gleichen Unterkunft war ein Fotograf aus München, der mit 2 „Schülern“ einen Privat-Fotokurs machte. War sicher nicht billig, aber der Ausrüstung nach zu urteilen, die die beiden herum schleppten, konnten die sich das leisten. Auf diese Weise kann man sicher sehr viel lernen. Ist nur eine Frage des Geldbeutels.

Die Zeiten für Fotografen sind in den letzten Jahren mit Sicherheit nicht besser geworden. Mit ein wenig Internet-Recherche ließen sich sicher Fotografen finden, die Privat-Unterricht geben. Ich könnte mir vorstellen, daß du zu einem ähnlichen Preis wie Trainerstunden beim Tennis oder Golf, professionelles Fotografie-Training bekommen kannst. Muss ja nicht gleich im Ausland sein.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo alleine,

Kann mir
jemand sagen wo es den jemand zu finden gibt der einen in
dieser Sache einen Crashkurs geben könnte ? Sozusagen allias
Privatlehere.

da Du uns nicht verrätst, wo Du diesen Lehrer suchst, nur einige allgemeine Ratschläge.

  • die schon genannte Volkshochschule
  • andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung
  • Photoklub
  • Diverse Photoforen im Netz, wo Du Bilder einstellst und dort Kommentare/Vorschläge anderer kriegst

Wenn Du es Dir leisten kannst/willst, etwas mehr zu zahlen, kann Dir die Handwerkskammer Adressen der ansässigen Photographen geben, die Dir gegen Bezahlung ev. Privatuntericht geben.

Ansonsten gilt, was immer gilt - Übung macht den Meister.

Gandalf

Wie wäre es mit einem Fotoclub?