Beinhaltet das Technikerstudium die Ausbildereignungsprüfung? Das Ingenieursstudium soweit ich weiß beinhaltet die Ausbildereignungsprüfung. Wo bekomme ich über die Ausbildereignungsprüfung mehr Informationen?
Beinhaltet das Technikerstudium die Ausbildereignungsprüfung?
Das Ingenieursstudium soweit ich weiß beinhaltet die
Ausbildereignungsprüfung. Wo bekomme ich über die
Ausbildereignungsprüfung mehr Informationen?
Ein Studium beinhaltet i.d.R. nicht automatisch die Ausbildereignungsprüfung. Viele Hochschulen bieten die Qualifizierung aber zusätzlich an und organisieren auch die Prüfung bei einer HWK oder IHK. Man kann es aber auch ortsunabhängig über das Internet erlernen (bei Interesse rückfragen).
Allerdings kann ein Ingenieur auch ohne AdA-Prüfung Azubis in naheliegenden Berufen ausbilden, wenn er entweder die Prüfung des Berufes in dem er ausbilden will, selbst abgelegt hat oder 3 Jahre Berufserfahrung hat.
Rechtlich braucht seit dem Sommer keiner mehr die AdA-Prüfung … unsere „Reform“-Politiker haben die Pflicht dazu für fünf Jahre ausgesetzt (Sie erhoffen sich dadurch mehr Ausbildungsplätze, haha). Allerdings werden Betriebe die gute Fachkräfte heranbilden wollen, auch weiterhin auf pädagogische Kompetenz ihrer Ausbilder Wert legen. so dass für eine Bewerbung der AdA-Schein Pluspunkte bringt.
Was willst du denn für Informationen?