ausbilder weigert sich auszubildenden um distanz zu waren aufgrund von beleidigung zu siezen? was nun? Chef keine große hilfe (ausbildung sind keine herrenjahre blablabla)
Sonst noch Probleme ?? Seien Sie froh, das er Sie nicht siezt, bei dem kindlichen Text in Kleinschrift.
Pubertät greift immer noch.
Viel Erfolg
ausbilder weigert sich auszubildenden um distanz zu waren
aufgrund von beleidigung zu siezen? was nun? Chef keine große
hilfe (ausbildung sind keine herrenjahre blablabla)
Selbstverständlich sind Lehrjahre keine herrenjahre, aber ein Anrecht hast du dennoch.
Sag doch auch mal du zu ihm. Oder bitte ihn um ein Gespräch.
Wobei es in manchen Branchen aber nun mal so gehandhabt wird
Danke auch für diese nutzlose Antwort. Ich bin 25 und schreibe im Internet wie ich lust habe.Es geht darum das ich meinem Ausbilder das „du“ nie angeboten habe und mich von ihm nicht beleidigen lassen muss auch wenn ich in der Ausbildung bin deswegen möchte ich gesiezt werden. Pupertät klar natürlich, du weißt überhaupt garnicht um was es geht, ich habe eine simple frage gestellt auf die ich eine antwort wollte, wenn du nicht drauf antworten magst, keine antwort weißt, oder einfach schlechte laune hast weil du deine tage hast oder heute einen zickigen tag hast dann spar dir doch einfach den post.
…auch wenn Sie es meinen, Sie können mich garnicht beleidigen.Habe beste Laune.Habe 40 Jahre in acht Berufen ausgebildet. Sie sollten Ihren Wortschatz und die Interpunktion überprüfen … oder mit Ihren Eltern sprechen. Heisst übrigens Pubertät…nicht Pupertät.
Sie können mich gerne duzen. Ihren Ausbilder verstehe ich. Probleme haben in der Ausbildung eigentlich andere Auszubildende, nicht Sie.
Hallo,
an Ihrer Stelle würde ich ein klärendes Gespräch mit dem Ausbilder führen.
So wie Sie es scchreiben, liegt das Problem nicht am Siezen, sondern an schwerwiegenderen Problemen (Beleidigungen?), da ist es vermutlich mit dem Siezen nicht getan. Sollte das Gespräch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führen, könnte man den Betriebsrat einschalten.
Viel Erfolg
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Natürlich besteht ein Anspruch darauf, gesiezt zu werden. Oder zurückzuduzen.
Aber was können die Konsequenzen sein? Schlechtere Ausbildung? Schlechteres Zeugnis? Knatsch am Arbeitsplatz. Lohnt es sich also, darauf zu bestehen?
Gibt es noch andere Auszubildende? Wie sehen die das, bzw. wie reagieren sie?
Eine Pauschallösung gibt es nicht. Vielleicht mal zum Ausbilder gehen und erzählen, wie man sich beim Duzen fühlt und darum bitten, es nicht zu tun. Wichtig dabei ist, ruhig zu bleiben und zu erzählen, wie man sich fühlt.
Deine Formulierung ist nicht klar. Wer hat wen oder umgekehrt beleidigt!?Die goldene Frage. Ich weiß, dass ich Siezen muss, wenn ich die Person gar nicht kenne, oder wenn die andere Person älter als ich ist. Ob man sich duzt oder siezt ist auch eine Frage des Firmenstils und der Branche. In den Medien, der Werbung und der Computerbranche gehört es eher zur Praxis als bei Banken, Versicherungen und großen Kanzleien. Vorsicht ist beim Duzen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern angebracht. Sie können ein „Du“ ablehnen. Gehen Sie dabei so freundlich wie möglich vor und verweisen sie auf grundsätzliche Prinzipien. Allerdings wird Ihnen diese Person dann wahrscheinlich nie wieder das „Du“ anbieten. Geduzt wird in Vereinen, ländlichen Gegenden in Bayern, Österreich und in der Schweiz. Die Rückkehr zum Siezen wird aber auch gezielt eingesetzt, um eine besondere Distanz zu signalisieren und eine Person aus dem Kreis der Vertrauten auszugrenzen. Man zeigt, dass man mit dieser Person nichts zu tun haben will.
