Ausbildung als Koch für Oktober 2011

Wo finde ich jetzt im Oktober 2011 einen Ausbildungsplatz als Koch für meinen 17 jährigen Sohn?
Wir sind verzweifelt auf der Suche kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz als Koch zu bekommen. Mein Sohn hat die Fachoberschulreife und hat letztes Jahr ein schulbegleitendes Jahr an einen Schule mit Behinderung gemacht. Leider hat er das 11. Schuljahr nicht geschafft und möchte nun sein Hobby zum Beruf machen.

Vielen Dank
Susi

Hallo,

es ist natürlich schwierig, hierauf eine genaue Antwort zu geben.

Allerdings kam just gestern Abend im Regionalfernsehen ein Bericht, dass es noch einige offene Ausbildungsplätze in der Region gibt. Mein Ältester hat seinerzeit (ist ein paar Jahre her) im Oktober bei der IHK angerufen, damit er noch ins laufende Ausbildungsjahr kommt. Die konnten ihm offene Stellen nennen (manchmal springen Auszubildende ab oder Betriebe haben noch keinen geeigneten Bewerber gefunden). Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Euch?

(ich bin mir nicht sicher, ob im Gastronomiebereich generell die IHK oder die HWK zuständig ist. Unsere Tochter jedenfalls fiel als Auszubildende zur Hotelfachfrau in den IHK-Bereich).

Viel Erfolg!

Hallo,

hat der Sohn schon ein Praktikum als Koch gemacht?

Wenn ja wo? Hat er nicht dort die Möglichkeit genommen zu werden?

Wenn nein,…erstmal eins machen. Koch ist nicht das was im TV gezeigt wird, die Kochsendungen dort sind im besten Fall Grimms Märchenstunde.
Er sollte wenigstens die Chance haben zu wissen auf was er sich da ein läßt.
Und sich das s e h r genau überlegen.

Es sollte in der freien Gastronomie kein Problem sein eine frei Lehrstelle zu bekommen, weil Köche immer gesucht werden und das hat auch einen guten Grund.

MfG