Ausbildung abgebrochen, nochmal anfangen?

Hallo,

ich weiß nicht ob jemand damit Erfahrung hat aber vielleicht kann doch jemand helfen :smile:
Ich wohne im Land Brandenburg und habe 2002 eine schulische Ausbildung angefangen, die ich aber aus mehreren privaten Gründen leider abbrechen musste. Unter anderem konnte ich auch keine neue anfangen weil ich im Oktober 2004 meine Tochter bekam. Nun würde ich aber gerne meine damals abgebrochene Ausbildung nochmal machen. Also ganz von vorne. Jetzt weiß ich aber nicht ob man nachdem man eine schulische Ausbildung abgebrochen hat, sich nochmal für die selbe mit erfolg bewerben kann. Mein OSZ kann mir dazu auch keine Auskunft geben (zuminndest nicht die im Sekreteriat) weil der Schulleiter sogut wie nie anwesend ist.
Hab schon mit Telefonaten, Briefe, E-Mails usw. versucht ihn zu erreichen, aber nie eine Reaktion bekommen.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

LG Janett

Hallo,

Berufsausbildungen an Schulen werden durch rechtliche Vorschriften der Länder geregelt. Diese findest du http://www.eufi.de/jura/pages/Gesetze/Brandenburg/
Schau dir die, auf deine Ausbildung zutreffende Verordnung an.
Nach meiner Erfahrung gibt es für den Fall eines Ausbildungsabbruches keine rechtliche Regelungen. Somit müsstest du bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz wie ein Erstbewerber behandelt werden. Also frag nicht lange und bewirb dich einfach - so wie du es damals auch gemacht hast. Vielleicht gibt es dazu einen Bewerbungsvordruck, der zu deiner Situation auch eine Frage hat. Beantworte sie ehrlich - deine persönliche Daten sind sicher gespeichert.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]