Hallo Experten,
ich bin Berufsanfängerin und noch dabei, mich zu orientieren. Möchte mir deswegen so viele Wege wie möglich offen halten bzw. öffnen. Mein Kollege hat mich auf die Idee mit der Ausbildereignungsprüfung gemacht. Habe dazu ein paar Fragen:
Wo kann man die im Raum IHK Niederrhein machen und wie teuer das ist, wann finden Kurse statt? (Website sagt nichts aus, zuständige Person ist im Urlaub.)
Hat außerdem jemand Erfahrung damit, dass der AG das unterstützt hat, z.B. durch Zuschüsse oder Kostenübernahme? Wurde es bei jemandem schonmal total ablegehnt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Chef die Idee auch so gut fände, da mein Arbeitsfeld eigentlich nicht Azubibetreuung ist/sein wird. Welche Argumente gäbe es für eine Kostenübernahme, wenn ich nicht direkt in der Ausbildung tätig bin, sondern eher im Marketing/Projektmanagement? Mein Hauptinteresse ist einfach, mich breit weiterzubilden, evtl. sogar später mal in Richtung Lehre oder Erwachsenenbildung zu gehen, macht mir halt auch Spaß…
Habe auch gelesen, dass mans nur in dem Beruf machen kann, in dem man selber ausgebildet ist oder 2 Jahre gearbeitet hat. Wie ist das mit nem Studium? Kann ich mit einem Medien-Studium (praxisorientiert) zB auch Mediengestalter ausbilden?
Danke für Eure Infos!
Yvi