Ausbildung beenden, neue beginnen?

Hallo Leute,

Mal direkt zu Anfang: kann gut sein, dass die Frage schon mal hier war, in dem Falle, antwortet ruhig mit einem FAQ.

Also, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und noch keine Lehrstelle. Halte mich mit 400 Euro Jobs über Wasser und suche parallel dazu weiter nach Stellen.

Morgen bringe ich eine Bewerbung zu einer potentiellen Stelle, bei der ich dieses Jahr noch anfangen könnte. Ist nichts besonderes in dem Sinne, aber Geld und Ausbildung ist nun mal Geld und Ausbildung.

Wenn aber nächstes Jahr meine Hoffung auf geht und ich im Forschungszentrum die Möglichkeit bekomme, anzufangen, habe ich mich gefragt, welche Möglichkeiten ich habe.

Wenn ich nun die begonnene Ausbildung beende, um im Forschungszentrum anzufangen - weil der Aufstieg von da aus eindeutig rosiger verlaufen würde- , fällt das dann schlecht auf mich zurück? Also wird dann davon ausgegangen, dass ich unzuverlässig oder sowas bin?

Nicht falsch verstehen, falls ich die Stelle für dieses Jahr bekommen sollte, mache ich das auf jeden Fall, aber wenn dann nächstes Jahr das Zentrum zusagt…?

Falls verstanden wurde, was meine Frage ist, freue ich mich über Antworten und entschuldige mich, für das Drum-herum-gerede.

Danke und LG, Bomba

Hallo Bomba,

Morgen bringe ich eine Bewerbung zu einer potentiellen Stelle,
bei der ich dieses Jahr noch anfangen könnte. Ist nichts
besonderes in dem Sinne, aber Geld und Ausbildung ist nun mal
Geld und Ausbildung.

Klingt gut, zumal Ausbilundungen üblicherweise spätestens im Oktober anfangen. Wenn das klappt, kannst Du Dich m. E. -wenn es Deinem Ausbildungswunsch entspricht- sehr glücklich schätzen!

Wenn aber nächstes Jahr meine Hoffung auf geht und ich im
Forschungszentrum die Möglichkeit bekomme, anzufangen, habe
ich mich gefragt, welche Möglichkeiten ich habe.

Du gibst nicht näher an, welches Forschungszentrum es ist und für welchen Ausbildungsberuf Du Dich bewerben wirst. Aber ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass ein Forschungszentrum Massen von Bewerbungen bekommt. Das heißt, Du wirst Dich gegen eine Vielzahl von qualifizierten „Konkurrenten/innen“ behaupten müssen, so dass Du m. E. nicht automatisch davon ausgehen kannst, dass Du dort einen Ausbildungsplatz erhalten wirst.

Wenn ich nun die begonnene Ausbildung beende, um im
Forschungszentrum anzufangen - weil der Aufstieg von da aus
eindeutig rosiger verlaufen würde- , fällt das dann schlecht
auf mich zurück? Also wird dann davon ausgegangen, dass ich
unzuverlässig oder sowas bin?

Naja, gut macht sich das natürlich nicht. Und Du wirst erklären müssen (ggf. auch bei zukünftigen Bewerbungsgesprächen), warum Du die Ausbildung abgebrochen hast. Falls Du gute Gründe dafür liefern kannst, sollte das kein KO-Kriterium darstellen.

Nicht falsch verstehen, falls ich die Stelle für dieses Jahr
bekommen sollte, mache ich das auf jeden Fall, aber wenn dann
nächstes Jahr das Zentrum zusagt…?

Wie schon oben erwähnt - es ist ungewiss, ob Du nächstes Jahr die Zusage erhälst. Deshalb wäre mein Motto „lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“, sprich fang die Ausbildung dieses Jahr an. Wenn nächstes Jahr tatsächlich eine Zusage vom Fo-Zentrum kommst, kannst Du immer noch überlegen, was Du dann machst. Ggf. willst Du dann nicht mehr wechseln, weil Du Dich in Deinem Ausbildungsbetrieb so wohl fühlst.

Good Luck und herzliche Grüße
lady