Ausbildung annehmen o. Hochschulresonanz abwarten?

Hallo allerseits,

mich quält momentan eine recht wichtige Entscheidungsfrage. Ich habe mich bei einigen Unternehmen für eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton beworben, hatte bisher auch ein Vorstellungsgespräch, dass ganz gut verlief.
Die Antwort des Betriebs erhalte ich wohl in den nächsten Tagen. Nebenbei habe ich mich allerdings auch an einigen Fachhochschulen und Universitäten beworben. Der Betrieb, bei dem ich mich vorgestellt habe, wird mir wohl noch im Laufe dieser Woche seine Entscheidung mitteilen.

Mein Problem ist nun folgendes: Angenommen, ich sage dem Unternehmen mündlich (per Telefon) zu, die Ausbildungsstelle anzutreten, erhalte aber innerhalb der nächsten drei Wochen ein besseres Ausbildungsangebot (lukrativere Ausbildungsvergütung, attraktiverer Betrieb, bevorzugterer Wohnort) oder gar einen Studienplatz à la Medientechnik an einer von mir bevorzugten Hochschule. Ist es in dem Fall möglich, die zugesagte Ausbildung doch noch „abzulehnen“? Falls ja, welche Schritte müsste ich machen, um den Wechsel so problemlos wie möglich zu gestalten?

Weiterhin: Angenommen, ich werde bestätigt, tätige meinen Umzug und erhalte vom Arbeitsamt Geld für die Umzugskosten. Wechsle dann wie oben erwähnt aber doch noch den Betrieb oder zu einer Hochschule vor dem 1. August (in einer anderen Stadt). Hätte das irgendwelche Auswirkungen auf den gewährten Zuschuss des Amtes? Etwaige Rückzahlungen? Eine weitere Umzugshilfe schließe ich einfach mal vornherein aus…? ^^’

Den Betrieb hinzuhalten mit „Ich möchte erstmal abwarten, welche Hochschulen mich denn nehmen würden…“ ist sicherlich keine gute Idee. Ich kann mir vorstellen, dass Arbeitgeber eher allergisch auf derartigen „Motivationsmangel“ reagieren…
Ich möchte zwar im Falle des Falles eigentlich niemandem große Schwierigkeiten und Umstände bereiten, aber da es um meine Zukunft geht, will ich mir einfach so viele Optionen wie möglich offen halten. :\

Ich bedanke mich im vorraus für die hoffentlich zahlreichen und informativen Antworten. :wink:

Hallo,
du kannst deine Ausbildung mit 4-wöchiger Kündigungsfrist auch zwischendurch kündigen. Vor Ausbildungsbeginn und m.E. auch in der Probezeit geht das von einem Tag zum anderen. Also das geht ganz einfach. Dem Betrieb würde ich nichts sagen, dass kommt nicht sehr gut an.
Über Umzugskosten vom Arbeitsamt weiss ich gar nichts.

Gruss ich