Ausbildung abbrechen?

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Aubildung als ReNo und der Beruf ist überhaupt nichts für mich. Habe vor drei Monaten die Ausbildung angefangen, und seit 2 1/2 Monaten ist es einfach nur der Horror. Ich fühle mich einfach nicht mehr glücklich. Meine Eltern meinen, dass das normal wäre und ich mich nicht so anstellen solle, sie hätten das auch durchgemacht. Ich sitze fast jeden Sonntag da und weine, weil mich das seelisch so fertig macht. Wenn sie mich wenigstens unterstüzen würden… Also ich würde die Ausbildung am liebsten abbrechen. Bis zum Januar einen Nebenjob annehmen und dann bis Ausgust ein Fsj im Kindergarten machen. Ich denke, der Beruf würde mich schon sehr interessieren. Habe allerdings noch nichts festes in der Hand. In ein paar Tagen ist meine Probezeit vorbei. Ich müsste mich also sehr bald entscheiden. Für mich steht die Entscheidung schon fast fest, aber ich hab Angst vor den Folgen und wie meine Eltern reagieren würden. :frowning: Klnnt ihr mir helfen?

Hallo, helfen kann dir leider niemand, du musst ja selbst die Entscheidung übernehmen, aber wenn dir deine Ausbildung kein Spaß macht und du jeden Sonntag nur am Weinen bist, dann würde ich mir schon überlegen, was anderes zu machen. Deine Eltern müssen das doch verstehen…Vielleicht haben sie Angst, dass du nichts mehr machen möchtest? Sag ihnen, dass du im Kindergarten arbeiten möchtest…

Hallo naaanaa,

Bis zum Januar einen Nebenjob annehmen und dann bis Ausgust
ein Fsj im Kindergarten machen.

Aber bisher hast Du nichts?

Ich denke,

Denken genügt möglicherweise nicht. Bitte nicht böse sein, aber es besteht die Möglichkeit, daß Du nach den ersten drei Monaten der neuen Ausbildung genauso da stehst wie jetzt und unglücklich bist. Überlege bitte genau, was Du möchtest.

der Beruf würde
mich schon sehr interessieren. Habe allerdings noch nichts
festes in der Hand. In ein paar Tagen ist meine Probezeit
vorbei. Ich müsste mich also sehr bald entscheiden. Für mich
steht die Entscheidung schon fast fest, aber ich hab Angst vor
den Folgen und wie meine Eltern reagieren würden.

Schau mal ins Berufsbildungsgesetz. Du kannst auch (noch) kündigen, wenn die Probezeit um ist.
Mit Deinen Eltern musst Du natürlich „alleine“ klar kommen. Da könnte sich auch das Problem Deines Unterhalts stellen, wenn Du nichts hast.

Hast Du eine Vertrauensperson, die Dich unterstützen kann? Bist Du volljährig?

Gruß
Jörg Zabel

Es ist schwer Dir bei so einer Entscheidung zu helfen. Aber ein paar Anregungen möchte ich Dir geben.

• Du hattest doch sicher deine Gründe, dich für diese Ausbildung zu etscheiden. Setz dich in aller Ruhe hin und überleg dir welche deiner Erwartungen an die Ausbildung in den ersten Monaten nicht erfüllt sind.
  • Führe dir auch nochmals vor Augen was dich grundsätzlich an der aktuellen Ausbildung interessiert.
  • Du hast doch auch sicher einen Ausbilder im Betrieb. Suche auch mit ihm/ihr das Gespräch.

Es macht Sinn dieses Thema auch mit Menschen zu besprechen, die mehr Einzelheiten kennen. Nur hier über das Forum ist das alles zu wenig konkret. Auch bei der IHK gibt es Ausbildungsberater. Die helfen in solchen Fällen. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem Stiefsohn sagen.
Gruß
Andreas

Hi,

zunächst mal der obligatorische und grossmütterliche Hinweis, dass eine Ausbildung abzubrechen so ziemlich das dümmste ist, was Du für Deinen weiteren Lebenslauf tun kannst. Aber das wirst Du wohl a) selber wissen und b) schon des öfteren gehört haben :wink:

Dennoch ist mir Deine Beschreibung „nur der Horror“ ein bisserl zu wenig konkret. Was genau passt denn nicht?

