Ausbildung abbrechen?!

Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

ich habe im September 08 eine Ausbildunge (BA) begonnen und spiele mit dem Gedanken einfach zu kündigen.
In meinem Ausbildungsbetrieb kümmert sich einfach niemand um mich…
ich hocke den ganzen Tag blöd rum und weiß nicht, was ich tun soll…
wenn ich nach Arbeit frage, dann kommt immer nur, dass man grad nix für mich zu tun hat usw usw

jetzt denke ich darüber nach zu kündigen und mir eine andere (fachlich ähnliche) Ausbildung zu suchen, bzw. ich habe schon damit angefangen und mich bei zwei andern Firmen beworben.

Mein Ausbildungsbetrieb weiß noch nichts von meinem Vorhaben, da zur Zeit Theoriephase ist (momentan sogar prüfungszeit)
Meine Motivation ist auf gut Deuscth im Ar***
ich habe keine lust was zu lernen und sehe es eigentlich auch gar nicht mehr ein - es kümmert sich ja eh keiner drum
und wieder einmal mache ich die Erfahrung, dass das was man im Theoretischen lernt einem rein gar nichts für die Praxis bringt…

ich weiß nicht was ich tun soll, ich will nicht bei dieser firma bleiben, aber wie sage ich das?
was mache ich?
und wie bringe ich das meinen eltern bei?!?!

vielen dank schon mal im voraus!
lieben gruß ein Gast

Hallo Gast,

ich kann deine Frustration sehr gut verstehen.
Mir geht es momentan so ähnlich, obwohl meine Ausbildung schon ein paar Jahre zurück liegt. Aber aufgrund der Krise gibt es gerade zu wenig Arbeit. Aber ich kann internetten und somit mich im wer-weiss-was rumtreiben. :smile:
Es ist schade, dass Du gerade einen Betrieb erwischt hast, der sich mit der Ausbildung nicht sonderlich bemüht. Aber kündigen würde ich nicht. Du weisst selbst wie schwierig es ist an eine Ausbildung zu kommen. Evtl. einen Betrieb suchen der dich übernimmt ist die Alternative.

Ansonsten kannst Du nur probieren dich selber zu beschäftigen. Fachbücher lesen, neues Computerprogramm lernen usw.

gruss ich

Such dir lieber einen anderen Ausbildungsbetrieb! Wende dich mit deinem Problem am Besten an deine Kammer und lass dich beraten.

Gruß Andreas

Hi

ich hatte auch zeitweise das Problem dass ich in meiner Ausbildung nichts zu tun hatte, bzw mein Ausbilder leider sehr wenig Zeit für mich hatte, und ich mich somit selbst ausgebildet hab (bis dann die Abteilung größer wurde). Aber man siehe da nach 2 1/2 Jahren Ausbildung ist doch ein recht passabler Entwickler aus mit geworden.

Ich habe damals die Zeit wo ich nichts zu tun hatte, damit verbracht Fachforen oder Bücher zu lesen. Wenn es mir an was gefehlt hat wurden bei mir zum Glück keine kosten gescheut, sodass ich immer viel zu lesen hatte, was mich in der Theorie voran gebracht hat.

Btw. durch die Suche nach Fachforen bin ich hier gelandet :wink:

Natürlich ist dein Betrieb dafür verantwortlich dass du was zu tun hast. Aber schon mal dran gedacht dir selbst aufgaben anzueignen? Haben denn die anderen Mitarbeiter was zu tun? Wenn ja stell dich hinter die guck zu was die machen, stell Fragen, dafür bist du in der Ausbildung, zeig Eigeninitiative! Wenn du jetzt nichts fragst wann dann?

Ich habe mir auch manchmal einfach was vorgenommen zu machen, und das einfach umgesetzt. Manchmal gabs eins aufn Deckel, aber im Endeffekt konnten se mir nit bös sein, weil besser was falsch gemacht, als nur dumm rum gesessen.

Such dir einfach Aufgaben, versuchs mal so.

Wenns halt gar nicht wird, dann bewirb dich nebenbei bei anderen Firmen, dass die dich übernehmen.

Aber brich auf keinen Fall ab, das macht sich extrem sch… im Lebenslauf… wie schon gesagt die IHK bzw die zuständige Kammer ist da der richtige Ansprechpartner.

Grüße

DE

Hey Gast!
Ja wie schon die Vorredner gesagt haben, abbrechen ist ziemlich schlecht für den Lebenslauf…auch wenn es nen guten Grund gibt…wenn man irgendwo ne Bewerbung einreicht kann man sich oft nicht rechtferigen, weil man Aufgrund vom Abbruch oder Lücken im Lebenslauf (wenn man es einfahc weg lässt) , gar nicht erst eingeladen wird!
Einziger Weg an IHK wenden und schauen ob man in einer andern Firma fortsetzen!
Ja oder Augen zu und durch! Abschlusszeugnisse sind im weiteren Leben sehr wichtig, wenn schon auf Arbeit nix los is, ackere für die Schule um dort nen Super Schnitt zu bekommen … Zeit genug hast du ja dann…und Weiterbildungen durch lesen sind auch immer super =)
Ich weis ja nicht was genau deine Firma macht, aber kannst du dir nicht vll. selbst ein Projekt überlegen?
Wir sind hier mehrere Azubis und hatten auch eine Phase in der es wenig zu tun gab, da haben wir einfach mal gefragt ob wir nicht die Büroräume etwas freundlicher gestallten können. Ein nächster Plan ist auch schon gemacht, wenns wieder man wenig zu tun gibt, wollen wir eine Homepage über unseren Beruf erstellen, Theorie und Praxis was man so in unserem Job mach … lernbegleitet für alle die nach uns kommen :wink: