Ausbildung / Arbeit o.Ä im Ausland?

Hallo…

Ich bin Alexander, bin 17Jahre alt und am 30.03.1991 geboren.

Ich habe den Haupschulabschluss bekommen, weil ich den Realschulbaschluss (10klasse) nicht geschafft habe. 3,3 Durchschnitt…

Ich hatte ein praktikum in einem 4Sterne Hotel/Restaurant und habe gelegentlich (3x die Woche) in einem griechischem Restaurant gearbeitet.(Was mir immer sehr viel Spaß bereitet hatte)

Ich möchte gerne eine Ausbildung im Ausland starten(Irgendwo am Meer).
Das am Meer muss sein da mich das beruhigt und ich mein Leben neu Ordnen möchte.

Am Liebsten wäre mir sowas wie Restaurantfachmann/Hotelfachmann.

Ich würde aber auch jede andere Ausbildung annehmen.
Da ich meinen Stress (Unvorstellbar, Stress mit 17Jungen Jahren) endlich loslassen möchte.

Hättet ihr da Tipps?
Ich war leider noch nie im Ausland und weiss nicht was ich alles brauche usw.
Ich würde von meinem Vater 450-500€ Im Monat bekommen um Dort zu Leben. Ich weiss nicht direkt ob das reicht…aber deshalb wende ich mich ja an euch.
Über jeden der mir zu diesem Thread sinnvolle Antworten gibt um mir zu Helfen wär ich sehr dankbar…
Tipps und Tricks sind ebenfalls sehr gerne Willkommen =)

Hallo Alexander,

welche Fremdsprachen sprichst du denn?

ansonsten bleiben nur Nord- oder Ostsee…

grüße
dragonkidd

Ich Spreche leider nur Englisch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stress gibt es immer irgendwie.

Idee mittelfristig:
Auf einem Schiff anheuern (irgendwas zwischen Segelyacht und Aida)
Dort kochen/Steward machen, wenn möglich AUsbildung machen.
In USA aussteigen, dort Ausbildung.

kurzfristig:
Am Meer (auf einer der Frieseninseln oder an Land) als Aushilfe arbeiten.

Gruß JK

in UK gibt es keine ausbildungen als solches.

Hallo Alexander,

bei deinen Überlegungen solltest du wissen, dass es die in Deutschland übliche Form der Berufsausbildung, nämlich dual, d.h. im Betrieb und in der Berufsschule nur noch in der Schweiz und Österreich gibt. In wenigen anderen Ländern wird dies Form nur ansatzweise praktiziert. Ansonsten gibt es eine Berufsausbildung an Schulen (diese befinden sich dann eher nicht am Meer) oder in Form von Lehrgängen, Ausbildung bei der Arbeit u.a., also ohne diese rechtlichen Regelungen wie in Deutschland. Guck z.B. http://www.berufsausbildung-bewerbung.de/Berufsausbi…
http://www.berufsausbildung-bewerbung.de/Berufsausbi…
http://www.rausvonzuhaus.de/wai3/showcontent.asp?The…
Ich kann dir lediglich empfehlen, das Beratungsangebot der Berufsberatung der AA zu nutzen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du nicht die Antworten bekommst, die du erwartest. Aufgabe der Berufsberatung ist es auf jeden Fall, dich über eine Ausbildung im Ausland und deren Voraussetzungen zu informieren.

Gruß
Otto

Gruß
Otto

Ja, aber WO finde ich sowas…

Ja, aber WO finde ich sowas…

Am Meer als Aushilfe arbeiten:
Samstagszeitschrift aus der Gegend besorgen oder in Homepages mit Stellenausschreibungen durchsehen.

Auf einem Schiff anheuern:
Reedereien, Booteforen