Sind die Kollegen doof? Ist der Chef in Ordnung?

Ist die Arbeit zu leicht / zu schwierig? Also hast Du den Eindruck, überhaupt nicht ausgebildet zu werden (darf ja nur Mülleimer und Spülmaschine leeren) oder eher den Eindruck, dass man viel zu viel von Dir erwartet?

Oder ist’s „nur“ die Umgewöhnung von der relativ geschützten Umgebung in der Schule zu harten Arbeitswelt? Das ist überhaupt nicht so flapsig gemeint, wie das jetzt klingt, sondern durchaus eine schwierige Umstellung von der Schule (mit doch recht viel Freizeit und Ferien und vor allem Gleichaltrigen) ins Arbeitsleben, wo Du vielleicht für die anderen „das Küken“ bist und ausserdem jeden Tag 8 Stunden parat stehen musst.

Oder interssiert Dich die Materie nicht? Falls ja, irgendwann musst Du ja mal auf die grandiose Idee gekommen sein, so ne Ausbildung zu machen, was ist also so doll anders, als Du’s Dir vorgestellt hattest?

Oder was genau isses, dass den Job dort so schlimm für Dich macht?

Alle diese Fragen brauchst Du ja gar nicht hier in aller Öffentlichkeit beantworten, aber ich fände es wichtig, dass Du da mal in Ruhe drüber nachdenkst.

Ich würde bei dieser Entscheidung auf jeden Fall nichts übers Knie brechen - erkundige Dich nochmal, ob Du wirklich nur zum Ende der Probezeit und danach „nie wieder“ kündigen kannst. Ich weiss das nicht, kann mir das aber nicht vorstellen. Vielleicht hast dann ne gewisse Kündigungsfrist zu erfüllen, aber das sollten keine 3 Jahre sein :wink:

Und dann gilt der gleiche Rat wie für alle anderen Arbeitnehmer auch: Du kannst kündigen, aber nur wenn Du was anderes hast. Will in Deinem Fall heissen, dass Du Dich erst um Dein FSJ kümmerst und wenn das alles geklärt ist, dann - und erst dann - kündigst halt Deine Ausbildung.

steht die Entscheidung schon fast fest, aber ich hab Angst vor
den Folgen und wie meine Eltern reagieren würden.

Wieso hast Du „Angst“ vor Deinen Eltern? Drohen sie Dich, rauszuwerfen bzw. finanziell nimmer zu unterstützen? Wissen sie überhaupt von Deinen Nöten in der Ausbildung? Kannst Du mit ihnen reden?

Achja, eines noch: wenn Du das so durchziehst wie Du’s Dir jetzt denkst (sei es mit Job oder Ausbildung bis August): am Ende wirst Du 2 Jahre „verloren“ haben, also 2 Jahre in denen Du keine Ausbildung oder sonstwas abgeschlossen hast. Das ist bei einer gesamten Lebensdauer von geschätzten 80 Jahren relativ wenig, aber verglichen mit manchen Deiner Altersgenossen, die bis dahin schon ne fertige Ausbildung haben doch relativ viel. Und es sind zwei Jahre länger, in denen Du wenig bis gar nix verdient hast.

*wink*

Petzi

Schwierige Entscheidung mit Folgen.

Hallo,

Hallo.

ich mache zur Zeit eine Aubildung als ReNo

Da hast du aber Glück gehabt. Weißt du wieviel das werden wollen und abgelehnt werden?

und der Beruf ist überhaupt nichts für mich.

