Ausbildung beginnt.. welche Versicherung?

Hallo,

ab dem 1.9. starte ich in Köln eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Mit Versicherungen kenne ich mich gar nicht aus, muss mir aber natürlich eine aussuchen. Die Barmer hat mir schon ein Angebot gemacht, bei dem mein Beitragsanteil 21,2 % von meinem Einkommen betragen würde.

1. Gibt es billigere Alternativen für mich? Gibt es eine Liste mit den einzelnen Beitragssätzen der verschiedenen Kassen?

2. Gibt es noch eine Krankenkasse, die Kontaktlinsen übernimmt? Das wäre nämlich das einzige, das mich bei der Wahl der Krankenkasse, neben dem Beitragssatz - noch interessieren würde… Wobei - wie gesagt - ich kenne mich mit den Leistungen der einzelnen Kassen nicht aus :frowning:

Ich hoffe ihr helft mir, bei der Wahl einer Krankenkasse.

Vielen Vielen Dank,
nepomuk

Hallo Nepomuk,
das mit den 21% Beitragssatz verstehe ich nicht…
Der Beitragssatz der meisten gesetzlichen Krankenkassen bewegt sich im Bereich zwischen 12% und 15%; dieser Beitragssatz wird 8bis auf einen Anteil von 0,9%) von Arbeitnehmer und Arbeitgeber je zur Hälfte getragen.

In jeder Ausgabe der Zeitschrift „Finanztest“ stehen Tabellen - sortiert nach Bundesländern - mit den derzeit aktuellen Beitragssätzen; evtl. auch online bei www.finanztest.de

Der grundsätzliche Leistungsumfang ist bei den Kassen ist gleich, da gesetzlich vorgeschrieben; der freiwillige Leistungsumfang der einzelnen Kassen kann dagegen sehr verschieden sein – bei Kontaktlinsen werden derzeit Zuschüsse nur für sehr wenige Indikationen gewährt (zB nach Hornhauttransplantationen).

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
Gruß von Fennchurch

Hallo,

ab dem 1.9. starte ich in Köln eine Ausbildung zum
Mediengestalter Bild und Ton. Mit Versicherungen kenne ich
mich gar nicht aus, muss mir aber natürlich eine aussuchen.
Die Barmer hat mir schon ein Angebot gemacht, bei dem mein
Beitragsanteil 21,2 % von meinem Einkommen betragen würde.

Günstigere Krankenkassen als die Barmer gibts bestimmt.

1. Gibt es billigere Alternativen für mich? Gibt es eine Liste
    mit den einzelnen Beitragssätzen der verschiedenen Kassen?

http://www.1a-krankenkassen.de/

1. Gibt es noch eine Krankenkasse, die Kontaktlinsen
    übernimmt? Das wäre nämlich das einzige, das mich bei der Wahl
    der Krankenkasse, neben dem Beitragssatz - noch interessieren
    würde… Wobei - wie gesagt - ich kenne mich mit den Leistungen
    der einzelnen Kassen nicht aus :frowning:

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind zu 95% gesetzlich vorgeschrieben und damit gleich. Kontaktlinsen werden nur ersetzt, wenn Sie „medizinisch notwendig“ sind. Also wenn dir ein 5 Kubikmeter großes Furunkel auf der Nase wegen deiner Brille wächst, zahlt das auch die Krankenkasse. Ansonsten nicht.

Anzumerken wäre noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Dringenst zu empfehlen.

Viele Grüße

Laber

Servus

Anzumerken wäre noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Dringenst zu empfehlen.

Wichtig!

Außerdem gibts auch ein paar andere Versicherungen über die man sich als Azubi schonmal informieren bzw. einrichten kann/sollte.

1. VWL, vielleicht zahlt dir dein Arbeitgeber diese, dann ist es geschenket Geld.

2. Entgeldumwandlung in z.B. Zeitwertkonto. Durch die Endgeldumwandlung zahlst du nur einen geringen teil von dem was du Ansparst.

3. Altersvorsorge. Da du jedoch momentan wahrscheinlich zuwenig verdiehnst, wirst dies erst etwas später anfangen können. Je früher du mit sowas anfängst, desto weniger Geld mußt du zahlen ums selbe Ergebniss zu erziehlen (ZinsesZins). Also,

Zum Schluß noch ein paar kleiner Tipps.

• Bei irgendwelche Verträgen die mit Gesundheitsfragen zu tun haben, immer unter z.B. Bermerkung hinschreiben, dass du die Fragen mit besten Willen und Gewissen beantwortet hast und falls nocht diesbezüglich Fragen offen sind, gibt ihnen der Artzt XY auskunft, oder so. ( Man erinnert sich nicht immer an alle kleinigkeiten von vor x Jahren und ohne diesem Blabla kann es im ernstfall zu Leistungsverweigerung kommen)

• Vergleiche angebote, es gibt schließlich mehr Leute die nur dein Geld haben wollen, egal ob das Produkt für dich geeignet ist oder nicht. Zur not gibts auch das www

Also ich hab gerade geguckt, was die günstigsten sind und mir Unterlagen zuschicken lassen…

1. BIG - Die Direktkrankenkasse:
    allgemeiner Beitragssatz: 12,1 %
    Wir sind die erste gesetzliche Direktkrankenkasse in Deutschland und setzen neue Maßstäbe in Service und Leistung: mehr Leistungen, mehr Service bei weniger Beitrag. Wir sind an sieben Tagen, 24-Stunden erreichbar. Als Direktkrankenkasse mit niedrigen Verwaltungskosten zählen wir seit Jahren zu den günstigsten Krankenkassen bundesweit.

2. Vaillant BKK
    allgemeiner Beitragssatz: 12,3 %
    Wir sind Ihr Partner für Gesundheit.

So damit ist die Barmer mit 13,8 % eindeutig ausgeschieden :smile:
Wenn die Leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind, kann ich mich doch eigentlich einfach bei der BIG anmelden, oder?

So damit ist die Barmer mit 13,8 % eindeutig ausgeschieden :smile:
Wenn die Leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind, kann ich
mich doch eigentlich einfach bei der BIG anmelden, oder?

Grundsätzlich ja.
Neben dem eigentlichen Leistungskatalog spielen auch durchaus Faktoren wie Service und Erreichbarkeit eine Rolle.

Wenn es dir egal ist, einen zuständigen Ansprechpartner ausschließlich per Telefon zu erreichen, dann spricht da nichts dagegen. Wenn dir der persönliche Kontakt wichtig ist, dann vielleicht doch eher DAK, AOK oder Barmer.
Es gibt wahrlich genug Erfahrungsberichte, die dafür oder dagegen sprechen. Ich selber empfehle immer einen Wechsel in eine günstigere Krankenkasse und habe bisher noch nicht gehört, daß es irgendwo mal Ungereimtheiten geschweige denn Ärger gab.

Aus meiner Erfahrung heraus kannst du da bedenkenlos wechseln.

Viele Grüße

Laber

Also wenn dir ein 5 Kubikmeter großes Furunkel auf der Nase
wegen deiner Brille wächst, zahlt das auch die Krankenkasse.

stimmt nicht so ganz. man muß auch noch fast blind sein, dann zahlt es die kasse die glasbaussteine auf jeden fall. :wink:

Laura