Ausbildereignungsprüfung

Hallo Experten,

ich bin Berufsanfängerin und noch dabei, mich zu orientieren. Möchte mir deswegen so viele Wege wie möglich offen halten bzw. öffnen. Mein Kollege hat mich auf die Idee mit der Ausbildereignungsprüfung gemacht. Habe dazu ein paar Fragen:

Wo kann man die im Raum IHK Niederrhein machen und wie teuer das ist, wann finden Kurse statt? (Website sagt nichts aus, zuständige Person ist im Urlaub.)

Hat außerdem jemand Erfahrung damit, dass der AG das unterstützt hat, z.B. durch Zuschüsse oder Kostenübernahme? Wurde es bei jemandem schonmal total ablegehnt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Chef die Idee auch so gut fände, da mein Arbeitsfeld eigentlich nicht Azubibetreuung ist/sein wird. Welche Argumente gäbe es für eine Kostenübernahme, wenn ich nicht direkt in der Ausbildung tätig bin, sondern eher im Marketing/Projektmanagement? Mein Hauptinteresse ist einfach, mich breit weiterzubilden, evtl. sogar später mal in Richtung Lehre oder Erwachsenenbildung zu gehen, macht mir halt auch Spaß…

Habe auch gelesen, dass mans nur in dem Beruf machen kann, in dem man selber ausgebildet ist oder 2 Jahre gearbeitet hat. Wie ist das mit nem Studium? Kann ich mit einem Medien-Studium (praxisorientiert) zB auch Mediengestalter ausbilden?

Danke für Eure Infos!
Yvi

Hallo,

Otto

Wo kann man die im Raum IHK Niederrhein machen und wie teuer
das ist, wann finden Kurse statt? (Website sagt nichts aus,
zuständige Person ist im Urlaub.)

such hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Habe auch gelesen, dass mans nur in dem Beruf machen kann, in
dem man selber ausgebildet ist oder 2 Jahre gearbeitet hat.

stimmt nicht. Die Ausbildereignungsprüfung ist nicht berufsbezogen.

Wie ist das mit nem Studium? Kann ich mit einem Medien-Studium
(praxisorientiert) zB auch Mediengestalter ausbilden?

frag die IHK. Im Moment sind die Anforderungen an die Ausbilder etwas gelockert damit mehr Betriebe ausbilden können/dürfen.

Gruß
Otto

Hallo Yvi,

habe letztes Jahr im Dezember meine Ausbildereigungsprügung gemacht.

Informationen habe ich mir über www.dihk-bildungs-gmbh.de geholt. Über www.dihk-bildungs-gmbh.de findest Du Weiterbildungsanbieter in Deiner Nähe.

Da Du was vom Niederrhein geschrieben hast, wäre sonst auch der Anbieter wo ich das gemacht hbae nicht zu weit. (www.bzi-rs.de) Die sind die einzigen die den Lehrgang als Wochenlehrgang anbieten, kannst so Bildungsurlaub beantragen und hast in ca. 8 Wochen das Zertifikat. Ich fand das sehr angenehm.

Gruß
grigubaldi