Du hast dir doch vorher mal Gedanken drüber gemacht was du werden willst. Natürlich kann es so, wie so oft, gewesen sein, dass du dich einfach vom angesehenen Berufsbild hast blenden lassen, wie toll es doch wäre im Kostümchen mit Handtäschen aus der Kanzlei zu kommen und shoppen zu gehen. Dabei ist das wie ReFA auch, einer der knall-hartesten Jobs im Office-Bereich die es gibt. Es gab noch nie eine Azubine die nicht gejammert hätte. In manchen Kanzleien herrscht regelrechte „Ausbeutung“, natürlich rechtlich abgesichert. Aber eben weil die Chefs hier das Recht genau kennen nutzen sie eben alles aus. So müssen z.B. viele Azubis an BS-Tagen nachher noch in der Kanzlei antreten zum schuften.
Es gibt Chefs anderer Branchen die wissen das gar nicht, dass das erlaubt ist (natürlich im bestimmten gestzl. Rahmen).

Habe vor drei Monaten die Ausbildung angefangen, und seit 2 1/2 :Monaten ist es einfach nur der Horror.

Das ist die Umstellung, jetzt must du 8 h am Tag arbeiten, statt auf der Bank zu sitzen. Das ist für die meisten Azubis der Horror. Voll krass.

Ich fühle mich einfach nicht mehr glücklich.

Das geht auch den meisten Arbeitnehmern im Job so. Willkommen in der Arbeitswelt. Laut einer Umfrage sind 3/4 aller AN mit ihrem Job unzufrieden.
Aber das hat meist nichts mit dem Beruf an sich zu tun, das ist schon der, den die meisten machen wollen. Es ist der Umgang im Unternehmen, das sich „gegenseitig fertigmachen“, den Kollegen „vors Loch schieben“, Mobbing im Büro oder „Zickenterror“.

Meine Eltern meinen, dass das normal wäre und ich mich nicht
so anstellen solle, sie hätten das auch durchgemacht.

Da hast du’s. Wahrscheinlich noch ergänzt durch „…Lehrjahre sind keine Herrenjahre…“

Ich sitze fast jeden Sonntag da und weine, weil mich das seelisch
so fertig macht.

Mache dir erstmal klar was es ist, was dich fertig macht. Ist es die berufliche Tätigkeit der ReNo oder ist es das Spannungsfeld in der Kanzlei, also die Kollegen?

Wenn sie mich wenigstens unterstüzen würden…

Analysiere wie eben beschrieben, benenne die Fakten die hier ausschlaggebend sind und dann rede nochmal mit den Eltern und stelle voran, dass du „fertig“ bist und jetzt „elterliche Fürsorge“ benötigst.

Also ich würde die Ausbildung am liebsten abbrechen.

Da raten die meisten von ab. Denn es bringt wirklich wenig Vorteile.

Bis zum Januar einen Nebenjob annehmen

Du hast dann den Makel als Ausbildungsabrecher. Der nächste AG schätzt dies bestimmt nicht. Denn wie du es wendest, wird es dir negativ ausgelegt. Sagst du, dass es nicht die richtige Jobwahl war, bist voreilig, weist nicht was du willst, handelst emotionsgesteuert, hast kein Zukunftsbild usw. Sagst du, dass du mit den Menschen (Chef, Kollegen) nicht klar kamst, heißt das, dass du nicht teamfähig bist.
Woher weiß der neue AG, dass du jetzt das richtige gefunden hast und dich nicht wieder neu orientierst?

Ferner unterliegst du dem Risiko, im Nebenjob „festzuhängen“! Das geht nicht wenigen so und die hatten alle vor der Entscheidung andere Pläne, große Pläne. Die jobben einfach weiter, weil sie die Kohle sehen und was man damit machen kann, z.B. zu Hause ausziehen, weil die Eltern einen sowieso nicht verstehen, ein paar Sachen für die neue Wohnung kaufen, natürlich auf Rate, jetzt geht es ja. Da ensteht eine Abhängigkeit! Manche sagen dann „…ich kann keine Ausb. mehr angangen, ich habe die ganzen Verpflichtungen, ich brauche das Geld…“. Ja, so ist es.

und dann bis Ausgust ein Fsj im Kindergarten machen. Ich denke, der Beruf würde mich schon sehr interessieren.

