Ausbildund an Kunden mit Zertifikat

hallo,bin seit 10 Jahren im Naildesign tättig,habe drei Ausbildungen im bereich Gel,Acryl,Schablonen,Glamour Nails gemacht.Hier meine Frage,darf ich Ausbilden zur Naildesignerin?LG Doris

Ausbildereignungsprüfung?
Ist das überhaupt ein richtiger Ausbildungsberuf?

Hallo Doris,

fragen Sie doch bei Ihrer zuständigen Kammer nach ob Sie die Voraussetzungen zur Ausbildung (fachlich und persönlich) erfüllen. Das hängt auch von Ihrem Betrieb ab.

Viele Grüße

Hallo,

Naildesignerin ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.

Wenn man jemanden anlernt, ist diese Person kein Azubi. Ggf. wird z.B. das Kindergeld für die Person eingestellt.

Ein anerkannter Ausbildungsberuf wäre Kosmetikerin.
Einzelheiten, wer in diesem Beruf ausbilden darf, erteilt die IHK.

Es gibt ggf. die Möglichkeit, sich Azubis zu „teilen“: ein Teil der Ausbildung erfolgt z.B. in einem Kosmetikstudio und ein anderer Teil im Nagelstudio. Die IHK informiert auch zu so einer Verbundausbildung.

Gruß

RHW

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Alles Gute

vielen Dank für die Auskunft,hat mir geholfen LG Doris

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Nageldesigner ein Lehrberuf ist. Wenn Sie „klassisch“ Ausbilden möchten, leider nein. Ich verstehe darunter, dass Ihre Auszubildenden die Berufsschule besuchen und nach 3 Jahren eine Prüfung vor der entsprechenden Kammer ablegen. Um Ausbilden zu dürfen benötigen Sie eine Ausbildereignung. Die Prüfung kann man bei der IHK oder HWK, je nachdem bei welcher Kammer Sie gemeldet sind ablegen. Da Sie, wie Friseure und Kosmetiker an Menschen arbeiten, bin ich mir nicht sicher, ob Sie nicht sogar eine Meisterprüfung benötigen. Dort ist die Ausbildereignung mit dabei.
Informieren Sie sich doch bei Ihrer Kammer. Schließlich zahlen Sie dort Ihre Beiträge. Die können Ihnen da rechtssicher weiterhelfen.
Viel Erfolg.

Die fachliche Eignung hast Du. Ob Du in Deinem Bundesland die Ausbildungseignungsprüfung brauchst, solltest Du bei Deiner IHK nachfragen.

Sorry, hier kann ich leider nicht weiterhelfen!

Keine Ahnung

jemand muss deine komplette Qualifikation bestätigen. gegeben falls Prüfung machen. dann den Ada schein (Ausbildung der Ausbilder)