Hallo,
ich wollte mich mal informieren wie das mit der Ausbildung ist, bis wann müsste ich denn meine Bewerbungen abschicken, wenn ich (wahrscheinlich im September) eine Ausbildung anfangen möchte??
lg
Hallo,
ich wollte mich mal informieren wie das mit der Ausbildung ist, bis wann müsste ich denn meine Bewerbungen abschicken, wenn ich (wahrscheinlich im September) eine Ausbildung anfangen möchte??
lg
Hallo,
bis wann müsste ich denn meine Bewerbungen abschicken,
wenn ich (wahrscheinlich im September) eine Ausbildung
anfangen möchte??
grundsätzlich so früh wie möglich.
Hast Du Dich schon über Ausbildungsbetriebe informiert, die in Frage kommen? Dann könntest Du auch dort anfragen.
Gruß
Kreszenz
hmmm okay,
ich dachte das es da immer ein zeitfenster gibt, beziehungsweise das ich theoretisch auch noch im februar/März die Bewerbungen abschicken könnte?(Da ich jetzt noch nicht weis ob ich wirklich eine Ausbildung machen möchte)
lg
und was ich noch fragen wollte,
könnte ich mich auch theoretisch bewerben und dann wenn ich doch erst mal keine ausbildung machen möchte, sagen das ich halt nächstes jahr dann vllt. mach??
lg
Hallo,
wann du dich bewerben solltest um im nächsten Sommer eine Ausbildung anzufangen ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Viele große Firmen und der öffentliche Dienst suchen zum Teil jetzt schon nach Auszubildenden für das nächste Jahr. Bei uns zum Beispiel ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen.
Überlege dir erstmal was überhaupt für eine Ausbildung machen möchtest. Danach informierst du dich dann welche Firmen ausbilden (übers BIZ der Arbeitsagentur, über die Handelskammer oder Tageszeitungen). Danach solltest du dann gucken wann bei den Firmen die Bewerbungsrunden laufen.
Viel Erfolg.
Gruß
Samira
ich dachte das es da immer ein zeitfenster gibt,
meines Wissens existiert da keine generelle Regelung; deshalb schlug ich vor, dass Du Dich bei den in Frage kommenden Betrieben erkundigst, bis wann Du Dich spätestens zu bewerben hast.
(Da ich jetzt noch nicht
weis ob ich wirklich eine Ausbildung machen möchte)
Wovon machst Du das denn abhängig?
Gruß
Kreszenz
hallo,
also das hängt davon ab ob ich vllt. aufs Gymnasium wechsle oder nicht und wenn ich dort bin ob es mir dort gefällt…
Deshalb wollte ich wissen ob ich mich bewerben kann und dann sagen kann, wenn ich aufs gymnasium gegangen bin, das ich jetzt doch erst mal keine ausbildung machen möchte. Mir gehts halt darum das ich vllt. schon mal einen platz habe so sicherheitshalber?
lg
Hi, (sorry, alles in mir sträubt sich dagegen „Hallo Schulprobleme“ zu schreiben)
ich wollte mich mal informieren wie das mit der Ausbildung
ist, bis wann müsste ich denn meine Bewerbungen abschicken,
wenn ich (wahrscheinlich im September) eine Ausbildung
anfangen möchte??
Wie gesagt, ich schlage folgende Vorgehensweise vor
Gruss
Anne
Hallo,
eine komplette Auflistung aller Ausbildungsberufe findest Du übrigens hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Grüße
Almut
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, Dich erst mal intensiv damit zu befassen, welchen Beruf Du ergreifen möchtest und vor allem welcher Beruf bei Deinen schulischen Leistungen überhaupt in Frage kommt. Anschließend schaust Du dann, wie es weiter geht. Auf keinen Fall solltest Du Dich mal so auf Vorrat bewerben und den „Notnagel“ dann nehmen. Denn in seinem Beruf muss man das ganze Leben lang arbeiten und möglichst glücklich und zufrieden sein. Neben dem Arbeitsamt gibt es private Berufsberater und jede Menge Bücher zum Thema Berufsorientierung. Schau doch mal in Deiner Stadtbibliothek nach oder suche im Internet nach privaten Berufsberatern, die sich häufig auch Jugendcoach nennen.
Tag auch,
wenn du meine Meinung wissen willst solltest dich einfach bei den Firmen bewerben und die ganzen Bewerbungsgespräche und Tests mal mit machen, denn dann bekommst du in diesen Dingen schon mal Übung und das hilft dir dann auch schon mal weiter.
Bei mir lief das so, ich hab mich für 2 Ausbildungsberufe beworben und hab auch ne stelle bekommen. Als ich fertig war mit meiner Ausbildung bekam ich dann von meiner Firma ein Angebot auf ein Stipendium und konnte so voll gesponsert studieren. Nur um dir zu zeigen das es nicht heißt, dass du das was du gelernt hast auch dein Leben lang machen musst. Überleg dir gut in welche Richtung es gehen soll und dann streng dich an.
Wünsch dir viel erfolg und hoff ich konnte dir helfen.
mfg
suzydoc