Ausbildung abgebrochen neu Anfang?

Guten Morgen erstmal.

Ich habe jetzt ca. 1 Stunde hier gestöbert und finde leider nichts wirklich passendes, deshalb nun mein eigener Artikel!

ich hatte 2002 eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel begonnen und musste aus gesundheitlichen (psychischen) Gründen nach 2,5Jahren abbrechen. Hatte nach 2 Jahre die Firma gewechselt um meine Ausbildung noch zu retten, was aber gescheitert ist.

Nach einer Therapie und Reha habe ich 2006 eine „Umschulung“ über die Aga und Hartz4 zum Kaufmann im Einzelhandel begonnen, konnte diese aber ebenfalls aus den obengenannten Gründen nicht beenden.
Die Reha war eine „Reintegrierung“ ins Arbeitsleben, somit habe ich das erste Lehrjahr in der Caritas Ausbildungswerkstatt im Büro begonnen und habe für diese Zeit kein Berichtsheft, dieses habe ich erst im März 2006 mit beginn der betrieblichen Umschulung begonnen.

Im August 2007 habe ich nach ca 3 monatiger Krankheitsphase diese Umschulung unterbrochen/abgebrochen, da ich mich wieder in einer Situation der psychischen Überforderung wiedergefunden habe.

Ich würde nun gerne die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beenden. Meine Frage daher:

Kann ich die gleiche Ausbildung die ich bereits begonnen und abgebrochen hatte wieder NEU anfangen?

Denn eine wieder Aufnahme möchte ich eigentlich nicht, da ich zuviele Lücken im Berufsschulstoff habe und bei der Bewerbung in mehreren Betrieben festgestellt habe das man mich für ein Jahr nur nimmt wenn ich finanzell vom Staat unterstützt werde. Diese Stütze ist weggefallen, da ich laut aussage vom Rehaberater der Aga, zwischenzeitlich Hartz4 bekommen habe. Hartz4 bekomme ich nun nicht mehr da ich mit meinem Lebensgefährten zusammen gezogen bin.

Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt, nebenbei versuche ich auch über die IHK meine Frage zu beantworten, bisher mit wenig Erfolg, da die zuständige Person nur an einem Tag der Woche im Büro anzutreffen ist.

Danke für eure Mühe.

Soweit ich weiss, ist es möglich von vorne zu beginnen. Du brauchst nur einen Ausbilder, der das auch mit macht.
Das einzige was man in Deutschland nicht darf, ist seinen bereits abgelegten Abschluss zu wiederholen (es sei denn, man hat ihn nicht bestanden)

Soweit ich weiss, ist es möglich von vorne zu beginnen. Du
brauchst nur einen Ausbilder, der das auch mit macht.
Das einzige was man in Deutschland nicht darf, ist seinen
bereits abgelegten Abschluss zu wiederholen (es sei denn, man
hat ihn nicht bestanden)

Guten morgen und danke für die hilfe :wink:

HABE SO EBEN DIE BESTÄTIGUNG DER IHK BEKOMMEN!

DAMIT HAT SICH MEINE FRAGE GEKLÄRT!!!