Ausbildung

Hallo,

ich habe vor mich heute zu bewerben und auch schon ein Schreiben aufgesetzt. Nun habe ich das Problem das bei mir zu Hause keiner ist der sich so richtig gut mit der deutschen Rechschreibung auskennt und auch das Program Word nicht alle Fehler anzeigt.
Deshalb muss ich euch bitten mal über den Text drüber zu sehen und Rechtschreib und Kommasetzungfehler zu korrigieren. Wäre sehr netter zu von euch, die Bewerbung ist schließlich schon ein entscheidenter Teil.

Also:

Sehr geehrter Damen und Herren,

bezugnehmen auf Ihre Stellenausausschreibung im Internet erfuhr ich, dass Sie den Beruf Steuerfachangestellter ausbilden. Da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit.

Nachdem ich meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker in der Firma _____ verkürzte, wurde ich zum 01. Juli 2007 in einen Jahresvertrag übernommen. Am 01. September 2007 wurde ich zum Zivildienst einberufen. Diesen leiste ich noch bis 31. Mai 2008 im Seniorenheim St. Elisabeth, in ____. Danach arbeite ich weiterhin bei der Firma ______.

Bereits in der Schule interessierte ich mich für Fächer wie Mathematik, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre. Außerdem verfüge ich über gute EDV Kenntnisse und beherrsche das Maschinenschreiben am PC. Meine Fähigkeit, sowohl im Team, als auch selbstständig zu arbeiten, würde ich Ihnen gerne unter Beweis stellen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

mfg

Noch was kleines zum Schluss hätte noch jmd eine Idee wie ich in den 2 den Abschluss in der Fachoberschule reinbekommen könnte oder währe das zuviel?
Mir kommt der 2 Teil sehr lange vor und soviel von dem vergangen /jetzigem zu erzählen währe evtl unvorteilhaft

Hallo Empy,

ich fang einfach mal an.

Sehr geehrter Damen und Herren,

Wenn überhaupt, müsste es „geehrte“ heißen. Es ist aber immer besser, einen Ansprechpartner rauszufinden, an den du die Bewerbung direkt richten kannst. Einfach mal anrufen.

bezugnehmen auf Ihre Stellenausausschreibung im Internet

bezugnehmend

erfuhr ich, dass Sie den Beruf Steuerfachangestellter
ausbilden. Da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere,
bewerbe ich mich hiermit.

na ja, das ist so ne Standard-Einleitung. Die kommt bei vielen Unternehmen nicht so gut an. Ist aber glaub ich auch Geschmackssache. Kannst ja vielleicht mal unter http://www.jova-nova.de schauen. Da findest du viele Tipps.

Nachdem ich meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker in der
Firma _____ verkürzte, wurde ich zum 01. Juli 2007 in einen
Jahresvertrag übernommen. Am 01. September 2007 wurde ich zum
Zivildienst einberufen. Diesen leiste ich noch bis 31. Mai
2008 im Seniorenheim St. Elisabeth, in ____. Danach arbeite
ich weiterhin bei der Firma ______.

Bereits in der Schule interessierte ich mich für Fächer wie
Mathematik, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre.
Außerdem verfüge ich über gute EDV Kenntnisse und beherrsche
das Maschinenschreiben am PC. Meine Fähigkeit, sowohl im Team,
als auch selbstständig zu arbeiten, würde ich Ihnen gerne
unter Beweis stellen.

Alles schön und gut, aber ich glaube, das haut einen Personaler nicht wirklich vom Hocker. An deiner Stelle würde ich unbedingt noch mit reinbringen, warum du jetzt noch einmal eine neue Ausbildung machen möchtest. Das ist ja doch eher ungewöhnlich.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich
mich sehr freuen.

Das „würde“ drückt eher Unsicherheit aus. Lieber weglassen.

mfg

Du schreibst das aber in der Bewerbung schon aus? Also „Mit freundlichen Grüßen“

Noch was kleines zum Schluss hätte noch jmd eine Idee wie ich
in den 2 den Abschluss in der Fachoberschule reinbekommen
könnte oder währe das zuviel?

Wenn du das in einem kurzen Satz erwähnst, denke ich nicht, dass es zuviel wäre. Aber ich finde auch nicht, dass es unbedingt rein muss. Es steht ja wohl im Lebenslauf.

Mir kommt der 2 Teil sehr lange vor und soviel von dem
vergangen /jetzigem zu erzählen währe evtl unvorteilhaft

Bis jetzt kommts mir nicht zu lang vor.

Gruß
Michaela

Danke erstmals Michaela!

ja die Flüchtigkeitsfehler mache ich gleich weg. Da hätte ich noch mal drüber gesehen. Musste es halt schnell ins inet setzen da das ja demnächst weggeschickt werden muss.

So und nun zur Problematik^^.

Mir liegt die Kommasetzung überhaupt nicht. Warem keine Kommasetzungsfehler drin ??? wundert mich sehr…

jo und zum 3 Teil:
Da weiß ich eigenltich nie was ich da reinschreiben sollte… Schulfächer, persönliche Fähigkeiten, oder doch was ganz anderes.
Bewerbungschreiben ist doch echt mal ein gräul :smile:. Damit könnte ich stunden verbringen ohne was gescheites dabei rauszubekommen.

hab noch eine bitte hierzu

könnte mir jmd sagen ob der Text richtig geschrieben ist oder ob die Kommas anderst gesetzt werden müssen?

Nachdem ich meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker in der
Firma _____ verkürzte, wurde ich zum 01. Juli 2007 in einen
Jahresvertrag übernommen. Am 01. September 2007 wurde ich zum
Zivildienst einberufen. Diesen leiste ich noch bis 31. Mai
2008 im Seniorenheim St. Elisabeth, in ____. Danach arbeite
ich weiterhin bei der Firma ______.

Bereits in der Schule hatte ich meine Stärken in Mathematik, :Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre.
Außerdem verfüge ich über gute EDV Kenntnisse und beherrsche
das Maschinenschreiben am PC. Meine Fähigkeit, sowohl im Team,
als auch selbstständig zu arbeiten, würde ich Ihnen gerne
unter Beweis stellen.

Bereits in der Schule hatte ich meine Stärken in Mathematik, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre.
Außerdem konnte ich auf meinem bisherigen Lebensweg viele Erfahrungen im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden sammeln.
Darüber hinaus bringe ich gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer mit. So bin ich unter anderem mit den Office-Anwendungen vertraut und beherrsche das Maschinenschreiben am PC.

oder hat vlt noch jmd einen anderen vorschlag wie ich das alles hier besser formuieren könnte ?