Hallo Leute,
Mal direkt zu Anfang: kann gut sein, dass die Frage schon mal hier war, in dem Falle, antwortet ruhig mit einem FAQ.
Also, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und noch keine Lehrstelle. Halte mich mit 400 Euro Jobs über Wasser und suche parallel dazu weiter nach Stellen.
Morgen bringe ich eine Bewerbung zu einer potentiellen Stelle, bei der ich dieses Jahr noch anfangen könnte. Ist nichts besonderes in dem Sinne, aber Geld und Ausbildung ist nun mal Geld und Ausbildung.
Wenn aber nächstes Jahr meine Hoffung auf geht und ich im Forschungszentrum die Möglichkeit bekomme, anzufangen, habe ich mich gefragt, welche Möglichkeiten ich habe.
Wenn ich nun die begonnene Ausbildung beende, um im Forschungszentrum anzufangen - weil der Aufstieg von da aus eindeutig rosiger verlaufen würde- , fällt das dann schlecht auf mich zurück? Also wird dann davon ausgegangen, dass ich unzuverlässig oder sowas bin?
Nicht falsch verstehen, falls ich die Stelle für dieses Jahr bekommen sollte, mache ich das auf jeden Fall, aber wenn dann nächstes Jahr das Zentrum zusagt…?
Falls verstanden wurde, was meine Frage ist, freue ich mich über Antworten und entschuldige mich, für das Drum-herum-gerede.
Danke und LG, Bomba