Ich habe eine Frage undzwar, ich habe vor 2 Wochen meine Ausbildung zum Dachdecker Positiv Abgeschlossen, und weiß jetzt grade nicht weiter:frowning:
was kann ich jetzt eigendlich machen? Schulisch,Beruflich, welche Türen stehen mir jetzt offen? Um in diesem Beruf zu bleiben, fehlt mir imoment eig dass interesse,(nicht falsch verstehen der beruf macht mir noch spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen mein ganzes leben in diesem beruf zu bleiben) dass heiß mein Meister zu machen fällt imoment flach!
Was ich unheimlich gerne mache ist Dinge zu organisieren, und da ist mir natürlich gleich der veranstaltungskaufmann in den sinn gekommen, kann ich mich in diesem Beruf umschulen lassen?
Ich bitte euch, wenn mir jemand helfen kann oder was nähres weiß dann schreibt mir bitte!!!
ist doch sicher ein schöner Beruf. Viel an der frischen Luft, gut zeimlich hoch oben
Ich würde dir raten, aber erst mal in deinem Beruf zu arbeiten. Du musst Berufserfahrung sammeln. An deiner Stelle würde ich so ca. 2 Jahre in dem Beruf arbeiten und dich dann nach was Anderem umschauen. Wenn du jetzt z.B. Bäcker lernst und nichts findest, wirst du Probleme haben auhc als Dachdecker wieder in den Beruf zu kommen. Auch wenn du jetzt noch die Schule besuchen würdest, wäre das später das Problem.
Arbeite doch noch etwas als Dachdecker, vielleicht auch bloß 1 1/2 Jahre und dann kannst du immer noch überlegen was du machen willst. Das heißt ja nicht, dass du das jetzt für immer machn musst. Aber du hättest ein sicheres Standbein, mit dem du abgesicher bist.
Hm, wenn Du Veranstaltungskaufmann werden möchtest, solltest Du an Deiner Rechtschreibung GANZ dringend arbeiten. Du wirst viele Texte schreiben und Korrespondenz führen müssen.
Deine Frage nach der Umschulung heißt wohl „Wer bezahlt das?“, um eine Umschulung bezahlt zu bekommen solltest Du schon nachweisen, dass Du in Deinem gelernten Beruf keinen Job bekommst.
Das ist sicher nicht das, was Du hören wolltest, aber „schön reden“ hilft auch nicht wirklich.
Bleib erstmal in Deinem Beruf, parallel kannst Du Dich ja umsehen.
Wenn du dich nicht ausgelastet fühlst, könntest du nebenbei zur Abendschule gehen und die Fachhochschulreife oder das Abi machen.
Sobald du es nach 2-4 Jahren Abendschule geschafft hast, kannst du - wenn du dann noch Lust hast - ein Studium ranhängen oder dich für einen anderen Ausbildungsplatz bewerben.
Möglich wäre auch eine Fortbildung zum Techniker. Beachte aber hierbei, dass das nur mit Berufserfahrung möglich ist. Dafür müsstest du also noch etwas Erfahrung sammeln.
Ich habe eine Frage undzwar, ich habe vor 2 Wochen meine
Ausbildung zum Dachdecker Positiv Abgeschlossen, und weiß
jetzt grade nicht weiter:frowning:
Herzlichen Glühstrumpf erstmal.
Wenn dich dein erlernter Beruf nicht derart ankotzt, dass du schon auf dem Weg aufs Dach zusammenbrichst, dann wäre meine erste Empfehlung, zunächst einmal mindestens bis zum Winter in diesem Beruf zu arbeiten. Es sieht nämlich, egal, was du später tun willst, viel besser aus, wenn du schon ein halbes Jahr oder so Erfahrung gesammelt hast, als wenn ein zukünftiger Arbeitgeber den Eindruck bekommen muss: Aha, da hat einer zwar die Lehre geschafft, aber als es ans Arbeiten kam, hat er geschwächelt.
Jetzt kommt es auf deine weitere Einsatzbereitschaft an. Würdest du gern, und könntest du das leisten, neben dem Beruf noch Schule zu machen? Dann kämen allgemeinbildende Schulen (Abendgymnasium oder -Realschule) in Frage, aber auch die Technikerausbildung. Heißt natürlich in deiner Branche, dass du während des Sommers - wenn ja üblicherweise lange gearbeitet wird - eine mächtige Belastung auf dich zu nehmen hättest.
Eine Zweitausbildung ist grundsätzlich auch nichts Schlechtes - aber ausgerechnet Veranstaltungskaufmann? Das bedeutet, du wirfst deine bisherige Laufbahn mehr oder weniger komplett über Bord. Da würde ich mir tendenziell etwas suchen, was zu deinem erlernten Beruf passt. Kaufmannslehre in der Holzverarbeitung o.ä. würde da doch bedeutend eher hinhauen.
Aber du müsstest erst einmal sagen, wo die Reise grundsätzlich hingehen soll: Praxisorientierung oder eher schulisch -> Richtung Studium?
Für eine Weiterbildung zum Techniker etc. ist Berufserfahrung
nötig. Deshalb sollte der OP eine Stelle suchen und da
arbeiten.
Seufz. Machst du mir bitte einen Vorschlag, wie ich die Passage „neben dem Beruf“, außer fett, noch formatieren könnte? Kursiv und unterstrichen hätte ich noch anzubieten, aber , und sowie funktionieren hier nicht.