Entscheiden was, wann, wo, wie musst Du!
All the Best
Oh denkt ja jemand er ist überlegen und weise ich hab nach keiner lebensgeschichte und keiner moralpredigt gebeten das interessiert mich überhaupt nicht. Hat mit beleidigen nix zu tun das hab ich garnicht vor und im übrigen hast du damit angefangen…ich habe eine frage gestellt weil sie mich interessiert und grad beschäftigt und wollte DAZU was wissen und nicht kritik über meine rechtschreibung oder mir anhören das andere auszubildende probleme haben. Ich glaube du hast das prinzip dieser webseite und meiner frage überhaupt garnicht verstanden… es heißt wer-weiss-was und nicht wer-mag-mich-hier-mit-irgendwas-anderem-zutexten…wenn du das nicht verstehst dann solltest du aufhören diese plattform zu benutzen. Wo führt das denn hin wenn ich mir so nen altbackenen kram schon im internet reinzieh muss. Keine große hilfe…ich beende das jetzt
Ich habe den festangestellten und den Ausbilder nie das DU angeboten allerdings ist es in der firma so üblich. Ich sieze hingegen jeden ausser die andere Azubis und ein Paar ausnahmen.
Meine vorgesetzte (die vertretung von meinem ausbildungsleiter) hat mich weil ich einen fehler gemacht ziemlich angemotzt von wegen, ich bin dumm, kann nicht lesen und sollte zählen neu lernen allerdings müssen andere azubis sprüche wie: lern erstmal deutsch, fick dich sich teilweise gefallen lassen.Manche stört es nicht oder können auch nix gegen machen oder keine ahnung wieso die sich das gefallen lassen ich hingegen möchte das aber nicht denn ich finde dazu hat keiner das recht selbst wenn ich was falsch mache zudem herrscht so ein ton sehr oft und nicht nur manchmal weil man grad nen schlechten monment hat. Man kann auch normal mit mir reden und deswegen möchte ich mit Sie angesprochen werden weil ich denke das dann solche sachen schwerer über die lippen gehen und um zu zeigen das ich mir das eben nicht gefallen lasse. Mein Chef macht keinen unterschied…JEDER auszubildende müsste sich mal einen „anschiss“ anhören egal in welchem alter und wir müssen ja nicht dafür haften wenn umsatz fehlt.
Hallo,
aus meiner Sicht wäre wichtig, wie sich der Ausbilder und die anderen Kollegen und ggf. die Mitazubis anreden. wie wichtig ist dir die Anrede?
Ggf. ist es wichtiger, klarzustellen, dass sich die Beleidigungen nicht wiederholen.
Bei gravierenden Problemen kann man die Kammer (IHK oder Handwerkskammer) einschalten.
Vielleicht helfen diese beiden Links:
http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung…
http://www.azubi.net/index.php?t=204
Gruß
RHW
Dann sei ein Vorbild für Pflichterfüllung und Beispiel für Leistumgswillen.Suche den Grund für Fehler zuerst bei dir selber, dann erst bei den anderen.
All the Best
Hallo,
wende Dich an die Ausbildungsberater
der Kammer (IHK oder HWK) Die können Dir weiterhelfen.
Hallo, „smash87“!
Meiner Meinung nach ist es eine Frage des Anstandes, einen Auszubildenden zu „siezen“. Ich würde sogar z. B. einen minderjährigen Auszubildenden um „Genehmigung“ bitten, ihn zu „duzen“.
Wenn selbst der Chef nach dem Motto „Ausbildung sind keine Herrenjahre“ handelt, wirst Du es wohl erdulden müssen, „geduzt“ zu werden.
Es tut mr Leid, Dir aus meiner Sicht keinen besseren Tipp zu geben und wünsche Dir dennoch eine geruhsame Weihnachtszeit bzw. einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzliche Grüße
Wolfgang Steinebrunner
Schätze du hast einen älteren Ausbilder der auch etwas autoritär ist. Würde nicht wegen so einer Kleinigkeit auf mein recht pochen. Könnte nach hinten los gehen