Hallo!!
Mache diese Woche meinen Auslbilderschein und muss etwas für die praktische Prüfung präsentieren.
Möchte das Thema Posteingang machen…
Was könnt ihr mir für Tipps geben??
Wer hat schon Erfahrung??
Würde mich über Antworten freuen!!
Gruß
Hallo!
Bei der parktischen Prüfung wirst du ja vermutlich einem deiner Lehrer oder einer anderen Person Anweisungen geben müssen.
Für das Thema Posteingang würde ich evtl. so vorgehen:
-
Vorstellung (dein Name, das du Ausbilder bist, Name der Abteilung, vielleicht noch ein paar Details über das Unternehmen in dem der Azubi arbeitet, o.ä.)
-
Erklärungen über den groben Ablauf im Posteingang und deren Sinn (z.B. Weiterleitung der Sendungen an die zuständige Abteilung um Zeit und Kosten zu sparen)
-
Dann würde ich bereits im Vorfeld ein paar Briefe vorbereiten mit irgendwas drin, die du ihm für den praktischen Teil geben kannst. In dem einen Umschlag vielleicht ein Werbeprospekt, dass direkt aussortiert werden soll, dann eine Rechnung, eine Anfrage…). Da fragen, was er damit machen und welcher Abteilung er das geben würde. Vielleicht nimmst du noch 2-3 Umschläge wo der Inhalt gleich ist. Dann geht das besser mit Erklären, Zeigen, Nachmachen.
Dann sollte eigentlich die Zeit auch schon rum sein. Ich hatte glaub ich sogar nur 10-15 Minuten oder so zur Verfügung.
Viel Erfolg! 
MfG Christian
Hallo Andre,
ich würde vorschlagen in einer Generellen Einleitung stichpunktartig die Aufgabe und das Aufgabengebiet des Bürokaufmanns mit eigenen Worten kurz und grob zu umreißen um so eine Überleitung zu deinem Thema Posteingang bringen…
Anfangen würde ich mit der Feststellung, dass täglich Post eingeht und dies dann unterteilen um so auch gleichzeitig das Thema Organisation mit einfließen zu lassen…
Dann den Ablauf - die einzelnen Stationen die ein Posteingang durchläuft akribisch Dokumentieren - angefangen beim versehen mit Eingangsstempel, wobei rechtliche Hintergründe wie Leerung am nächsten Morgen, Stempel vom Vortag zwingend mit einfließen müssen.
Es erfolgt die Sortierung nach Sparten / Zuständigkeiten (Benenne diese Anhand eines Musterbetriebes) Eintragung in ein Posteingangsbuch in gebundener oder elektronischer Form, anhand der Richtlinien (welches sind das? Quellen nicht vergessen Anzugeben)
Vergiss nicht das Thema „Fristen“ mit einfließen zu lassen sowie die weitere Verteilung und wie diese in deinem Musterunternehmen von statten geht.
Wichtig ist auch ein Inhaltsverzeichnis, wonach du die einzelnen Punkte die du präsentierst immer wieder angibst und vor jedem neuen Punkt den jeweils nächsten wieder benennst…
Ich hoffe das meine Anregungen dir irgendwo weiter geholfen haben und wünsche dir viel Erfolg!
freundliche Grüße
Alex
PS: So Umfangreich wie nötig, so präzise wie möglich aber langweilig sollte es keinesfalls sein.
Sei auf Rückfragen gefasst - lass dich nicht aus dem Konzept bringen und vertraue auf deine Erfahrung, deinen Instinkt und halte Blickkontakt.
Hallo Andre,
habe vor kurzem auch die praktische ADA Prüfung hinter mir. Die Prüfer legen auf die Sicherheit viel wert. Vielleicht machst du die Sicherheitsschulung ein wenig lebendiger, in dem du Sicherheitsfallen mit rein baust. Du könntest einen Schere am Tischrand hinlegen, ein Gegenstand auf einem Höheren Regal hinlegen, eine Schieblade aufmachen oder einen Gegenstand im Flur oder vor der Tür platzieren. Der Lerling muss dann die Gefahr erkennen und sagen wie er es richtig machen würde. Z.B. Bei dem Gegenstand im Regal müsste er auf eine Leiter und nicht auf dem Stuhl klettern. Du kannst vielleicht auch noch aufzeigen den unterschied beim Posteingang in einer großen und in einer kleinen Firma.
Viel Glück
Thomas