Hallo
Ich würde gerne wissen, ob wer Erfahrungen gesammelt hat in einer Ausbildung bei der Arbeitsagentur.
Darüber hinaus hab ich gemerkt das es ziemlich schwierig ist an Informationen zu kommen zur Ausbildung bei der Arbeitsagentur, kann mir wer da weiter helfen? (habe nur das http://www.ausbildungsplatz-finden.de/index.php/Arbe…)
Finde irgendwie keine Informationen über eine Bewerbungsadresse oder ähnliches… .
Was für Ausbildungen kann man bei der Arbeitsagentur machen?
Sonst am besten beim BIZ vorbeigehen und/oder Termin bei der Berufsberatung vereinbaren.
Ggf. sind Verwaltungsfachangestellte (oder gehobener Dienst) bei Städten und Kreisen sowie Sozialversicherungsfachangestelltr bei Krankenkassen eine mögliche Alternative.
die Arbeitsagentur ist im Netz zu diesem Thema sehr gut aufgestellt. WWW.arbeitsagentur.de
jede Menge Detailsinfos. Ich bin bei diesem Verein selbst seit 25 Jahren nach einschlägiger Ausbildung und sicherlich nicht ganz neutral. Gute Bezahlung, sehr abwechlungsreiche, aber auch anspruchsvolle Beschäftigungsinhalte, leistungsorientierte MA haben gute Aufstiegschancen aber Mobilität ( auch regional ) ist ein Schlüsselwort. Es hat auf jeden Fall wenig mit der klassichen Ausbildung im öffentlichen Dienst zu tun. Die Agenturen ticken da eher wie Großunternehmen mit klaren Zielen und entsprechenden Controlling. Also nach der Ausbildung gibt es keine vermeintlichen Schonarbeitzsplätze. Wer Kundenverkehr nicht mag, sollte sich etwas anderes suchen!! Ach ja, wir sind auch kein Standesamt - die Gesprächsinhalte und Themen sind in der Regel existenzieller…aber was gibt es schöneres, als Menschen und Arbeit zusammen zu bringen ??
Informationen bekommst Du von der örtlichen Arbeitsagentur. Die Mitarbeiter dort können Dir sagen, in welchen Berufen die jeweilige Agentur ausbildet und an wen Du die Bewerbung richten kannst. Nicht jede Arbeitsagentur bildet in allen möglichen Berufen aus. Einfach mal anrufen und fragen.
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry. Aber ein Vermittler hat mir mal dazu geraten, mich dort zu bewerben. Soooo schlecht wäre die Arbeit wohl gar nicht und recht gut bezahlt noch dazu
Eine Ausbildung bei der AA kann immer nur zweite Wahl sein. Das Unternehmen wird seit 30 Jahren langsam aber sicher abgewickelt. Immer mehr Aufgaben entfernt.
Alternativ ist die bessere Ausbildung Personaldienstleistungskauffrau (siehe auch www.alle-achtung.info)beibei) einem namhaften Personaldienstleister. Gerne gebe ich da auch noch Tipps. Habe selber nach Studium 16 Jahre bei der AA/BA gearbeitet, bin seit 1993 selbstständig und bilde selber heute personaldienstleistungskaufleute aus (Habe diesen Beruf mit „konzipiert“.