Ausbildung

Liebe/-r Experte/-in,

ich weiß leider nicht, ob Ihr die richtigen für meine Frage seid; wer allerdings nicht wagt, der nicht gewinnt :wink:.

Ich mache zz eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print. Nach meiner Ausbildung möchte ich 1. wieder in meine Heimatstadt ziehen (persönliche Gründe) und 2. in einer anderen Branche arbeiten, am liebsten das Gesundheitswesen. Im kaufmännischen Bereich möchte ich allerdings bleiben.

Ist es möglich, von Medienkauffrau ins Gesundheitswesen zu wechseln oder muss ich da noch eine Ausbildung zu Kauffrau im Gesundheitswesen machen? Letzteres fänd ich etwas unsinnig, denn die kaufmännischen Berufe sind ja fast gleich.

Gibt es irgendwelche Umschulungsmöglichkeiten? Oder ist das überhaupt nicht nötig?
Außerdem interessiert es mich , ob ich auch in andere Branchen gehen kann, da in meiner Heimatstadt vor allem Industriebetriebe angesiedelt sind.

Zum Hintergrund: Ich hatte damals 3 Alternativen für meine Ausbildung, Medienkauffrau ist es nun mal geworden, man muss ja nehmen, was man kriegt :wink:. Kauffrau im Gesundheitswesen wurde leider nicht ausgebildet.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke im Voraus!

Freundliche Grüße!

Liebe Ratsuchende,

nach meinem Wissen mögen die kaufmännischen Grundlagen in beiden Berufen vergleichbar sein, oder im ersten Lehrjahr auch identisch sein, aber damit ist es nicht möglich einfach zu wechseln. Der zukünftige Arbeitgeber wird wohl Wert darauf legen, dass du schulisch und betrieblich speziell für den Beruf ausgebildet wurdest den er sucht. Es spricht nichts dagegen es zu probieren, aber ich bin skeptisch, ob das klappen wird.
Ich glaube, es wird darauf hinaus laufen, dass du entweder eine neue Ausbildung beginnst (dabei könntest du die ggf. verkürzen, da du ja schon ein umfassendes Vorwissen im kaufmännischen hast) oder durch Umschulungen eine Prüfung als Kauffrau im Gesundheitswesen ablegen kannst. Auskunft hierzu geben die Kammern oder die Agentur für Arbeit.

Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Erik Meyer