Ausbildung beendet ohne Prüfung wg.Krankheit

Hallo,
ich habe ein Problem:
im Sommer hat eine Abschlußprüfung als Verkäuferin stattgefunden.
Da seit ende Januar eine Krankmeldung vorhanden ist konnte an der Prüfung nicht teil genommen werden.
Vor ein paar Tagen endete der Ausbildungsvertrag und man schickte die Lohnsteuerkarte wegen Beendung des Vertrages.
Muß der Arbeitgeber nicht das AUsbildungsverhältnis verlängern(wegen der Krankheit)?? Es wäre ja nur das halbe Jahr nachzuholen!
Oder könnte man das halbe Jahr woanders fortsetzen oder nur zur Schule und dann zur Prüfung gehen?
Da die ersten anderthalb Jahre mit massiven Problemen stattgefunden hat und Ärger und sehr langen Arbeitszeiten (oft 13Std.tägl.obwohl 2 Kinder im Alter von jetzt 10 und 11 Jahren exestieren und keine Rücksicht genommen wurde-im Gegenteil) wäre es schade wenn der ganze Stress umsonst gewesen wäre.
Deshalb bitte ich baldmöglichst um Antwort!!!
Danke für alle hilfreichen Antworten!

Hi,

ähm, nur als Rückfrage: die betroffene Azubiene kam nicht auf die grandiose Idee, zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Januar und Juli mal mit dem Arbeitgeber Kontakt aufzunhemen und nachzufragen, wie das mit der Abschlussprüfung im (wohl absehbaren) Fall längerer Krankheit läuft? So gar nicht ein bisschen…?

Ist besagte Azubine denn gesundheitlich (und seelisch, denn das Verhältnis zum Arbeitgeber war ja wohl schon länger nicht das allerbeste) wieder in der Lage das letzte halbe Jahr noch durchzustehen? Oder traut sie sich das zu, aber halt nicht in dem bisherigen Ausbildungsbetrieb? Oder möchte sie sozusagen „aus der Krankheit heraus“ die Abschlussprüfung zum nächstmöglichen Termin halt schreiben?

Wie auch immer - ich glaub, ich würde an der Stelle der Azubine jetzt höchst beschleunigt (und das heisst morgen früh!) zur IHK marschieren und mich beraten lassen.

*wink*

Petzi