ich möchte gerne meine Ausbildereignungsprüfung ablegen, jedoch keinn dieser Kurse besuchen, sondern mir das Wissen selbst aneignen.
Es wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Bücher dafür besonders gut geeignet sind in denen auch wirklich alles wichtige drin steht - es gibt ja hunderte zu kaufen!
hallo
ich habe bereits mehrfach prüfungen abgenommen gem der AEVO kann also absolut nur davon abraten es in selbstregie zu erlernen … autodidaktisch ist das kein lernfeld
es empfiehlt sich auf jeden fall ein geleiteter kurs mit fachkompetentem bachround
ein Selbststudium erfordert sehr viel Disziplin. Es wird immer Dinge geben, die man nicht aus Büchern lernen kann. Darum ist das Geld für einen Kurs auf jeden Fall gut investiert und das sage ich nicht nur, weil ich selbst Kurse zur Vorbereitung gebe. Ein gutes Buch, wenn du es dennoch allein versuchen willst ist der Sackmann. Einen Link findest du hier: http://www.schwimmmeister-schulung.de/html/literatur…
Gruß
Heiko
ich hab die AdA auch gemacht und ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als das durch Selbststudium zu erlernen. Das sind Seitenweise Paragraphen und Gesetzte. *grusel* Und es ist deutlich verständlicher, wenn es die jemand zusammen fast, als das du den Orinaltext durchkauen musst.
Von der didaktischen Seite mak ganz abgesehen. Ich glaube, das kann ein Lehrer/Seminarleiter besser nahebringen, als es jedes Selbststudium könnte, schließlich kommen die aus der Praxis.
Ich weiß so ein Kurs ist recht teuer, aber ein kleiner Tipp: Ich habe die AdA im Rahmen meines Chemietechnikers in der Abendschule gemacht. Da hatten wir einen Lehrer der das unterrichtet hat und haben unsere Prüfung dann bei der HWK abgelegt.
Vielleicht hast du ein berufslkolleg in deiner Nähe, wo es sowas auch gibt und du dich da mit dran hängen kannst!