Ausbildereignung Zeugnis Anerkennung

Ich war 10 Jahre selbstständig und habe auch ausgebildet, zu diesem Zeitpunkt brauchte ich keine Ausbildereignungsprüfung, da ich schon fast 20 Berufserfahrung hatte. Jetzt habe ich mich bei verschiedenen Bildungsinstituten beworben aber ohne AEVO sieht das schlecht aus. Kann ich nicht eine Zuerkennung bekommen nicht nur die fachliche die lässt sich ja mit den Prüfungszeunissen belegen, sondern auch die Pädagogische?
Gruß Andrea

Hallo,

Kann ich nicht eine Zuerkennung
bekommen nicht nur die fachliche die lässt sich ja mit den
Prüfungszeunissen belegen, sondern auch die Pädagogische?

Guck dir § 6 AEVO an. Les auch http://www.prueferportal.org/html/545.php, insbesondere zweitletzter Absatz. Eine antwort kannst du letztendlich nur von der „zuständigen Stelle“ bekommen.

Gruß
Otto

Die Ausbildereignungsprüfung ist doch nicht so schwierig.
Kannst Du sie nicht einfach nachholen?
Man lernt ja auch ganz nebenbei dazu
und ist wieder auf dem neuesten Stand!

Guten Tag,

Die Ausbildereignungsprüfung ist doch nicht so schwierig.
Kannst Du sie nicht einfach nachholen?
Man lernt ja auch ganz nebenbei dazu
und ist wieder auf dem neuesten Stand!

Hallo,
würd ich ja gern aber ich müßte sie schon gestern gemacht haben, hab mich beruflich neu orientiert, und möchte als Verkaufstrainerin arbeiten, und alle Bildungsinstitute möchten den Nachweis der AEVO.,
trotzdem danke

hallo,

um eine aevo prüfung wirst du nicht rumkommen. die gibt es aber auch im online lehrgang. frage deine hwk/ihk.

gruß
Hans

Hallo,

früher musste man eine Prüfung machen, dann war ein großer Mangel an Ausbildungsplätzen und potentielle Ausbilder, die die fachliche Eignung vorweisen konnten, und die persönliche Eignung besitzen, konnten Ausbilder werden. Anfang 2010 kam dann wieder die Wende zum alten Standt. So ist mir das auch passiert, als ich das erfahren habe, habe ich direkt bei der IHK angerufen und die haben mir die Ausbildereignung bestätigt, nämlich dadurch, dass seit Jahren ausbilde.

Also am besten die IHK oder Handwerkskammer(je nachdem wer zuständig ist) anrufen.

fröhliche Ostern+
Birgit8