Nein tut er nicht! Beweis: „…würde mich…interessieren…“

Kurzum, du hast keinen Plan was du eigentlich machen willst. Leider hast du nie eine richtige Berufsvorbereitung getroffen und dich einfach mit dem Abi auf die Stellen beworben, auf die sich die anderen auch beworben haben. Was aber deine persönlichen Neigungen sind und wie diese beruflich umzusetzen wären, hast du verpasst.

Habe allerdings noch nichts festes in der Hand.

Eben. Wenn du also keinen Plan hast, kannst du auch das weiter machen, was du gerade machst. Weil dann wäre es ja egal, oder?

In ein paar Tagen ist meine Probezeit vorbei. Ich müsste mich also :sehr bald entscheiden. Für mich steht die Entscheidung schon fast :fest, aber ich hab Angst vor den Folgen

Siehe oben.

und wie meine Eltern :reagieren würden.

Also wenn die nicht zuhören und nur erzählen, das es eben so ist wie es ist, dann kennst du die Antwort. Die flippen aus!

( Klnnt ihr mir helfen?

Ein paar Antworten hast du ja bekommen. Werde dir klar wo das eigentliche Problem liegt. Suche das Gespräch mit den Eltern oder einer anderen erwachsenen Vertrauensperson und/oder mit dem Ausbilder.

Liegt es nur an der Kanzlei, so wäre es besser erstmal durchzuziehen, an der Ausb. dranzubleiben, um nicht noten-/bewertungsmäßig abzufallen und sich im nächsten Jahr um einen Ausbildungsplatzwechsel zu kümmern. Aber Achtung! In dieser Branche gelten gewisse Eigenheiten. Die Herren mit den weißen Hemden und weißen Schlipsen kennen sich i.d.R. untereinander. Das wird nicht einfach. Der neue Chef ruft garantiert (auch ohne Erlaubnis) den alten Chef an und fragt nach, ob du einfach nur faul oder ne Heulsuse bist. Tja, so ist das bei den beliebtesten Berufen, aber dafür ist ja auch die Vergütung höher.

Hallo,

es wurde ja hier schon mehrfach angeregt, einmal näher zu schildern, was dir konkret so stinkt.

Liste doch mal jene Punkte auf, die dir am Wochenende durch den Kopf jagen und dich weinen lassen. Dann kann man dir evtl. hilfreichere Ratschläge geben.

Ich habe selbst einige Jahre als Anwalt in einem Anwaltsbüro gearbeitet und erinnere mich gut an diverse unglückliche Auszubildende, die aber, je länger sie im Team waren, zunehmend Gefallen an ihrer Arbeit fanden.

In den ersten Monaten hat man meistens die A-Karte: Die übertragenen Arbeiten sind noch sehr simpel, sprich zeitraubend und nervtötend und man ist nicht selten automatisch Schuld an allen Fehlern, die so im Laufe des Tages passieren :wink:

Mit zunehmender Einsicht und Kompetenz ändert sich dies aber - spätestens wenn der nächste Azubi hinzustößt :wink:

Auch im Team deiner Kolleginnen musst du dir Respekt verdienen. Die sind ja oft ein lang eingeschworenes Team, welches die Neue argwöhnisch beäugt und ihr gerne Fehler um die Ohren haut, obwohl Fehler für Lernende normal sind, sofern die Lernende ihre Lehre daraus zieht und sie nicht dauernd wiederholt.

Die Ausbildung als solche ist letztendlich recht vielseitig verwendbar und wenn du später dann vielleicht Jura studieren willst, hast du auch große Vorteile dadurch. So einfach hinschmeißen würde ich diese Chance nicht ohne wirkliche Not.

