Hallo erstmal ich hatte sowas ähnliches schon mal ‚gepostet‘ … vielen Danke nochmal an allen!
Wollte mich mal erkundigen, und zwar ich hatte in einer kleinen Versicherung bzw. beim ‚Finanzmakler‘ ein Vorstellungsgespräch das meines Erachtens sehr gut verlief, der hatte mir einpaar Aktien gegeben & mir erz. das man noch ein Praktikum absolvieren muss & er mich nächsten Monat wieder sehen möchte und mich dann ‚abfragen‘ möchte und mit mir den Termin besprechen … Dieses ‚Treffen‘ hat vergangene Woche stattgefunden, er war sehr begeistert von mir … daraufhin hat er mich auf einen ‚Start up Seminar‘ eingeladen der dieses Wochenende stattfindet … es handelt sich hierbei um eine Ausbildungsstelle als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, bin 17 Jahre jung & bin grad auf ner Realschule und strebe meinen erweiterten Realschulabschluss an … nur so zur kleinen Info … nun, da ich keine große Erfahrung habe, wollte ich mal fragen wie seht ihr nun meine Chancen? Er meinte zudem „Seminar“ tauchen auch mögliche Azubis auf allerdings von anderen ‚Städten‘ in denen der Betrieb tätig ist … so gesehen habe ich keine ‚Konkurrenten‘ dort … => wie seht ihr meine Chance dort? DANKE IM VORAUS AN ALLE LEUTE ! FINDE DAS GENIAL WIE ICH AUF MEINER ANDEREN ANFRAGE HILFE BEKOMMEN HABE, SUPER LEUTE!
Warum solltest du nicht klar kommen? Deine Chancen stehen gut würde ich sagen, du bist doch schon mit einem Fuß drin Grundsätzlich kann man nicht sagen, ob jemand besser für diesen Job ist, wenn er mehr Erfahrung oder Fachwissen über das Thema Finanzen hat. Das wichtigste ist, dass du persönlich in der Lage bist, gut zu kommunizieren, gut rüber zu kommen, freundlich, bla bla das ganze Programm eben. Denn das Wissen, dass du benötigst, erlernst du ja erst in der Ausbildung und im Betrieb. Klar ist es gut, wenn man sich auch Privat für das Thema interessiert, aber das kommt alles von selbst. Wenn dir die Tätigkeit im Betrieb Spaß macht und du ein gutes Team hast, kommt der Rest ganz von allein und dann macht der Job auch Spaß. Und außerdem zeichnet sich ein guter Verkäufer nicht durch Fachwissen, sondern durch Charisma und Rhetorik aus. Wenn du sympatisch und offen auf die Kunden zugehst, ist es ein Selbstläufer.
Und lass dich von diesem Start up Seminar nicht verrückt machen, es ist doch für Starter. Meistens sind diese Seminare so aufgebaut, dass man in den Beruf reinschnüffeln und sich kennenlernen kann und der Betrieb stellt sich vor und sagt, dass er der beste ist und warum und was du für Mögliche Perspektiven haben kannst, wer für dich zuständig ist, wo die Berufschule ist bla bla bla. Ist eigentlich sehr locker, da war ich auch schon
Aber ein Tipp von mir: glaube nicht die utopischen Zahlen, die sie dir vorlegen, welcher xy Azubi im ersten Lehrjahr schon 60.000€ Provision verdient. Das ist nun wirklich nicht die Regel!! Das sind zwar tolle Ansporne, aber wie gesagt, als Azubi doch sehr utopisch.
DANKESEHR, ja mit den Gehältern von den Azubis hat er mir auch schon was gesagt =D, er meinte seine Azubis verdienen im Schnitt 3000-4000€ kann man sowas ernst nehmen? Wie gesagt ist ein „Finanzmakler“ … cool das du schonmal auf sonem „Start up Seminar“ warst, was kommt da denn auf mich zu? Werde ich da nur sitzen und zuhören? Das wird in nem Hotel stattfinden … von 8-17Uhr … DANKE
es gab schon teilweise sehr negative Berichte über die Firmen, die eigentlich nur Personen suchen, die nebenberuflich im Bekannten- und Verwandtenkreis Versicherungen verkaufen. Der Ausbildungsplatz ist dann nur zum „Anlocken“.
Am besten im Internet unter der Versicherung suchen. Gibt es dort schon Azubis, mit denen man mal sprechen kann? Sonst beim Seminar vorsichtig sein, was man unterschreibt!!! Vor einer Unterschrift immer Bedenkzeit erbeten und zu Hause mit den Eltern durchsprechen. Beim Seminar mit den anderen austauschen, ob sie alle nur etwas in Aussicht haben oder ob einige auch tatsächlich einen Azubivertrag haben (bzw. ob jemand jetzige Azubis kennengelernt hat).
