Ausbildung: Allianz oder Aachener Münchener?

Hallo,
und zwar hab ich eine schwere Entscheidung zu treffen, ich habe 2 Angebote für eine Ausbildung als Versicherungskaufmann. Einmal Allianz und einmal Aachener Münchener. Kurz gefragt, welches Angebot würdet ihr annehmen, es fällt mir echt schwer eine Entscheidung zu treffen.
Man muss dazu sagen, dass die Ausbildung bei Aachener Münchener in meiner Stadt wäre und Allianz ca 30 min Autofahrt weg ist und bis jetzt habe ich noch kein Auto, wobei das mit den öffentlichen Verkehrsmittlen durchaus möglich wäre zur Arbeit zu kommen. Dennoch bleibt die Frage, wohin ich gehen soll?
Vielleicht hättet ihr ein paar Tipps bzw. vielleicht schon ne Erfahrung in der Branche.

Hallo,
deine Entscheidung ist gar nicht so schwer wie du meinst und liegt dir schon auf der Hand. nimm den leichteren Weg.
Versicherungsgesellschaften unterscheiden sich von der Angebotspalette/Prämien etc. Die Bestimmungen sind in jeder Gesellschaft gleich. Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du zu jeder Gesellschaft wechseln, die nehmen dich mit Kusshand.
Fazit, nimm den leichteren Weg…
Viel Erfolg und alles Gute.

kann ich leider nicht weiterhelfen !

Hallo,
diese Entscheidung musst Du schon selber treffen.

Hallo!

Da habe ich leider keinerlei Erfahrung…

Mfg

Ich persönlich würde diese Entscheidung davon abhängig machen, wie mir das Unternehmen und dessen Philosophie liegt. Hierüber kann man sich am besten über den Geschäftsbericht informieren. Wichtig ist auch das Team und das Umfeld. Ist auch immer eine Bauchentscheidung.

AM = Deutsche Vermögensberatung. Soviel muss auch klar sein. Kommt dann eben wieder darauf an, ob man im Innen- oder Außendienst arbeiten will.

Allianz ist sicherlich sehr solide und bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten. Müsste ich mich unter diesen beiden Gesellschaften entscheiden, fiele meine Wahl wohl eher auf die Allianz.

Hallo,
wer soll das für Sie entscheiden !!
… Kauf ich mir eine Hose bei Karstadt oder bei Neckermann !!
Alles Gute.

Danke für deine Anfrage. Ich gebe keine Empfehlung für/von Unternehmen ab. Ob du dabei einen Anfahrweg oder nicht in Kauf nehmen musst ist sekundär. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Ich wünsche dir, die für dich richtige Entscheidung
Alles Gute

Würde mich klar für Allianz entscheiden ! Größere Unternehmen bieten einen einfach viel mehr an, wie z.B. Fachhochschulreife oder BA-Studium etc. meistens bezahlen sie dir sogar dein Studium und extra Vergütungen usw.
Kenne Leute bei mir im Betrieb die fahren 1,5std. zur Arbeit. Wenn du später eh ein Auto hast werden die 30min kein Problem sein, ich denke wird sich sicher auszahlen bei Allianz :wink:
MfG
samy52

Wenn die finanziellen Leistungen gleich sind würde ich noch fragen wie die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind und in Internetforen suchen.

Beide sind renommierte Versicherungsanbieter.
Über die Qualität der Ausbildung kann ich nichts sagen, dies hängt letztendlich von den Personen ab die die Ausbildung durchführen, weniger vom Versicherungsangebot.
Autofahren kostet natürlich Zeit und Geld.
Vielleicht lohnt es sich aber wegen der anderen Stadt - neue Perspektiven, neue Leute.

Viel Erfolg beim Start ins Berufsleben :smile:

Hallo,
und zwar hab ich eine schwere Entscheidung zu treffen, ich
habe 2 Angebote für eine Ausbildung als Versicherungskaufmann.
Einmal Allianz und einmal Aachener Münchener. Kurz gefragt,
welches Angebot würdet ihr annehmen, …

würde bei beiden ein kleines Praktikum absolvieren und mich dann entscheiden

Hallo,

ich würde versuchen bei beiden Unternehmen vor einer Entscheidung 1 bis 3 Tage Praktikum zu machen.

Wie ist das Arbeitsklima? Was sagen die jetzigen Azubis (oft ist wichtig, was nicht gesagt wird!)? Wie ist der Hauptansprechpartner (Ausbilder?)? Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung? Wie sehen die Unternehmensdaten in der Vergangenheit aus: stetiges Wachstum, Auf und Ab, ständiger Rückgang?

Wenn man jemanden aus dem Versicherungsbereich kennt, fragen, was in der Berufsschule über diese beiden Unternehmen erzählt wird.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHW