Hallo zusammen,
bin 20 Jahre alt und habe ein Problem. Ich bin zur Zeit im zweiten Ausbildungsjahr als Bürokaufmann und merke einfach das ich total unmotiviert bin auf der Arbeit und in der Berufsschule. Ich merke einfach erst jetzt, dass diese Arbeit nicht die Arbeit ist, die ich mir nächsten Jahre so vorstellen könnte. Desweiteren ist der Ausbildungsbetrieb wirklich unfair. Mittlerweile stehe ich jeden Tag auf und denke mir einfach: "Was mache ich hier überhaupt noch? Und was bringt mir das Ganze hier? Ich bin nicht faul oder so, habe auch null Probleme mit lange arbeiten, sondern ich merke erst jetzt das dieser Beruf falsch ist und auch die Ausbildungsstätte.
Jetzt meine Frage:
Ich würde gerne eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr beginnen. Auf der HP steht, dass man diese nur mit abgeschlossener Berfufsausbildung beginnen kann. Kann man denn zumindest die Ausbildung beim Bund zu Ende machen, dass wenn ich schon die Ausbildung zu Ende mache wenigstens einen anderen Ausbildungsort habe?
Wenn das nicht geht, gibt es Möglichkeiten beim Bund trotzdem eine Ofizierslaufbahn zu bestreiten?
Vorkenntnisse:
Realschulabschluss mit Quali 1,5
Fachhochschulreife schulischer Teil 1,8
Jetzt Berufsschule 1,3 (und wie gesagt 2 Jahre Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen)
Müsste zumindest nach meinen Infos ein komplettes Fachabi sein, weil ich ja im kaufmännischen Bereich seit 2 Jahren arbeite. Könnte ja wichtig sein.
Habe auch schon Arbeitsbewertungen bekommen. Alles 1 und 2. Falls das noch hilft. Ich hoffe man erkennt, es ist nicht Arbeitsverweigerung oder so, ich merke einfach nur das obwohl die Noten gut sind, mir der Job einfach keinen Spaß macht.
Habe Anfang Juni ein Beratungsgespräch beim Bund. Auch wenns dis dahin nur noch 2 Wochen sind würde ich mich freuen wenn ich darauf schonmal Antworten bekomme, weil ich jeden Tag auf der Arbeit verzweifle und ich strukturiert planen muss. ich kündige ja nicht, wenn ich nichts anderes habe. Weiss jemand wie lange der bürokratische Papierrummel erledigt ist, sodass ich theoretisch schon zum 01.07 beim Bund anfangen kann?
Ich bedanke mich im Voraus für Tips, Ratschläge und Antworten und hoffe das man so eine Entscheidung ein bissel versteht. Denn dies ist die schwierigste für mich bis jetzt.
Du solltest dich eventuell von dem gedanken lösen, dass die Bundeswehr seit ihrem Bestehen nur auf dich gewartet hat.
raktischen Arbeitszeit gelernt.
. Aber gut, isen anderes Thema.