Ausbilderschein machen?

Moin,

ich habe die Möglichkeit, an meiner Hochschule einen Ausbilderschein zu machen. Meint ihr, dass es für Studenten in der IT-Branche überhaupt Sinn macht, einen solchen zu machen? Werde weniger in die direkte Programmierung gehen wollen, wo ich den Sinn noch eher erkennen würde.

Wenn das nicht Sinnhaft ist, kann ich mir das Geld und die Zeit sparen und was sinnvolleres machen :wink:

Eure Meinungen?

Danke und VG
w3lcome

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, an meiner Hochschule einen
Ausbilderschein zu machen.

Meinst du Ausbildung der Ausbilder (AdA) Prüfung? Wenn ja, dieser ist erforderlich für Ausbilder in anerkannten Ausbildungsberufen nach BBiG und HwO.

Meint ihr, dass es für Studenten in
der IT-Branche überhaupt Sinn macht, einen solchen zu machen?

Ja, wenn du in o.g. Berufen ausbilden möchtest.

Werde weniger in die direkte Programmierung gehen wollen, wo
ich den Sinn noch eher erkennen würde.

Begründung?

Gruß
Otto

Hallo Konzepi,

sorry, das ich jetzt erst schreibe.

Meinst du Ausbildung der Ausbilder (AdA) Prüfung? Wenn ja,
dieser ist erforderlich für Ausbilder in anerkannten
Ausbildungsberufen nach BBiG und HwO.

Ja das ist der.

Werde weniger in die direkte Programmierung gehen wollen, wo
ich den Sinn noch eher erkennen würde.

Begründung?

Ich würde in die Abteilungen gehen wollen, wo mehr Hochschulabsolventen eingestellt werden, bzw. Personen mit Berufserfahrung. Es würde den Bereich Consulting und Projektmanagement mit einschließen.

Ich weiss jedoch nicht, ob das trotzdem ein wesentlich Mehrwert sein kann, das man sowas als schein hat.

Viele Grüße
w3lcome

Grundsätzlich ist für das Ablegen der Prüfung nach AEVO beim Prüfling selbst das Vorliegen eines Abschlusses in einem anerkannten Ausbildungsberuf bzw. die Vergleichbarkeit gefordert. Bei einem lfd. Studium oder eine lfd. Ausbildung ist dies nicht anzunehmen!

Ich denke was Du hast, hast Du. Dieser Schein ist ewig gültig. Solltest Du den Schein in ein paar Jahren mal brauchen, hast Du Ihn schon parat.

Und WIEDER falsch

Grundsätzlich ist für das Ablegen der Prüfung nach AEVO beim
Prüfling selbst das Vorliegen eines Abschlusses in einem
anerkannten Ausbildungsberuf bzw. die Vergleichbarkeit
gefordert.

Das ist falsch - mal wieder

Bei einem lfd. Studium oder eine lfd. Ausbildung
ist dies nicht anzunehmen!

Abgesehen davon, dass Deine Aussage oben falsch ist - hast Du schon mal davon gehört, dass man VOR dem Studium eine Ausbildung machen kann?

Eine andere varainte wäre, dass man zunächst sienen Bachelor macht und danach den Master, wobei der Bachelor ein Abschluss wäre…

Aber das ist, wie gesagt, irrelevant für einen Ausbilderschein, da dort zwar Qulaifikationen nachgewiesen werden müssen, diese mit einer Ausbildung aber nur sehr bedingt etwas zu tun haben.

ja den fehler muss ich wohl eingestehen!

ich hab da die fälschlicher weise die Ausbildender-Eigenschaft nach BBiG mit der AEVO verwechsel!

Und was für den EGO… ja Guido du hattest recht!

1 „Gefällt mir“

nicht falsch, sondern verwechselt!

1 „Gefällt mir“

HÄ?!

ich hab da die fälschlicher weise die Ausbildender-Eigenschaft
nach BBiG mit der AEVO verwechsel!

Nö, da hast Du nix verwechselt, schau mal darauf, was als Link in meiner Antwort steckt…

…Meine Güte, Du hast ja echt NULL Plan!

Ich bin raus

irgendwie gehst du mir schon ganz schön feierlich aufn zeiger!

1 „Gefällt mir“

Das ist mir sowas von egal!

irgendwie gehst du mir schon ganz schön feierlich aufn zeiger!

Und irgendwie geht mir das schon ganz schön feierlich am Steiß vorbei.

Wie gesagt: Wenn Du ein Problem damit hast, dass jemand Deinen Sachmüll korrigiert, gibt es einen Abmeldebutton. Schau mal unter „Mein Profil“…

Hallo,

ich halte den Ausbilderschein für eine sinnvolle Sache:

• es gibt immer wieder neue Ausbildungsberufe, die es heute noch gar nicht gibt

• es ist ein Pluspunkt in Bewerbungsschreiben

• wenn man später den Bereich wechselt oder sich evtl. selbständig macht, ist es auch ein Pluspunkt

In der Praxis kommt es aber natürlich auch darauf an, ob man dafür ggf. auf etwas anderes verzichtet. Den Stellenwertt der Alternative kann ich nicht einschätzen.

Gruß

RHW