Liebe Grüße
sine

LG
sine

Was ist ReNo? owt.
gar nix, aber mal was von nix…leeeeeeeeeer…verstanden, nix. Voll gaaaar nix.
Also was bist du dann noch hier? Da steht nix…

verstanden?
Gut!

gar nix, aber mal was von
nix…leeeeeeeeeer…verstanden, nix. Voll gaaaar nix.
Also was bist du dann noch hier? Da steht nix…

verstanden?
Gut!

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Aubildung als ReNo und der Beruf ist
überhaupt nichts für mich. Habe vor drei Monaten die
Ausbildung angefangen, und seit 2 1/2 Monaten ist es einfach
nur der Horror.

Hi,
wenn Du mit dem Gedanken spielst abzubrechen, dann tue es möglichst schnell. Dem berufstätigen Menschen wir ein einmaliger, kurzer Fehltritt in jungen Jahren in der Regel verziehen. Wenn Du dich jetzt aber noch ein Jahr oder zwei weiterquälst und dann erst abbrichst, kannst Du Dir auch in zwanzig Jahren beim Vorstellungsgespräch noch anhören: „Wieso haben Sie eigentlich damals Ihre Ausbildung nach zwei Jahren abgebrochen?“
Also: Handeln.
Viel Erfolg
CHristian

Also, es ist schon mal super, dass mir so viele geantwortet haben. Danke dafür.:smile:Also jetzt nochmal ganz genau. Ich bin 16, gerade von der Realschule runter. Wäre also schulpflichtig, wenn ich abbrechen würde und kein fsj machen würde. Meine Eltern haben mir gedroht, dass ich ausziehen könne, wenn ich jetzt abbrechen würde. Und ich keinen Cent von ihnen bekommen würde. Ich versuche jeden Tag, mit ihnen darüber zu reden. Sie ignorieren mich oder schreien mich an. Ich hab das Gefühl einfach noch nicht reif genug zu sein. Mich belastet das, dass meine Eltern nicht hinter mir stehen. Das macht mich ziemlich traurig, Im Büro ist es einfach das, dass man merkt, dass man nicht respektiert wird. Ich bin die Jüngste und bin dies auch in der Berufsschulklasse.
Man merkt das einfach, wenn die anderen über einen lästern. Alle sagen mir: Ignorier es einfach. Aber das kann ich nicht. Ich war noch nie so ein Mensch der sowas einfach ausblendet. Ich war schon immer so jemand, der sich Gedanken darüber macht, warum ein bestimmter Mensch einen nicht mag. Verrückt, ich weiß. Aber ich kann es leider nicht ändern. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich mit dem ganzen Stress nicht klar komme. Vielleicht bin ich wirklich noch zu unreif? :frowning: Ich habe die Ausbildung angenommen, weil ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe. Ich dachte mir, hauptsache Büro, weil meine Mutter das macht. Leider ein sehr großer Fehler. Jetzt denke ich darüber nach etwas soziales zu machen. Es war die erste Bewerbung, die ich geschrieben hatte - und ich wurde genommen. Natürlich war ich glücklich und ich musste mich nicht länger darum kümmern. Leider war ich so faul. Und das bereue ich natürlich. Ich denke nicht, dass es nur an den Kollegen liegt. Die Vorstellung, im Büro zu sitzen, den ganzen Tag, das kann ich mir nicht vorstellen. Und es klingt für mich schrecklich.
Ich will einfach erstmal ein paar Berufserfahrungen sammeln und mir ganz sicher sein, was ich machen will. Aber ist wahrscheinlich jetzt zu spät oder?
Danke schon mal für eure Hilfe :smile:

Tut mir Leid, mein Artikel in der Mitte sollte eigentlich hier stehen.:wink:

Wenn dir die Ausbildung überhaupt gar keinen Spaß macht, dann solltest du das deinen Eltern klar machen…der Beruf, den du erlernst, soll dir doch Freude bringen! Es bringt doch nix, wenn du jeden Sonntag weinend da sitzt und dich vorm Montag graulst! Sprich nochmal mit ihnen…selbst wenn sie dich nicht verstehen, es ist dein Leben und DU musst glücklich sein!