Vielleicht bin ich zu skeptisch und alles ist so positiv, wie du es empfindest!
Meine Erfahrung in NRW ist, dass solche Ausbildungsplätze (fast) immer an Abiturienten (bzw. Fachabiturienten) vergeben werden.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!
Hallo,
das kann ich Dir nicht sagen.
Meiner Kristallkugel ist es heute morgen noch
zu kalt:smile:)
Wenn es sich wirklich um einen Ausbildungsplatz
handeln sollte, dann hört sich das doch sehr positiv an.
Warum sollte der Mensch Dich auf ein Seminar schicken, das kostet schließlich Geld, wenn er Dich nicht
einstellen möchte?
Denke positiv und schau Dich zur Sicherheit noch wo anders um.
Schöne Grüße
Sprenzpeffer
nun grundsätzlich sind die Bewerber für ein Unternehmen interessant, welche „man“ sich nicht nur einmal anschaut. So gesehen hat Dein beschiebener Ablauf schon was positives an sich.
Unklar ist für mich jedoch das Thema „Seminar“.
Fragen von meiner einer wären hier:
Was wird in dem Seminar durchgeführt?
Welchen Zweck bzw welches Ziel verfolgt das Seminar?
Was passiert nach dem Seminar?
Wer leitet das Seminar?
Wäre es denn vermessen nach dem Namen des betroffenen Unternehmen zu fragen?
Das Seminar wird von den Chefs der Firma geleitet denke ich mal … & in dem Seminar geht es darum uns den Beruf „Kaufmann für Finanzen und Versicherungen“ näher zu beschreiben … uns werden dort halt Versicherungen beschrieben … Name lautet: Veris Finanz
Finger weg von dieser Firma, die suchen nur Leute die in der Verwandschaft Finanzdienstleistungen verkaufen. Google diesen Firmennamen mal und du wirst überrascht sein.
Hallo,
das Gebiet Versicherungen ist mir ziemlich fremd, leider.
aber du machst hoffentlich erst deinen Schulabschluss fertig, oder?
Und vielleicht bei dem Seminar gut drauf achten, dass du da nicht in so ein „Schneeballsystem“ reinkommst! da verdienen nur die ganz oben und die neuen müssen schuften und viele neue Kunden bringen! das nur zur Info.
Ansonsten hoffe ich, dass dir jemand anderes helfen kann!
Gruß
Rebecca
Finger weg von dieser Firma, die suchen nur Leute die in der
Verwandschaft Finanzdienstleistungen verkaufen. Google diesen
Firmennamen mal und du wirst überrascht sein.
Das ist dort ein Finanzmakler & mir wurde gesagt das das „Schneeballsystem“ dort nicht herrscht. Könntest du mir die links schicken, wo du so etwas gelesen hast? Hab ihn gegooglet, nichts gefunden was mit deiner Aussage zu tun hat, wär echt nett, wenn du mir die schicken könntest, danke ! =)
Dazu müsste ich wissen um welchen Makler es sich handelt. Einem Bekannten ist bei so einer Fa. ähnliches passiert. Warum muss man denn erst ein Praktikum machen? Im Normalfall bekommt man sofort einen Lehrvertrag. Frag doch mal bei den zuständigen Kammern nach. Wenn ich höre jemand soll erst mal ein Praktikum machen bin ich immer seeeehr vorsichtig.
Ich soll ein Praktikum machen damit die sehen ob ich dafür geeignet bin & ob mir das gefällt. Da sonst nur welche mit höheren Abschlüssen angenommen werden wie Abitur … Ist es nicht vom Vorteil, dass ich ein Praktikum dort mache? So habe ich doch einen Einblick, was die machen bzw. wie die Firma so ist. Oder sehe ich das falsch? Hab wie gesagt nicht viel Ahnung …
darüber sich eine Meinung zu bilden ist schwer.
Klingt alles toll.
wenn es dein ding ist: Warum nicht
die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen
du bist 17 also time is on your side
finger weg von der Veris Finanz ich habe dort selber meine Ausbildung angefangen… am Anfang wird alles schön geredet… kurz vor Ende der Probzeit sollst du Umsatz schreiben um überhaupt im Unternehmen zu bleiben zu dürfen.
Druck ohne Ende Arbeitszeiten die unmöglich sind, leere Versprechungen… innerhalb von einem Jahr sind von 11 Azubis nur noch 2 dort…