Hallo,
wie ich bereits schon erwähnt hatte geht es bei mir um die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten.Seitens Ärztekammer ist dies verweigert (3x durchgefallen zur Arzthelferin).Ich habe diese Sache zum Anwalt weitergegeben und und wir warten jetzt auf eine Antwort von der Ärztekammer ob ich eine Abschlußprüfung zur med. Fachangestellte machen kann.Meine Frage ist : ich habe die Ausbildungsstelle ,das heißt ich könnte sofort am Montag anfangen,darf ich denn ohnen die Bewilligung von der Ärztekammer schon vorher meine Ausbildung beginnen?? Darf man dann einfach eien Vertrag machen?? ich meine mich zu erinnern, das der Vertrag auch nur durch die Ärztekammer verschickt wird oder zugelassen wird??
Ich möchte eigentlich nicht das meine zukünftige Chefin jetzt von dieser Geschichte mitkriegt,weil ich denke wenn die es von der Ärztekammer eh zulassen muß die es ja nicht wissen mit 3x durchgefallen und so…Andrerseits kann die Antwort von denen ja dauern und ich möchte keine Zeit verlieren und sofort loslegen -.
Ich möchte eigentlich nicht das meine zukünftige Chefin jetzt
von dieser Geschichte mitkriegt,weil ich denke wenn die es von
der Ärztekammer eh zulassen muß die es ja nicht wissen mit 3x
durchgefallen und so …
Verständlich der Gedanke, aber da die Ärztekammer zuständig für die Ausbildungen ist, könnte die Chefin es auf diesem Weg erfahren. Und was dann? Oder was ist, wenn es doch nicht klappt mit der Zulassung?
Ich kann dir nur raten, mit offenen Karten zu spielen und da nicht anzufangen mit irgendwelchen Halbwahrheiten. Das wäre nicht fair gegenüber der Ärztin, die dir die Chance bietet.
Hallo, ich glaube nicht, dass die ÄK den Vertrag gegenzeichnen, denn wenn sie dich nicht zur Prüfung zulassen, dann auch nicht nach noch einmal einer neuen Ausbildung, die lediglich eine modernisierte und umbenannte Arzthelferinnen Ausbildung ist.
Vielleicht solltest du es lieber in einem völlig anderen Beruf probieren, da hast du mehr Chancen.
Wie wäre es mit MTA (Röntgenassistentin oder auch Funktionsdiagnostik sind sehr der Arzthelferin ähnlich, Ausbildung schulisch). Oder Zahnarzthelferin (andere Kammer!)aber nicht jedermans Sache. Oder Hebamme.
Oder du verrätst hier mal (oder per Direktmail) den Grund weshalb du dauernd durchgefallen bist (mit Ausnahme des nicht antretens), wenn du in einem wichtigen Bereich Schwierigkeiten hast, so dass offenbar die Nachprüfung nichts gebracht hat, dann bist du evtl wirklich für den Job ungeeignet.
Ich weiß zwar nicht wie so eine Prüfung direkt aussieht, aber so kann man nur vermuten was passiert ist: Klausur ok, aber evtl „Gesellenstück“ vergrault, könnte natürlich Probleme geben, denn Freundlichkeit kann nicht jeder lernen und I.M.zu injizieren statt I.V. kann sicher auch dazu führen, dass du durchfällst ebenso wie eine verhauene Klausur.