Ausbilder will Ausbildung kürzen

Hallo,

Mein Ausbilder will meine Ausbildung kürzen, von 3 auf 2 jahre, weil ich zuoft gefehlt habe (immer entschuldigt) und die noten in der schule nicht so gut sind wie er es möchte(ich habe 3.9 (im ersten jahr))was kann ich tun? (bin jetzt anfang 2tes Ausbildungsjahr)

Hallo,

Mein Ausbilder will meine Ausbildung kürzen, von 3 auf 2
jahre, weil ich zuoft gefehlt habe (immer entschuldigt) und
die noten in der schule nicht so gut sind wie er es möchte(ich
habe 3.9 (im ersten jahr))was kann ich tun? (bin jetzt anfang
2tes Ausbildungsjahr)

soweit ich weiß, kann die Ausbildung nur nach Genehmigung der zuständigen Kammer verkürzt werden. Das aber auch nur, wenn die Leistungen so gut sind, dass sich die Ausbildungsziele auch in kürzerer Zeit erreichen lassen.

Was der Ausbilder vorhat geht überhaupt nicht.

Wende Dich umgehend an die zuständige Kammer.

Gruß

S.J.

Hallo,

Was der Ausbilder vorhat geht überhaupt nicht.

Was hat der Ausbilder überhaupt vor? Oder anders gefragt: Was erzählt uns der Ursprungsposter hier?

Gruß
Jörg Zabel

Kleiner Tipp …
Hallo,

wenn du zu oft gefehlt hast, ist es egal, ob du Entschuldigungen hast. Du signalisierst deinem Ausbilder, dass dir andere Sachen wichtig sind. (Ausnahme: Chronische Krankheit.) Und egal, ob das Familienfeste, Reisen, andere Tätigkeiten, Todesfälle in der Familie, „normale“ Krankheiten, sonstwas sind - sobald ein gewisses Maß überschritten ist, ist der schlechte Eindruck da.

Verstärkend kommen die schlechten Noten, die auch auf eine mangelnde Motivation hindeuten.

Kein Wunder, dass dein Ausbilder offensichtlich lieber deinen Hinterkopf als dein Gesicht sieht.

Es mag sein, dass diese Interpretation falsch ist. Es mag sein, dass du gute Gründe hast.

Aber das ist egal. Entscheidend ist, was dein Ausbilder sich denkt.

Und - jetzt komme ich zum Tipp - das wird immer so sein, egal welchen Job du in deiner Zukunft annimmst. Dein Ausbilder, dein Chef, dein Arbeitgeber bezahlt dich, um Ergebnisse zu bekommen, nicht um Entschuldigungen zu erhalten. Darum: Sorge dafür, dass dein Chef glücklich mit dir wird, dann hast du bessere Karten.

Viel Erfolg dabei,

Bombadil2

P.S. Nebenbei gesagt: Dein Ausbilder will nicht deine Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen, sondern dich nach dem zweiten Jahr los sein. Der Unterschied ist einfach: Du wirst dann keinen Ausbildungsabschluss haben. Und den Schaden hast primär du.

Guten Tag.

Mein Ausbilder will meine Ausbildung kürzen, von 3 auf 2 jahre

Ist das eine Stufenausbildung, so dass du nach dem 2. Jahr einen geringer qualifizierten Abschluss hast? Dann ginge das u.U., wenn es nämlich im Lehrvertrag einen entsprechenden Passus gibt. Ansonsten hat dich dein Ausbildungsbetrieb für die komplette Lehrzeit an der Backe. Das nennt man dann aber nicht „Lehrzeit kürzen“ (das wäre der Fall bei besonders guten Leistungen), sondern „Beendigung der Ausbildung nach der ersten Stufe“.

die noten in der schule nicht so gut sind wie er es möchte (ich habe
3.9 (im ersten jahr))

Und du bist dem Anschein nach mit diesem Notenschnitt zufrieden, oder wie soll man das missverstehen. 9 Vieren und eine 3 gibt einen Schnitt von 3,9. 8 Vieren, eine 5 und eine 2 auch. Den Ausbilder möchte ich sehen, der bei dem Schnitt - im 1. Lehrjahr, wo alles noch einfach und grundlegend ist - nicht sauer wird! In unserer Hütte dürftest du bei jeder Vier antreten mit Helm ab zum Gebet, und bei einer Fünf, so sie kein totaler Ausrutscher ist, hättest du mit einer Abmahnung zu rechnen. Das nur mal so zum Einordnen. Mit diesem Schnitt, d.h. mit Defiziten in den elementaren Dingen deines Berufes, sind die Aussichten für die Abschlussprüfung extrem dunkelgrau.

was kann ich tun?

Die Finger aus dem Arsch nehmen und wenigstens auf Dreier kommen in den unterirdischen Fächern. Ansonsten kannst du dich auch gleich aufs Kanapee hauen, denn mit einem Gesellenbrief ø 3,5 oder schlechter hast du nichts zu bestellen auf dem Arbeitsmarkt. In der Berufsschule, die wesentlich niedrigere Anforderungen stellt als die allgemeinbildende, jedenfalls im ersten Lehrjehr, solche Noten zu produzieren, ist entweder darauf zurückzuführen, dass du für diesen Beruf - gesundheitlich oder anderweitig - nicht geeignet bist, oder aber auf LMA-Haltung. Und letztere muss ein Ausbildungsbetrieb nicht tolerieren.

Gruß Eillicht zu Vensre

owt